• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von vzvl

1. vzvl

Rose Backroad

Bei mir (Oktober 2020) und meinem Bruder (Dezember 2020) das gleiche... Kein zweiter Hebel, keine Tubelesstventile. Da hätte ich mir ja direkt mal knapp 20 tacken sparen können für die Ventile...
  2. vzvl

Rose Backroad

Ah gut zu Wissen, besten Dank für die Infos mit den Schutzblechen! Hatte mir vor einiger Zeit mal SKS Bluemels bestellt (gingen wieder zurück). Die lassen sich nur mit Spacern vorne montieren (da dafür ja der dritte Montagepunkt der Anything mounts verwendet werden muss und die SKS vorne dick...
  3. vzvl

Rose Backroad

Interessant, dass Rose dir den so empfohlen hat. Der ist laut Tubus Datenblatt auf jeden Fall der geeignete (Fußabstand), aber bei mir kollidiert der bei Montage mit den Sitzstreben (habe ca. 3-4 mm Distanzhülse verbaut). Der Evo hat einen überarbeiteten Fuß welcher einen "Spacer" nach innen...
  4. vzvl

Rose Backroad

Hier gibts eine sehr schöne Übersicht über alle Kompatibilitäten bei Shimano: LINK Hängt überwiegend vom verwendeten Bremsrotor/scheibe ab
  5. vzvl

Rose Backroad

Zum Thema Sattelstütze nochmal: verstehe hier die ganzen Kommentare zum Auftragen von Montagepaste nicht ganz. Diese ist eigentlich nur bei Carbon notwendig, bei Alu-Alu sollte überhaupt kein Fett/Montagepaste nötig sein bzw. verwendet werden. Rose sagt dazu: "When using an aluminium seat post...
  6. vzvl

Rose Backroad

Fahre tubeless an den P1850 mit den 40 mm Schwalbe TL Ventilen. Funktioniert sehr gut und der Überstand ist mehr als ausreichend! Hatte keine Probleme bei Montage mit Standpumpe, einfach ein bisschen rumspielen mit dem Reifen, mal mehr mal weniger auf den Boden drücken, drehen, Seitenwände an...
  7. vzvl

Rose Backroad

Klingt nach Bremsscheibe die einmal die Umdrehung mit den Bremsbelägen Kontakt aufnimmt. Wenn es dich stört einmal Bremssattel leicht lösen an beiden Schraubpunkten, Bremshebel anziehen und gleichzeitig Bremssattel wieder fest schrauben. Wenn das nicht hilft evtl. mal schauen ob die Scheibe...
  8. vzvl

Rose Backroad

Hallo Oppa renork, nein du brauchst keine zusätzlichen Teile. Mein Bruder hat den EVO bei sich montiert (auch Backroad AL), klappt wunderbar. Für die Montage den Gepäckträger an beiden Seiten greifen und durch leichtes ziehen die Fußenden soweit auseinanderbekommen, dass die Bohrungen des Tubus...
  9. vzvl

Rose Backroad

Hier vielleicht nochmal ein Hinweis. Wer ein bisschen Aktiv auf YouTube ist kennt evtl. den Kanal von PeakTorque. Thema war dort letztens Steckachse vs. QR-Achse. Die Anpresskraft zwischen Gabel und Naben Interface ist bei Steckachsen bei gleichem Drehmoment niedriger zu sein. Daher darauf...
  10. vzvl

Rose Backroad

Habe mein Backroad AL 59cm (olive) seit Ende Oktober, daher hier nochmal meine Erfahrungen mit Anbauteilen (hatte ich zwar schonmal geschildert, aber der Thread ist ja mittlerweile recht umfangreich geworden :D). Gepäckträger: Tubus Fly EVO <-- laut Datenblatt mit Fußbreite eigentlich...
  11. vzvl

Rose Backroad

Hallo Hawara, hab eine Backroad AL mit Tubus Fly und SKS Speedrocker. Das passt alles ganz gut, kann es also weiterempfehlen.
  12. vzvl

Rose Backroad

Für ne größere Tour würde ich auch eher auf Alu oder Stahl setzen. Sehr gute tourentaugliche Gravelbikes findest du sonst auch aus dem Hause Kona, mit tourentauglicher(er) Geometrie und zig Aufnahmepunkten. Teilweise preislich natürlich nicht so kompetitiv wie Roses Backroads, aber vielleicht...
  13. vzvl

Rose Backroad

Hatte mal ein paar Geometrien zusammen getragen, kannst du hier anschauen. Von den neuen AL's sind das 57er, 59er und 61er eingetragen: Geometrie Vergleich
  14. vzvl

Rose Backroad

Ich habe auch sehr ähnliche Maße: 189 cm mit 90-91 cm SL. Fahre bereits das Backroad AL in 59 RH. Ich finde es passt sehr gut. Manchmal fühle ich mich zwar noch ein bisschen zu gestreckt in den Hoods, aber das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich vorher nie Drop Bar/Rennrad gefahren bin...
  15. vzvl

Rose Backroad

Habe selber das Backroad AL und die SKS Bluemels 53 und den Tubus Fly Evo. Meine bisherigen Erfahrungen sind die folgenden: Schutzbleche passen Breite technisch gerade so rein, das passt also. Was aber unschön ist, ist das Unterlegen von ca. 6 mm Spacern zwischen Gabel Schraubpunkt unten und den...
Zurück