Aktueller Inhalt von vatwft

1. vatwft

Bikefestival Freiburg 2026: Neuer Standort, Expo und geführte Touren

Also langsam wird’s wild. 😄 Du argumentierst halt komplett aus deiner Situation raus und tust so, als wäre das die einzig richtige Art zu reisen. Wenn du mit Hotel happy bist: perfekt. Ehrlich. Aber andere Leute sind halt mit Van oder Camper unterwegs. Und nein, den irgendwo 4 km außerhalb „im...
  2. vatwft

Ja eh, „Staatsverrat“ war offensichtlich überspitzt gemeint. 😄 Und ich verstehe ja auch deinen Punkt grundsätzlich. Natürlich müssen Straßen frei bleiben und natürlich muss kontrolliert werden. Darum geht’s mir ja gar nicht. Mir geht’s eher um das WIE. Ich frage mich halt: Warum bekommen...
  3. vatwft

Alter, komm du vielleicht erstmal runter. 😄 Was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Erstens: Das war Sonntag Nachmittag und nicht „5 Meter neben dem Festivalgelände“, weil DIREKT beim Gelände eh überall Anwohnerparken war, du Superheld. Genau deshalb habe ich ja extra versucht...
  4. vatwft

Sorry Bro, aber keine Ahnung, was für Zeug du rauchst. Wenn Hotel für dich the way to go ist – perfekt, gönn dir. Aber viele Leute in der Bikeszene sind halt mit Van, Camper oder Bus unterwegs und genau DAS gehört mittlerweile komplett zur Szene dazu. Und genau darum geht’s ja: Tausende Leute...
  5. vatwft

Achtung Abzocke beim Bike Festival Freiburg? 😂🚐💸 Wem hat’s auch erwischt? Bike Festival Freiburg besucht, eigentlich coole Veranstaltung, gute Stimmung, nette Leute. Aber das Thema Parken ist ja wirklich absolute Königsklasse deutscher Bürokratie. 🤝🇩🇪 Auf der Webseite 👉 Bitte nicht in den...
  6. vatwft

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Ne, Anschlag wäre ja 0 😉 Ich bin davor von 5 auf 3 gegangen, aber ehrlich gesagt nur zwei Tage gefahren – großen Unterschied hab ich dabei nicht gespürt. Du kennst es ja selbst: Sobald die Temperatur nicht gleich ist, fühlt sich das ganze Setup sowieso wieder anders an. Ich bin jetzt ca. 100...
  7. vatwft

Bingo ;)
  8. vatwft

Übrigens, falls es wen interessiert: Ich fahre den SO HBO auf 1 von 5. Habe schon eine Tuningmaßnahme empfohlen bekommen, weil ich eigentlich nur auf der Freeride am Geißkopf bei den Boner durchgeschlagen bin. Das eher ein stumpfer Impact bei der Landung ist – die großen schnellen Sprünge...
  9. vatwft

Zur Gabel: Ist die Flash 38 supersteif? Kurz gesagt: Jein. In Fahrtrichtung ist sie definitiv steif genug, dass du ein richtig geiles Fahrgefühl hast. Die Gabel klebt am Boden, du kannst später bremsen, das Bike fährt ruhiger und insgesamt fühlt sich alles deutlich smoother an. Ich wiege 105+...
  10. vatwft

LOL… Unterschied wie Tag und Nacht 😄 Fühlt sich wieder richtig fresh an – deutlich sensibler und vor allem ruhiger, gerade beim späten Bremsen. Ist halt wie immer: Verschleiß ist ein schleichender Prozess, merkt man erst richtig, wenn’s wieder neu gemacht ist 😉
  11. vatwft

Geht’s hier eigentlich noch um Intend Upsidedown-Gabeln oder mittlerweile um Bremsen? 😄 Die Diskussion driftet meiner Meinung nach gerade etwas in die falsche Richtung ab… Mein Tipp: Wenn die Bremsscheibe Geräusche macht, einfach ordentlich einölen – dann ist garantiert Ruhe 😉
  12. vatwft

Habe heute nach ca. 100 Stunden, rund 55.000 Tiefenmetern und etwa 900 km (bei ~100 kg Fahrergewicht) mein erstes „Ghetto-Service“ an der Flash 38 gemacht – standesgemäß mit dem Bike hochkant am Schotterparkplatz 😄 Für alle, die es interessiert: Ich habe ein Foto vom Öl angehängt, das dabei...
  13. vatwft

Ich dachte eigentlich, hier geht’s um Intend Upside-Down-Gabeln – fühlt sich gerade eher wie „Fahrwerk 101 mit Taschenrechner“ an 😄 Aber mei, soll jeder fahren, was er für richtig hält… oder einfach kurz ChatGPT fragen 😉 Fakt ist halt: Es gibt so viele Faktoren, die dein Setup beeinflussen...
  14. vatwft

Also der Kommentar qualifiziert dich ja fast schon selbst als echten JOEY 😄 Ich fahr „zufällig“ auch eine 200er Scheibe (MDR-S 2.5) – bei meinen ~105 kg – und, Überraschung: funktioniert. Für 73 kg reicht das sowieso locker… außer du planst, am Monte Baldo 2000 Tiefenmeter am Stück zu bügeln...
  15. vatwft

Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Naja, wir reden hier von einer Flash 38 mit Smooth Operator, und ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich wiege rund 100 kg, bin 2 m groß und bringe ein Fahrwerk sicher ganz anders zum Arbeiten als viele andere. Bei mir war der Unterschied bei der Compression deutlich. In Finale kann...
Zurück