Aktueller Inhalt von velolaf

1. velolaf

Ratlosigkeit bei Sitzproblemen

Ich vermute, dass du zu weit hinten auf dem Sattel sitzt. Dafür spricht der Druck und das Scheuern an den Innenschenkeln. Zudem würde ich versuchen, den Damm in die Sitzverteilung mit einzubeziehen, damit die Druckspitzen auf den Sitzknochen minimiert werden.
  2. velolaf

Spd Schuhe eher breit und leicht.

@bronks 44
  3. velolaf

Ich muss etwas weiter ausholen. Sidi Eagle trage ich seit 10 Jahren in 45 bei 276 / 110 mm. Die Schuhe passen perfekt, sind stark ausgelatscht, aber im Herbst mit nicht ganz dünnen Socken etwas eng. Somit habe ich nun die neuen Eagle 10 in 45,5 genommen. Die Schuhe passen sehr gut und sind...
  4. velolaf

Ich bin auch beim SIDI Eagle 10. Shimano XC 702 wide, Scott und Mavic waren mir alle in der Zehenbox zu flach, der Shimano außerdem noch mit sehr steifem Obermaterial und drückender Zunge. Hatte dann den Eagle Mega, der mir zu voluminös war und schließlich beim Eagle 10 normal gelandet. Sehr...
  5. velolaf

Achsbruch? Echt jetzt??

@olev Noch eine Anmerkung Normalerweise bekommt man die Hohlachse als Ersatzteil vom Nabenhersteller. Wenn du dir zutraust, die selbst zu ersetzen, besorge sie mit passenden Lagern und tausche diese Teile aus. Die defekten Hälften wirst du einfach ausschlagen können. Wenn nicht, Ausspeichen...
  6. velolaf

Achsbruch? Echt jetzt??

QR Aufnahmen sind unten oder vorne offen, Steckachsaufnahmen sind geschlossen. Allein das ist ein Grund, besser Steckachsen zu verwenden. Das ist kein Marketinggag. Mir ist trotz fest eingespanntem QR wegen blockerter Disc das VR auch schon rausgeflogen. Der Überschlag mit gebrochener Rippe tat weh.
  7. velolaf

Achsbruch? Echt jetzt??

Du bist aber auch viel im Schnee / Winter unterwegs. Der Bruch ist direkt am Ende des Lagersitzes aufgetreten, hier ist eine kleine Kerbstelle. Wenn dort Salz hinkommt, beschleunigt das die Bruchgefahr. Es ist ja auch nicht die Steckachse gebrochen, sondern die Hohlachse, wodurch die Steckachse...
  8. velolaf

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Kallenhardt Gemein ist, daß nach einer schnellen Abfahrt eine fiese Rampe hoch nach Rüthen führt. Das historische Rathaus von Rüthen Blick in die Soester Börde. Holter Schloss Dann war die Reise nach 1149 km vorbei. Schön war's. Trotz der unbeständigen Wetterlage habe ich nur zwei Mal für...
  9. velolaf

Das hatte ich auch noch nicht, daß meine Schlussetappe zur Königsetappe wird. Mit 202 km nicht nur die Längste, sondern mit 2248 hm auch die steilste. Von Marburg ging es zunächst an Cölbe vorbei durch das nordhessische Hügelland. Schöner Tunnel bei Osterfeld. Kurz dahinter kam Hallenberg...
  10. velolaf

@Stuhli Danke für die Lorbeeren. Aber du übertreibst. Ich bin nur in 5 Ländern unterwegs: Deutschland Belgien Luxemburg Frankreich Hessen. Heute morgen um 9 Uhr sind wir nach dem... joa, heftigen Regen, gestartet. In seinem Terrain macht Stuhli die Pace. Nach 45 km verabschieden wir uns...
  11. velolaf

Contre la montre ⏱️ Um 7:25 Uhr verlasse ich das Appartement und starte in östlicher Richtung. Es geht flach und schnell am Kanal entlang. Ist ein bisschen wie Zeitfahren, ab 17 Uhr werde ich in Mannheim erwartet. Letzte Ausblicke in Saverne Es gibt einiges an Hopfenanbau, hier bei...
  12. velolaf

Valparola... Für mich der schönste Pass dort 😍
  13. velolaf

Das Konzert gestern war der Hammer. Unglaublich, wie die Franzosen hier mitgegangen sind. Chapeau! Danke an MEUTE aus St. Pauli. Die sind zwar der Grund meiner Reise, aber die Beine wollte ich auch heute nicht hochlegen. Also ging es hinaus zu einem Ausflug vor die Tore von Saverne. Zunächst...
  14. velolaf

Etwas Regen zu Beginn der dritten Etappe. Heute wirds kurz, 80 km bis Saverne, meinem Hauptziel der Reise. Hier verbringe ich zwei Nächte im schicken Appartement. Der Grund meines Besuches dort steht auf meinem Fahrrad. Aber zunächst warte ich den kurzen Schauer im Zelt ab und starte um 7:30...
Zurück