• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von w124

1. W

Leck Magura Race Line

Danke für den Hinweis! Ich überlege tatsächlich mal auf HS33 aufzurüsten, wer weiß was bei dem Oldtimer als nächstes streikt, ist ein ungutes Gefühl
  2. W

Leck Magura Race Line

Ich danke euch. Vielleicht ist es ja doch einmal an der Zeit für eine neue Felgenbremse 🙄
  3. W

Leck Magura Race Line

Moin zusammen Auf meinem gestrigen Heimweg von der Arbeit ereilte mich der Schrecken jedes Radfahrers: ich ziehe die Bremse und der Bremsdruck ist schlagartig weg. Zum Glück hat das Fahrrad zwei Bremsen, nix passiert. Das ist das erste Mal in über dreißig Jahren, dass mich die Bremse im...
  4. W

Springende Kette als ewiges Problem?

Ich hatte die kleinsten 3 Ritzel mit getauscht, die sahen runter aus. Kettenblatt hält noch.
  5. W

Springende Kette als ewiges Problem?

Moin, ich fahre jetzt seit 2023 eine 1x11 und auch eher auf den kleineren Ritzel, das hat auch nie länger als 5000km gehalten, bei mir im Ganzjahresbetrieb.
  6. W

Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

Moin Bei mir ist ganzjährig eine komplette XTR mit 12fach Kurbel + Kette /-blatt (38t) an 11fach Schaltwerk 11-40 am Alltags- und Arbeitsrad in Benutzung. Jetzt nach 10 Monaten, rund 4500km und 11000hm fällt die Kettenlehre durch und unter Last springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Der...
  7. W

Shimano 11S XT (M8000) - Probleme beim Treten rückwärts

Interessant ist ja auch, dass beim rückwärts drehen die Kette nicht nur vom größten Ritzel fällt, sondern offensichtlich ja auch vom großen Kettenblatt.
  8. W

Welche Kette bei 1x11? Eine für 11-fach oder eine für 12-fach.

Ich bin da Shimano-rein unterwegs, 12fach Kettenblatt XTR FC-M9100-1 SM-CRM95 38t KETTE CN-M9100 mit Quick-Link 11fach Schaltwerk XTR RD-M9000 Kassette XTR CS-M9000 11-40 Seit Juli 2023 rund 3500Km in Gebrauch, spürbare Längung der Kette, aber soweit noch OK. Frage mich, ob ich die XTR...
  9. W

Zeigt her eure Kurbeln, Spider, Kettenblätter (Galerie)

Wo ich grad am putzen bin, von der Stange, nix exotisches
  10. W

Youngtimer-Galerie

Hi...
  11. W

Entscheidungshilfe Helmlampe

So schaut die HC68 bei mir montiert aus, mit 3 Kabelbindern absolut rutsch- und wackelfest.
  12. W

Ich bewege mich mit meinem Rad ja im Straßenverkehr, da muss ja eine konforme Beleuchtung angebracht haben. Die Leuchte am Helm hab ich nur für abseits der Straße, wo es unbeleuchtet ist und auch mal dunkle Hunde mit Begleitung außerhalb meines Lichtkegels entgegenkommen. Der Akku ist in der...
  13. W

Ich fahre auf meinem Arbeitsweg durchs Naturschutzgebiet, da sieht man ab 16:30 nicht mehr wirklich was und fährt dem kleinen Lichtkegel hinterher. Ich hab mir jetzt bei AliExpress ne Nitecore HC68 geholt und mit Kabelbinder am Helm fixiert. Was soll ich sagen, Mega, schon in der 2. Stufe...
  14. W

Schaltprobleme bei Frost

So in etwa sah es aus 👍
  15. W

Schaltprobleme bei Frost

Mal kurzes Feedback, über Nacht das Bike Wohnzimmer aufgetaut. Heute morgen erstmal den ganzen Dreck weggemacht. Bike nochmal abgebürstet, funzt alles wieder. Hab's mal flächig mit WD40 eingesprüht, schaun mer ma. Werde erstmal nen Umweg um den gröbsten Dreck machen. Wobei heute morgen ging...
Zurück