• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von vivian

1. V

V-Brake, was stimmt hier nicht, wie krieg ich das gerade?

Mann kann die Bremsschuhe doch auch falsch montieren. Es gibt dicke und dünne unterleg stück - ich schätze das bei dir links das dünne drin ist, rechts das dicke stück. Schraub mal die Klötze ab und tausch rechts durch die dünnern aus.. ich glaub wenn du dir das genauer anschaust, dann siehst...
  2. V

XT-Nabe vs. DT Swiss 240

also ich habe in jungen jahren die 94´er 95´er und 96´er XT reihenweise kaputt bekommen (hohe kilometer leistung bei jedem wetter..) bin dann Mitte 96 auf DThügi´s umgestiegen (die klassischen, die hiesen einfach DThügi) und NIE wieder probleme gehabt. Seitdem haben die Naben ca 90 000 km hinter...
  3. V

Beratung: Maguraforks

Ich hab seit kurzm die Odur (Stahlfeder) drin, und ich muss sagen "wow" richtig gut. Ansprechverhalten ist unglaublich gut, und dabei ist die gabel noch nciht mal eingefahren. Dazu ist sie sehr steif, und wirkt solide verarbeitet. Zur Langzeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich die erst...
  4. V

Bikeshops Sindelfingen?

Ich bin verzweifelt. Ich finde nur den Kaiser - und die scheinen beamte zu sein, da kommt kein normal arbeitender hin - Gibts sportivo noch? Ich habe zwar am Gebäude ein schriftzug gefunden - aber keinen eingang. Was gibts in Böblingen noch an fähigen radlläden die bis 20 uhr auf haben, und mir...
  5. V

Magura Julie an Aldi Fahrrad montieren

naja die gabel ist eine RST. Austauschen wäre sicherlich nicht das schlechteste, aber RST gabeln sind eher auf der stabilen Seite. Aber nachfragen (wie schon empfohlen ..) bei RST und Aldi wäre sicherlich gut.
  6. V

Julie ist für jeden ausreichend, der cc fährt, bzw. in der stadt. es ist trotz allen unken rufen, eine solide bremse.
  7. V

dt swiss 4.1 dx aufgebohrt und gerissen

warum sollte man in drei teufelsnamen an sicherheits relevanten teilen rum bohren ? um Auto ventile rein zu passen? da gibts doch adapter für 2 euro, und die felge bleibt ganz..
  8. V

Joah, der sicherheits aspekt ist wichtig, deswegen mal bei RST und Aldi nachfragen. evtl könnte er die 90€ in eine neue Rock Shox Dart 2 / 3 stecken, die wäre für 180mm tauglich, glaub ich.. zumindest war die auf meinem neuen radl mit einer 180mm julie..
  9. V

Also ich kann das nachvollziehen. Mein erstes radl war ein 300 mark radl von der metro, an der zum schluss auch xtr komponenten und Dthügi naben dran waren, bevor ich mir das geld zusammen gespart hatte für einen gescheiten rahmen. Klar ist das in eueren augen unsinnig, aber wenn er nun mal...
  10. V

Freeride mit Hardtail -- geht das?? Wichtig!!!

gott, wie verweichlicht die szene geworden ist. Früher haben wir uns einfach was ausgesucht, gemeint das wir das schafen, und wenn wir danach noch gelebt haben, gings ans nächste hindernis. Da gabs keine Extra trailrahmen oder freeride oder sonstiges gelump. Mein Erstes Trailbike war ein kleiner...
  11. V

Kennt ihr das? Teile gekauft, eingebaut und NIE probleme mit gehabt?

mir ist das das wichtigste schon aussem gedächtnis entschlüpft. 93er DX Kurbeln. Die hab ich ja auch noch.. himmel. Die sind schon URalt, und tun immer noch. Genauso wie das SKS innenlager. Beides teile die nicht viel geld gekostet haben, aber gnadenlos haltbar. Vom SKS müsste ich mal bilder...
  12. V

also die Z1 und Z2 waren super, mit denen hab ich gute erfahrungen - allerdings im CC bereich, aber auch teilweise im Trial bereich gesammelt. Dann hatte ich mal eine Z5 irgendwas verbaut, und die war grottig. Gleich am ersten tag das scheiß gewinde von der Luft kammer rechts abgenudelt...
  13. V

Frontal-Zusammenstoß mit anderem Radfahrer...

Naja jeden ohne licht fahrer gleich als massenmörder und hinrichtungswürdig abzustempeln ist auch nicht besser als wenn man ohne licht unterwegs ist. Ich kenne das problem - ich fahre sehr viel, und auch viel im Dunkeln - dadurch das es soviel ist, reicht diese scheiß akku leuchten meistens...
  14. V

sorry wegen der großen bilder, mit 30" wird man arrogant was kleinere Schirme angeht.. bei mir sah das gut aus :D Also wenn jemand einen King kaputt kriegt, dann hat king noch den STEEL mit dem langen hals im angebot. Ich kenne bisher nur einen der einen king kaputt bekommen hat, und den hats...
  15. V

Ich bin gerade dabei mein neues radl aufzubauen, und ich habe gerade aus meinem alten rahmen meinen Chris King NoThreadSet ausgebaut. Und ich dachte ich werde mir einen neuen holen. Das alte radl hatte gut 90000 kilometer hinter sich bei wind und wetter. Ganz am Anfang hatte ich immer wieder das...
Zurück