• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von velo-phil

1. V

zahnriemenantrieb

Hi Falco, wie genau löst ihr das denn? Gibt es Fotos von einem Nicolai mit Gates Carbon Drive? Ich unterstelle mal, dass ihr bei der Rahmensteifigkeit keine Kompromisse macht - wie sieht es mit dem Mehrgewicht beim (Hardtail-)Rahmen aus? Gruß, Velo-Phil
  2. V

neue hydraulische schaltung, etwas für gutbetuchte

ja genau! wen interessieren die Pedale oder der Kettenstrebenschutz:rolleyes: Nachdem dieser Thread endlos Vermutungen und Halbwissen produziert hat, jetzt hat endlich mal einer dieses exotische Teil und muss sich die Infos aus der Nase ziehen lassen...ich fasse es nicht...also bitte mal...
  3. V

Ja, Trickstuff war auch dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzen die sogar auf dem gleichen Gelände wie der Muthers.
  4. V

Und noch ein Hinweis: In der aktuellen bike ist ein netter Bericht über Muthers und seine 5rot und noch zwei andere Tüftler aus Freiburg. Hab's nur kurz am Bahnhofskiosk überflogen (kaufe keine Werbeheftchen ;-)), aber ein Testbericht ist das ganze natürlich noch nicht, nur eine...
  5. V

Woher kommen diese ganzen custom BMXTB

Ist jedenfalls dubios, wenn ein angeblicher "Privatverkäufer" auf diese Weise Neuware anbietet. Variante 1: Irgendjemand bekommte von Nicolai günstige Einkaufskonditionen und will sich um seine Gewährleistungspflichten als gewerblicher Weiterverkäufer drücken. Variante 2: Ist gar kein...
  6. V

genau, gut Ding will Weile haben... Immerhin gibt es jetzt eine neue "Wasserstandsmeldung": http://www.5rot.com/preise.html Der gute Herr Muthers ist also nach wie vor am Ball, auch wenn es noch etwas dauert. Rohloff hat auch ein paar Tage gebraucht, bis seine Schaltung serienreif...
  7. V

Kein Nicolai in 'Bike' Magazin ?

Einen schönen Test des Helius CC gibts es z.B. da http://www.bikemagic.com/news/article/mps/UAN/4580/ Ich gehe mal davon aus, das Nicolai auch in UK kein riesen Werbebudget, der Test ist aber trotzdem sehr gut ausgefallen.
  8. V

Nicolai Trigger für Rohloff

Danke auch von mir für die Antwort! Und falls der Herr Rohloff euch etwas über seine neue Leichtbaunabe verraten haben sollte, dürft ihr es hier natürlich gerne ausplaudern...ein bisserl PR kann doch nie schaden ;)
  9. V

Tubus Airy-Gepäckträger (Titan): 197gr. für 30kg.

Falls das Teil noch jemanden interessiert: Velotraum hat den Airy jetzt offiziell im Programm, empfiehlt ihn aber nur für die kleinen Ortliebs und bis max. 15 kg Zuladung. Man teilt dort offenbar die Bedenken von roesli. Der Einzelpreis wird in der Velotraum-Preisliste nicht ausgewiesen...
  10. V

Nicolai Trigger für Rohloff

Hallo Falco, ist Thunder666 jetzt beleidigt? Na egal, mich interessiert es trotzdem und deshalb hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung: Wann gibt es offizielle oder meinetwegen auch inoffizielle Infos zum Nicolai-Rohloff-Trigger? Oder vielleicht ein unscharfes Foto, um die Neugier...
  11. V

Wer hat Vorfahrt: Einbahnstraße freigegeben für Radler in entgegengesetzter Richtung

ähnliche Frage: Kann ich mich auch dann auf "rechts vor links" berufen, wenn ich als Fahrradfahrer erlaubterweise "gegen" die Einbahnstraße fahre und ein Auto die Einbahnstraße von links kommend kreuzen will? Die meisten Autofahrer schauen in so einer Sitation gar nicht, ob jemand (aus ihrer...
  12. V

Skifahren aufm Feldberg ... ?

Das Ding ist irgendwann abgebrannt, das ist aber auch schon länger her. Am Feldberg kann man übrigens prima Schlitten fahren. Auch Abfahrt geht natürlich, wenn man seine Ski selber den Berg raufträgt. Man MUSS nicht unbedingt Lift fahren! Aber es soll ja auch MTBler geben, die ohne Lift nicht...
  13. V

GPS am Nabendynamo

:lol: Sorry, aber ich glaube das ist ein Missverständnis. Auf der SON-HP wird beschrieben, dass man zwei SCHEINWERFER in Reihe geschaltet an einen SON-Dynamo anschließen kann. Dabei sollte der erste durch einen Schalter überbrückbar sein, damit man bei niedrigen Geschwindigkeiten normal mit...
  14. V

Günstige Beleuchtung, möglichst hell, möglichst laufleicht

Bezieht sich das mit dem Einspeichen auf Speichendynamos? So wie ich das verstehe, ist beim Speichendynamo gerade kein Einspeichen notwendig, sondern das Ding wird einfach aufgesteckt. Oder beziehtst du dich auf den Nabendynamo, weil Speichendynamo aufgrund der genannten Nachteile ausscheidet...
  15. V

Günstige Beleuchtung, möglichst hell, möglichst laufleicht

Neue Felge brauchst Du nicht, nur kostet das Einspeichen (wenn Du es nicht selber machst) möglicherweise so viel, dass ein fertiger Laufradsatz mit Nabendynamo billiger ist. Noch eine Alternative: Speichendynamo...
Zurück