• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von vaneh

1. V

Laufrad mit Vollachse mittig einspannen

Jessas, das dieses Thema hier kein berauschendes Interesse findet, bzw. kompetente Forumsgäste, war mir klar: Aber so wenig?? Also wer Interesse an der kompetenten Erörterung des Themas hat, kann in diesem Falle meine Leidensgeschichte hier nachlesen, da gibts halt doch ein paar Alltagsradler...
  2. V

Oha! Ein wichtiger Hintergrund fällt mir gerade noch ein: Das Laufrad war bislang in einer Gabel eingespannt die leider einen leichten Schuß weg hatte. Sprich die Ausfallenden waren leicht verbogen, was im Alltagsbetrieb aber praktisch nicht aufgefallen ist. Ich hoffe inständig, dass das...
  3. V

Hallo Leute, also das Stadtrad meiner Freundin, hat einen Shimano Nabendynamo der leider eine Vollachse hat. Beim einspannen des Laufrads ist mir aufgefallen, dass je nachdem wie ich die Hutmuttern anziehe - hintereinander oder gleichzeitig - das Laufrad mal weiter links oder rechts zwischen...
  4. V

GPS Halterung für GPS 60 CS

Nach dem im Naviboard einige Mountainbiker ziemlich über Ausfälle ihres 60CSx/60CS klagen frag ich mich wies hier bei euch aussieht. Wer hat Ausfälle? Und noch interessanter: Wer hat Ausfälle durch eine eigene Halterkonstruktion in den Griff gekriegt?
  5. V

Luxeon K2

Kenn mich mit Elektrik gar nicht aus (wirklich gar nicht) und bitte deswegen um eine Einschätzung zum Luxeon 3x K2 Plug & Light Kit von www.led-tech.de. Kennt ihr das Teil? Ließe sich sowas von einen normalen SON Nabendynamo mit Strom versorgen? Spannung und Wattzahl passen ja eigentlich nicht...
  6. V

Alternative zu alten XT Daumenschalthebeln?

Wenn man an eine Steigung rollt und mal schnell aus dem 24. in den 1. Gang schalten will. OK, kam bei mir die letzten Jahre auch nicht vor aber vier oder fünf Gänge runterschalten und dabei noch bremsen geht durchaus (vielleicht besser nicht im Gelände, aber ansonsten kein Problem). Wie gut...
  7. V

Nach nunmehr 13 glücklichen Jahren des Schaltens mit den XT Thumbies geht gerade der zweite rechte Schalthebel kaputt, d.h. die Rasterung schwindet. Ich suche eigentlich nur adäquaten Ersatz. Irgendwo hab ich mal gelesen Suntour hätte Daumenschalthebel rausgebracht, aber bei Suntour selbst find...
  8. V

Ich suche eine Schaltapparatur bei der ich blind erkennen kann in welcher Richtung ich schalten muss um in den nächsten passenden Gang zu kommen. Bei meinen alten XT-Daumenschalthebeln fühle ich an der Position der Hebel ob ich z.B. aufs Große Kettenblatt wechseln muss. Gibt es irgendeine...
  9. V

Sattel....!!????????

Also in meinem hervorragenden Yogabuch von der Frau Trökes steht, dass der Abstand der Sitzknochen u.a. abhängig ist von der Grundspannung der Beckenbodenmuskulatur. Selbige kann man natürlich trainieren. Frauen müssen das z.B. nach einer Geburt machen. Die Übungen werden häufig nach ihrem...
  10. V

Gefederte Sattelstütze??? Eure Meinungen und Erfahrungen...

Deine Argumente hören sich schlüssig an. Bleib dran und nerv doch mal die kompetenteren Fachhändler in Deiner Nähe und unbedingt auch den Hersteller, also Cane Creek. Schließlich ist das ihr Produkt, da müssen sie auch für ausreichend Support sorgen. Ansonsten: Solange da v.a. auf mtbreview...
  11. V

GPS für Alpencross

Die Garmin Geräte haben trotz gleicher Bezeichnung deutliche Unterschiede in der Empfangsleistung und DAS ist ja wohl das allerwichtigste. Im Prinzip gilt: Je älter das Gerät, desto mieser der Empfang. Wenn ein Etrex, dann aus der neueren C oder der neuesten cx Serie. Die Gekos bieten wohl...
  12. V

Brunox wirklich gut für die Gabel?

Die Schönheit mein Lieber liegt immer noch im Auge des Betrachters. Das haben so ziemlich alle erfahren die sich nach einer Gabel ohne Losbrechmoment sehnten und die GA Kilo einmal fahren konnten: Die Gabel fährt sich geil und nach kurzer Zeit liebst Du die Optik. Die Konstruktion ist überlegen...
  13. V

Brunox wirklich gut für die Gabel?

Jungs ihr macht das völlig falsch! Wenn ihr das Losbrechmoment verringern wollt, braucht ihr kein tolles Schmiermittel, ihr braucht eine ANDERE GABEL. Um genau zu sein die GA Kilo, da hats sich was mit Losbrechmoment. *muahuauaaa*
  14. V

Geko 201 oder eTrex oder ...?

Naja Herr Schutzmann, nachdem ich seit meinem Beitrag vom 30.12 letzten Jahres keine Antwort erhalten hatte, schau ich hier nicht mehr täglich rein. Ich hab mir meine Infos hier geholt: www.naviboard.de. Ich werde mir je nach Kosten erst im Juni ein Gerät aus den USA mitbringen lassen...
  15. V

garmin vista c

Ich würde mich mit dem Kauf noch ein wenig gedulden: Es kommen gerade neue Geräte raus (siehe Garmin.com) und die alten werden deshalb billiger werden. Guter SHop im Netz ist www.navifuture.de. Allerdings bekommst Du da keine Geräte mit europäischer basemap. Ist aber ziemlich egal: Für deine...
Zurück