• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Vertix

1. V

Oregon 200 oder Edge 605

Ich selbst nutze einen Oregon 300, der vom internen Speicher und optionalen Anschlussmöglichkeiten abgesehen, baugleich zum Oregon 200 ist. Die Größe des Displays bietet in meinen Augen große Vorteile hinsichtlich der Orientierung, wenn man nicht zusätzlich eine Papierkarte dabei hat - gerade im...
  2. V

Garmin Oregon

@Monsterwade Mit Verlaub, aber man muss sich nicht dümmer stellen, als man ist; wenn man die Augen auf macht, sieht man, dass man die Wahl zwischen zwei Speicherorten hat - ich sehe ja auch durchaus gewisse Kritikpunkte, aber das Aufspielen der Karten gehört definitiv nicht dazu. Was die...
  3. V

Topografische Karten auf den Garmins

Prima Tip mit den Typo-Files, das wertet die Karte ja um einiges auf - gefällt mir.
  4. V

Erfahrungsbericht Garmin Oregon 300

Ahh, prima, das wusste ich noch gar nicht - da schau ich doch gleich mal nach.
  5. V

Also Batterien machen keinen Sinn du solltest in jedem Fall Akkus mit >2000 AH verwenden. Die Topo2 ist nett, aber die Darstellung lässt zu wünschen übrig, wenn man sie mit normalen Karten vergleicht z.B. unterscheidung von Wegen. Was die SD-Karte betrifft, so kann ich von Hama auch nur abraten...
  6. V

erster Alpencross - aber richtig!

Ganz einfach Tragen strengt weniger an als Schieben. Es freut mich für alle die nicht Tragen/Schieben mussten - ich bin kein Freund davon, musste aber schon häufiger beim AlpenX davon Gebrauch machen - nein, nicht aus Konditionsgründen :D - und eins kann ich dir sagen bei einem steilen Ziehweg...
  7. V

Colorado 300 oder 60CSX

:D - so gut mir der Oregon auch gefällt, aber das Display ist kein großer Wurf. Bei Dämmerung/Nacht mit Hintergrundbeleuchtung hui - am Tag bei Sonne selbst mit Beleuchtung ein graus. Es ist m.E. am Tag wirklich nur mit großer Mühe ablesbar, gerade beim Biken. Wenn man es als Handgerät beim...
  8. V

Mapsource mehrere Tracks laden

War mir selbst auch nur aufgefallen, weil ich diesen Tip beim Googeln gefunden hatte und MS ursprünglich erstmal vor dem Kauf ausprobieren wollte - das es ein "Archiv" mit alten MS-Versionen gibt wusste ich allerdings noch nicht - dann kann man das Problem ja elegant umschiffen:D
  9. V

Der Ansatz für das Verschieben von Trackpunkten war bei mir der, dass ich eine Strecke aufgezeichnet hatte und nachher feststellte, das die Aufzeichnung streckenweise deutlich vom Kartenmaterial abwich. Ok, jetzt ist natürlich die Frage, ist meine Aufzeichnung an dieser Stelle so schlecht oder...
  10. V

Dieser Trick funktioniert mit der aktuellen MS-Version nicht mehr. Also, ich hab mich ja zwischenzeitlich auch mal nach Alternativen zu MS umgesehen. Gut sind Fugawi und TTQV, beide können mit Garmin-Karten umgehen, wo bei letzteres, wie downgrade schon richtig schrieb, eine besch****...
  11. V

Das mit dem Training war mehr spassig gemeint, aber das mit den Tragepassagen durchaus ernst. Du schreibst so nett "bequem schieben" - ab einer gewissen Steigung kann ich daran nichts bequemes mehr finden :D und trage dann lieber, weil schneller und kraftsparender. Ob und wieviel man...
  12. V

Interessant, ein ähnlicher Trick funktionierte mit der aktuellen Version nämlich nicht mehr - hätte ich das mal eher gewusst :rolleyes:
  13. V

Nach dem ABI muss man so eine Tour auf eigene Faust planen und durchführen - da muss ich den Vorpostern Recht geben :D Allein die Planung macht ja schon Spass und man spart viel Geld. Ich selbst hab schon mehrere Alpen-X- und eine Pyrenäen-Tour mit einem Veranstalter gemacht - liegt...
  14. V

@Subraid Deine Vermutung war goldrichtig - frisch FAT32 formatiert und Karten neu installiert und es läuft einwandfrei - danke nochmal!
  15. V

Bei mir hat sich einfach über die Jahre eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich der Bedienung von Programmen etabliert - die meisten Programme folgen vom Bedienkonzept her gewissen Grundregeln und MS ist da eine Ausnahme, Beispiel: 2. Programm-Instanz zum Kopieren, das ist einfach unüblich und...
Zurück