• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von WackoJacko

1. WackoJacko

Erfahrung mit Conti ProTection - wirklich pannensicherer?

Hallo Freunde, nachdem ich mir mit dem Rocket Ron schon wieder einen Plattfuß eingehandelt hab, liebäugel ich gerade mit einem Conti ProTection mit 240 tpi (vielleicht ein MountainKing). Hat jemand Erfahrungen mit ProTection? Trotzdem Plattfüsse? Bringt's wirklich was? Danke!
  2. WackoJacko

Touren-Hardtail - gibt's sowas noch?

Hallo Freunde, ich überlege mir, ein neues Hardtail anzuschaffen, mit dem ich lange Touren mit z.T. schwerem Gelände fahren kann, ohne mir Sorgen über Haltbarkeit und Zuverlässigkeit machen zu müssen. Nun hab ich den Eindruck, daß bessere Hardtails heutzutage allesamt auf...
  3. WackoJacko

SV-Pumpe: mit Schlauch oder ohne?

Danke für Eure Antworten. Doch, aber ich hab nur eine Halterung für 3 Bikes ;) Daher müssen 1-2 neue Pumpen her. Ich denke, es wird dann etwas von Lezyne mit Schlauch.
  4. WackoJacko

SV-Pumpe: mit Schlauch oder ohne?

Hallo Freunde, ich bin 20 Jahre lang Autoventile gefahren und hab mit meiner Tourpumpe von MT Zefal schon viele Plattfüße geflickt. Jetzt haben meine Frau und ich uns neue Bikes gekauft, die Franzosenventilen haben (die Felgenbohrungen sind zu klein für Autoventil und Aufbohren ist...
  5. WackoJacko

Brauche mehr Progression an Manitou SX

Hallo Freunde, ich hab an meinem alten Schwinn eine Manitou SX (1999) mit Elastomer/Stahlfeder-Federung und TPC-Öldämpfer. Dooferweise ist die Gabel so konstruiert, daß bei vollem Einfedern die Gabelbrücke auf dem Reifen aufsetzt. Daher hab ich einen Gummi-Puffer eingebaut, so daß der...
  6. WackoJacko

8-fach Kassette: HG70 vs. PG-850

Meine schon (siehe Bild). Unter der Annahme, daß die Verpackung keine 150g wiegt ;) Die PG-850 hat aber auch "Spider arms", während die HG70 massive Scheiben hat, insofern ist der Gewichtsunterschied plausibel. Hab jetzt mal ein PG-850 bestellt und werde Spaß haben!
  7. WackoJacko

8-fach Kassette: HG70 vs. PG-850

Hallo, ich brauche für mein altes Zweitbike eine neue 8-fach Kassette. Hatte bisher eine Shimano HG70-I 11-28 (gehörte meines Wissens zur Deore LX) drauf. Jetzt bin ich unentschlossen, ob es wieder eine HG70 oder eine SRAM PG-850 geben soll. Der PG-850 hat einige handfeste Vorteile...
  8. WackoJacko

Mitmachen: Schwalbe sucht Namen für neuen Enduro-Reifen

Didi Dödel (nich ganz dicht) Batz Benzer (Plattfuß in Afrika) Lucy Liu (made in China) Ronald Rocky Rambo Reagan (keine Chance dem Förster) Jenna Jameson (besonders glitschig)
  9. WackoJacko

Neues Shimano Leitrolle läuft schwer - normal?

Das muß so richtig sein. Ich war gerade noch mal in der kalten Garage und hab an einem anderen Bike nachgeschaut, da sind sie auch so herum drinn. Und dann hab ich auch noch die alte Rolle gefunden, die vom Dreck noch zusammengehalten wurde: auch da genau so rum. Danke.
  10. WackoJacko

Daumenschalthebel und 9-fach?

Ich fahr auch noch die alten XT-Daumendinger, allerdings nur 8-fach. Was mich wundert, ist, daß noch keine Custom-Firma solche Shifter anbietet. Ich würde da einen kleinen, aber feinen Markt sehen. Zum Glück konnte ich vor ca. 10 Jahren auf eBay noch ein Paar neue DeoreII-Shifter ergattern...
  11. WackoJacko

Interessant! Soweit ich das beurteilen kann, sehen die Dichtung eigentlich richtig herum aus. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, ich meine, wenn die Kette drann zieht, sind das ganz andere Kräfte als so mit einem Finger.
  12. WackoJacko

Hallo, hab mir neue Schaltröllchen eingebaut: http://www.bike-components.de/products/info/p29572_Schaltraedchen-Paar-fuer-Ultegra--XT--Saint-9--10-fach-.html Während die Spannrolle sehr leicht läuft, dreht sich die Leitrolle mit dem Keramiklager eher unwillig und quietscht sogar, wenn...
  13. WackoJacko

Shimano TL-HS22 zum Naben-Warten?

Kannst Du mir vom Gipfel einen 17er-Konusschlüssel mitbringen? Danke (für den Schlüssel und die Antworten)!
  14. WackoJacko

Shimano TL-HS22 zum Naben-Warten?

Hallo, ich sehe mir gerade hier http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/SI_3TG0A/SI-3TG0A-002-ENG_t_v1_m56577569830750036.pdf an, wie ich meine HB-T780 Nabe kontern soll. Jetzt wird das Spezialwerkzeug TL-HS22 genannt, was für mich wie ein flacher...
  15. WackoJacko

Manitou Microlube

Hallo zusammen, ich hab an meinem Schwinn noch eine 1999er Manitou SX Gabel mit TPC und Microlube. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich (mangels Fettpresse) noch nie ge-microlubt hab (und auch noch nie das Gabelöl gewechselt). Jetzt hab ich kürzlich mal die Gabel angeschaut und...
Zurück