• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Villamil

1. V

Ölverlust beim Entlüften der MT5 an Bremszange

Die Frage (gibt es eine Entlüftungsschraube für Magura?) kam ursprünglich aus Post#59 wurde aber nicht beantwortet. Ich habe dies aufgegriffen in Post#86 weil ich mir letzte Woche eine Shigura aus Teilen gebaut habe und das Entlüften bei der Shimano mit der Entlüftungsschraube mit weniger...
  2. V

Beim Bau einer Shigura (aus Sattel, Leitungen und Geber in Einzelteilen, da Magura gerade keine komplette MT5 liefern kann) muss man eben das ganze System neu befüllen und damit auch entlüften. Das ist beim Leitungskürzen einer fertigen Bremse tatsächlich (normal) nicht notwendig. Aus...
  3. V

Ich habe mir jetzt eine Shigura gebaut aus Zee und MT5. Beim Entlüften kam mir ebenfalls diese Frage. Wieso keine Entlüftungsschraube im Bremssattel wie bei Shimano? Oder kennt jemand eine passende Entlüftungsschraube in M6 für den MT5 Sattel? Das Entlüften geht nach Magura oder sonstiger...
  4. V

Lux CF 2014

Der 2,35" ist gemessen 60mm breit auf einer Felge mit einer Maulweite von 30mm.
  5. V

Lux CF 2014

Ich fahre einen Racing Ralph in 2,35. Das funktioniert, hat aber kaum noch Platzreserven. Da nicht alle 2,4" Reifen gleich breit ausfallen, wird es auf jeden Fall knapp oder könnte auch schon an der Schwinge streifen.
  6. V

Lux CF 2014

Hallo, ich kann leider nix zum Lux Race 7.9 sagen. Tut mir leid. Laufräder Winterzeit ist auch Bastelzeit. Ich habe meine Laufräder (DT "XR1491") umgebaut. Die originalen 331 Felgen habe ich mit XM481 Felgen (Maulweite 30mm) ersetzt. Bei 28 Loch Felgen in 29" ist die Auswahl nicht so groß...
  7. V

Lux CF 2014

Aus technischer Sicht hat das mit der O-Anordnung oder X-Anordnung der Schrägkugellager zu tun. Auf die Farben der Dichtscheiben würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es geht um den breiteren Innenring (im Vergleich zum Außenring). Ist dieser bei Montage zu sehen => O-Anordnung (aus meiner...
  8. V

Lux CF 2014

Canyon hat umgehend nachgelegt (zum letzten Post) und hat geantwortet, dass der CTD Dämper mit Remote im Trailmode die Dämpfung "medium" hat.
  9. V

Lux CF 2014

Die einfachste Lösung ist doch, ich frag einfach mal bei Canyon nach und das hab ich auch schon gemacht. Die Fragestellung zum CTD Dämpfer: "Bei dem verbauten Remote muss für die Einstellung der Druckstufendämpfung für den Trailmode ein Setting (soft/medium/firm) gewählt werden über den Einbau...
  10. V

Lux CF 2014

@Dominic CH Da haben wir beide wohl ein ähnliches "Problem". Beim Velocity Tune wird wohl das Ventil im Dämpfer umgebaut (ich habe bei Fox die Zeichnung für "Valving Assy" heruntergeladen). Die Zeichungen gibt es für verschiedene Settings wie eben VTL / RTL. Da ich mir schon mal überlegt habe...
  11. V

Lux CF 2014

Ich habe mein Lux 8.9 Ende August 2015 bekommen. Meine Custom Tune ID ist CM2H Ergibt: 2014, FLOAT-K F-S, CTD Remote Down BV LV, Canyon, M31 Lux CF, 7.250, 1.750, VTL, RTL, 175, 16 Ich kann aber die einzelnen Abkürzungen nicht richtig deuten. Klar ist schon mal, dass ich im August 2015 einen...
  12. V

Lux CF 2014

Erfahrungen mit 4 Nm und Schraubensicherung / Schwingenlager: Nach den ersten 6 Touren war das Knarzen weg, nach weiteren 4 kam es ansatzweise wieder. Es war aslo ein (guter) Ansatz, aber hat letztlich keine dauerhafte Abhilfe geschaffen. Das Knarzen tritt bei mir als erstes bei starker...
  13. V

Lux CF 2014

Hallo, ich lese hier schon lange mit und hatte auch das Knacken im Schwingenlager des Lux. Ich rede von einem relativ lauten und kurzen Knacken (kein langes Knarzen o.ä.). Bei mir lag es an der nachlassenden Vorspannung im Schwingenlager. Die Verschraubung soll laut Spezifikation mit 2,5 Nm...
Zurück