• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von wastis

1. W

Fragen zu GA1 und GA2

Vielleicht schlägt bei dir das Constrained Total Energy Expenditure (CTEE-Modell) von Herman Pontzer zu, da du ja sehr regelmäßig Sport treibst. CTEE ist ein Modell wonach der Energieverbrauch sich immer auf einen festen Wert einpendelt (z.B. 2400kcal für einen jungen Mann), egal wie aktiv er...
  2. W

Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Large Language Model, eine Unterart generativer KI. (z.B. chatGPT, Gemini, Claude, etc.)
  3. W

Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

So, ich fang auch mal wieder Kalorienzählen an. Das funktioniert bei mir am zuverlässigsten und nachhaltigsten. Bin vor 2 Jahren mittels Kalorienzählen von 96 runter auf 84, dann in einem Jahr rauf auf 86, dann im Sommer in Vorbereitung zur Transalp unkontrolliert "crash"-mäßig runter auf 82...
  4. W

CATs MT-7 UltraLight Wiederherstellung

Heute erste Probefahrt im Testaufbau gemacht. Hat richtig Spaß gemacht und schnell ist es auch noch. :D:D:D Das Rad wiegt in diesem Aufbau 11,2 kg. Die Laufräder sind einiges schwerer als die Originalen. Das auffälligste war der steile Lenkerwinkel und das damit einhergehende Fahrverhalten...
  5. W

Ich überlege mir, die Mavic Ceramic M261 anzuschaffen. Macht das Sinn? Was gibt es zu beachten. Kann ich darauf z.B. den CrossKing / RaceKing fahren, insbesondere bekommt man die drauf? Oder sollte ich doch lieber auf "normale" oder modernere Alufelgen setzen.
  6. W

Sieht schon wesentlich besser aus. Die Gewindestangen sind gut um die Flucht zu überprüfen, aber zu weich um irgendwas zu bewirken. Zum Richten musste mein kleiner Engländer herhalten. Hab den Abstand der Stangen mit der Schieblehre überprüft, passt auf den mm genau.
  7. W

OK, hier ist der Hack, was haltet ihr davon, soll ich es versuchen?
  8. W

Ich weis schon, ich bin halt Legastheniker. :(
  9. W

Größte Herausforderung sehe ich in den Laufrädern. Ich habe gestern noch mal gestöbert, die Auswahl an neuen Felgen ist echt rar. Und ich hätte gern neue, wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Einspeichen mache... Zudem habe ich bei genaueren Hinsehen festgestellt, das die Speichen der HR Nabe...
  10. W

Stand der Dinge, das Fahrrad im jetzigen Zustand.
  11. W

Das ist ja mal überraschend. In 60 sec ,das Gehäuse weg gebaut, keine Feder die einem entgegenspringt. Das sollte jetzt leicht zu reinigen und neu zu fetten sein. Das Fett ist total klebrig und zäh. Ich glaube ich lege es über Nacht in Spiritus ein.
  12. W

Ok, die Felgen sind durch, nach meinen stümperhaften Messungen 0,5 und 0,8 mm. Habe hier noch Laufradsatz von einem anderen "alten" bike, den könnte ich temporär zum Testen drauf machen. Allerdings ist die Kasette 9-fach, nicht siebenfach. Muss mal sehen, ob das passt. Das war damals die...
  13. W

Zu den Laufrädern, die Felgen sind unterschiedlich. Hersteller lässt sich nicht feststellen. Hinterradfelge hat eine Maulweite von 16,5 mm, Vorderradfelge von 18mm. Hinterradfelge hat als Felgenband ein Gummiring, Vorderradfelge eine Art geklebtes Gewebeband. Hinterradfelge hat ein paar...
  14. W

So ist es. Die Kratzer setzen Rost an, auch das will ich ausbessern. Ja, Einsparpotential von 130g, könnte tatsächlich interessant sein, je nachdem was zu haben ist und zu welchen Preis. - Auf später verschoben.
  15. W

@ArSt OK, konnte die Frage klären, der Schaft is ferromagnetisch, die Gabel nicht. In Bezug auf Umwerfer, das Ausschlagen der Mutter hat geklappt, ging dann doch leichter als gedacht. Hab den Umwerfer erst mal mit WD40 behandelt, lass das jetzt über Nacht einziehen.
Zurück