Aktueller Inhalt von wastis

  1. W

    Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

    Das würde vorraussetzen, dass man vor dem Sport viele KH isst, und die Schwelle zur primären KH-verbrennung bei nahe 0 liegt. Dies machen aber Anhäger dieser Ernährungsform nicht. Die Argumentation bei der Ketose im Sport ist ja gerade, dass man vermehrt Fett statt Glukose verbrennt und...
  2. W

    Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

    Ich weiss nicht genau was du mit "Vollgas bei einer angezogenen Handbremse" meinst aber dies sind schon sehr unterschiedliche Dinge. Pommes sind grundsätzlich schecht, viele gesättigte Fettsäuren, viel Salz und oben drauf auch noch viel Acrylamid. Bei Schokolade kommt es darauf an, wie hoch...
  3. W

    Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

    Doch, kann ich sehr leicht nachvollziehen. Sport als Ersatz für's Essen funktioniert bei mir wunderbar. Damit kann ich den Hungerattacken am Abend sehr leicht begegnen, zum Beispielt 20min Satz basiertes Bodyweight Workout vor dem Fernsehen killt den Fake-hunger. HIIT funktioniert allerdings...
  4. W

    Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

    Ich würde mal auf den Darminhalt tippen. Kann schon mal bis 72h dauern bis das Essen durch ist.
  5. W

    Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

    So gut, wie es eben geht. Manchmal weiss man es nicht so genau, kann nur schätzen. Aber auf exakt kommt es auch nicht an. +/- 100 machen keinen messbaren Unterschied. Du kennst ja auch deinen Grundumsatz nicht exakt. Am Anfang war es aufwendig, mitlerweile wiederholen sich die Gerichte, da geht...
  6. W

    Fragen zu GA1 und GA2

    Da sage ich nur eins, - Gangbandbreite - :D
  7. W

    Fragen zu GA1 und GA2

    Ich nehme nicht an, dass du Medikamente schluckst, aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich ein Bluthochdruckmedikament genommen habe. Meine maxHF um 15 Schläge / Minute abgesunken. Als ich es dann abgesetzt habe, ging die Max HF wieder nach oben.
  8. W

    Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

    Ich lese hier ganz gerne hier mit und bin beeindruckt von der mitlerweile hohen Kompetenz in diesem Thread. Aber diese Saison trifft es mich auch. Ich habe bereits im November angefangen. Erstes Ziel, 100cm Taillenumfang (von 111 im November). Essen nach Empfehlung der DGE (Ungefähr...
  9. W

    Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

    Das hängt von der Wachshärte ab. Ich habe in den vergangenen Monaten mit verschiedenen Wachsmischungen experementiert, von ganz weich (reines Paraffin) bis ganz hart. (reines Canauba). Während reines Paraffin beim Einfahren abschmiert, bröselt reines Canauba ab. Beides ist nach wenigen km...
  10. W

    Fragen zu GA1 und GA2

    Ich hatte mal eine kleine Umfrage hier im Forum gemacht, wie die Leute so ihr Trainingseinheiten überwachen (HF-Messung, Leistung). Ist natürlich wegen der kleinen Teilnehmerzahl (30) eher informativ denn statistisch begründet. Trainingsgewohnheiten Dabei hat sich gezeigt, dass nur ein kleiner...
  11. W

    Fragen zu GA1 und GA2

    oder die Laktatbildungsrate zu reduzieren, sehr sinnvoll für Transalp auf dem MTB. Gab da mal eine gute Zusammenfassung von @chilla13 im Intervalltraining Basics Faden.
  12. W

    Fragen zu GA1 und GA2

    Ich komme nochmal darauf zurück. Bei meinen diversen Rechergen in verschiedenen Foren schien der Tenor zu sein, dass es kein Problem, sondern eher normal ist, dass man seine HFmax mit fortschreitenen Training schwerer erreicht. Heute bin ich über dieses Interview von Dr. Stephen Seiler im...
  13. W

    Intervalltraining Basics

    Intervalle funktionieren gut. Ich habe allerdings seitdem meine Trainings- und Fahrgewohnheiten geändert, verbessert und in den Tagesablauf eingebaut. Dabei versuche ich mich weitestgehend an 80% - locker(GA1) und 20% hochintensiv zu halten. Di-Do vor und nach der Arbeit jeweils 1-1,5h GA1...
  14. W

    Fragen zu GA1 und GA2

    Ich bin gestern entsprechend der %HRR im mal "GA1" mit einem etwas höheren Puls gefahren, 75% HFmax anstelle der üblichen 70%. War natürlich deutlich schneller. Aber die Atmung auch. Die GA1 Einordnung nach der Borg-Skala war nicht mehr gegeben. Der einfach halt halber verwerfe ich %HRR und...
  15. W

    Verständnisfrage zur Rumpfmuskulatur

    Nein, die Rumpf- und Armmuskulatur wird nicht ausreichend trainiert, überhaupt ist die Muskulaturbelasung normaler Weise relativ einseitig, auch für die Beine. Da kann es selbst dort zu einer Dysbalance kommen. Man sitzt ja auf einer Maschiene mit den immer gleichen Bewegungen, anders als beim...
Zurück
Oben Unten