• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Vandroiy

1. Vandroiy

Test: Gore Soft-Shell-Jacke Tool

Hallo, bei verschiedenen Händlern finde ich die Jacke immer mit teils 40 Euro Preisunterschieden. Ich vermute, dass da teilweise Vorjahresmodelle dabei sind? Was bedeutet eigentlich dieses SO im Namen - steht das nur für SoftShell oder ist das in irgend einer Weise nochmal zusätzlich ein...
  2. Vandroiy

Domontage einer Kurbel XTR FC M970

Danke Euch, dann bin ich doch schonmal schlauer :) Das mit den Wurstfingern wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist, hehe. Vandroiy.
  3. Vandroiy

Hallo. Um die Kosten des Werkzeug geht es natürlich nicht - mehr um das "wie". In diesem Punkt ist die Anleitung hier mehr als dürftig. Gibt es vielleicht noch ein schlaues Tutorial, das hier noch nicht verlinkt ist?
  4. Vandroiy

Stehe gerade vor der gleichen Aufgabe, besitze aber das "Werkzeug" TL-FC 17 nicht. In der Anleitung steht, man soll damit das Spiel einstellen. Wie ist das Spiel denn richtig eingestellt? Ist das ein Muss, wenn man die Kurbel nur ausbaut und anschließend wieder einbaut? Danke!
  5. Vandroiy

UST Felgen mit Faltreifen fahrbar?

Besten Dank, die Seifenlauge war's. Nachdem ich die auf der Felgenflanke verteilt hatte, klappte es beim ersten mal! Aus dem Loch im Reifen kommen noch vereinzelt Bläschen, aber ich hoffe, das hört bald auf. Vielen Dank an alle Helfer!
  6. Vandroiy

Ich weiß, habe in meinem ersten Post ja schon um Entschuldigung gebeten ;) Habe mir jetzt Stan's Milch geholt und den Schlauch wieder ausgebaut. Glücklicherweise wollte ich erstmal eine Trockenübung machen, bevor ich die Milch reinkippe. Ich war erstaunt, wie schnell beide Flanken des Reifens...
  7. Vandroiy

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage von oben: kann man normale Faltreifen in den UST Felgen fahren oder nicht? :)
  8. Vandroiy

Danke schon mal für die vielen Antworten. Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich bisher nicht - musste vielleicht alle 2 Wochen ein wenig nachpumpen. Wie muss ich mir das mit der Dichtmilch vorstellen? Befindet sich das als Flüssigkeit innerhalb des Reifens und drückt sich dann in kleinere...
  9. Vandroiy

Hallo zusammen, an meinem neuen Rad befindet sich ein Mavic Crossride ST LRS. Habe bisher noch keine Tubeless-Erfahrung. Natürlich kam es gestern so, wie es kommen musste: relativ weit weg von zu Hause auf einmal hinten platt. Ein ganz kleiner Einstich - wäre er im Schlauch gewesen, hätte man...
  10. Vandroiy

Suche Tourenfully um 2000 - 2500 EUR

Hallo, ich danke Euch für Euren Input. Da der Thread ja schon einige Monate alt ist, habe ich mittlerweile ein Rad für mich gefunden. Aufgrund der eigentlich recht guten Erfahrungen mit meinem alten Radon bin ich der Marke treu geblieben und habe mir ein Slide 9.0 in der 2009er Version geholt...
  11. Vandroiy

Avid Elixir CR Berichte

Danke sharky, werde ich versuchen. Und die Schraube bleibt zu ;) EDIT: Tatsächlich ist nur ein Luftspalt zwischen dem inneren Belag und der Scheibe zu erkennen. Der äußere Belag scheint ganz knapp nicht zu schleifen, beim Fahren aber das Geräusch zu verursachen. Die Druckpunktverstellung hat...
  12. Vandroiy

Avid Elixir CR Berichte

Hat jemand einen Tipp für mich? Meine Elixir CR ist definitiv noch in der Einbremsphase, singt aber in einem ganz fiesen hohen Ton, wenn der Hebel _nicht_ gezogen wird. Ziehe ich dann kurz den Hebel, ist das Geräusch für wenige Meter verschwunden. Nach einer längeren Abfahrt mit entsprechenden...
  13. Vandroiy

Suche Tourenfully um 2000 - 2500 EUR

Hallo zusammen, habe meine bisheriges Fahrradleben mit einem Hardtail verbracht und möchte nun endlich auch ein Federelement unter dem Hintern - man wird ja auch nicht jünger ;) Fahre seit 2002 ein Radon ZR4 und war damit sehr zufrieden. Da sich jetzt ein mysteriöses Knacken eingestellt hat...
  14. Vandroiy

Hardtail auf Fully upgraden sinnvoll?

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Den "Auf"stieg habe ich vorsichtshalber gleich mal umgetauft in "Um"stieg ;-) Es ist natürlich so, dass ich den Upgradegedanken nicht zuletzt aus Kostengründen habe. Mir geht es also nicht primär darum, ein möglichst individuelles...
  15. Vandroiy

Hardtail auf Fully upgraden sinnvoll?

Hallo zusammen, mein Hardtail stammt aus dem Jahr 2002 und ich würde gerne in die Liga der Fully-Besitzer umsteigen. Grober Einsatzbereich soll Marathon, stärker jedoch Tour sein. Neben dem Neukauf frage ich mich immer wieder, was ein "Upgrade" meines jetzigen Bikes im Vergleich kosten würde...
Zurück