Aktueller Inhalt von waxmax

1. waxmax

Zelt / Isomatte / Schlafsack - die x-te Kaufberatung :)

Kann das Naturehike nur empfehlen, hatte es in der 20d Version für "2 Personen", wollte dann leichter werden und bin "fremd gegangen" zu einem 1P Zelt eines anderen Herstellers. Ja, leichter war es, aber mir war der Platz drinnen wichtig, man bekommt sein Gepäckt und alles unter, kann sich...
  2. waxmax

Das nächste Mal lasse ich zu Hause:

Vermutlich jeder so, wie daheim auch 😉 Bei mir ist nach dem Duschen aber auch alles sauber. Wer pienzig ist, hat vielleicht zwei oder mehr Tücher dabei, da spielt Gewicht dann eh keine Rolle mehr, weil so jemand dann vernutlich auch ne frische Hose und Oberteil für jeden Tag dabei hat 😅 Wie...
  3. waxmax

Das nächste Mal lasse ich zu Hause:

Ich lasse meines immer während der Fahrt trocknen (natürlich nur, wenn's nicht regnet). PS: es gibt besser Orte zum befestigen, hier hing es normal noch übern Lenker, damit es nicht in die Speichen kommt
  4. waxmax

Leichte Küche

Ich hab damit auch mal geliebäugelt und dann doch den Trangia gekauft. Der Titankocher hier ist ein Nachbau von einem anderen Markenbrenner, ich weiß aber nicht mehr genau welcher (Nachtrag: Von Evernew). Es gab ein youtube Video, wo die verglichen wurden und der Nachbau schnitt extrem schlecht...
  5. waxmax

Via Claudia Augusta "getuned"

Es gibt von Mario Stürzl ein Buch, wo auch einige Strecken beschrieben werden, die mit Bus oder Gondeln kombiniert werden können - vielleicht auch eine Idee, wenn die Hm nicht explodieren sollen. Gibt bestimmt auch andere Bücher, wo ähnliches beschrieben wird.
  6. waxmax

Reiserad aufpolieren oder ein neues kaufen?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: ein Rad aus 2017 ist keinefalls alt, und so viel tut sich bei den Hardtails von der Entwicklung ja auch nicht - es muss nicht immer alles neu sein. Wenn Du es selbst wieder auf Vordermann bringst, hast Du die große Freiheit, alle Komponenten selber...
  7. waxmax

Finde die mit 197 x 65 x 7 ziemlich Groß, also vermutlich viel Material (Packmaß), solltest Du vor dem Kauf mal prüfen. Dafür ist sie wiederum recht leicht. Hatte gerade mit meiner Sea to Summit Ultralight AirInsulated verglichen, ähnliches Gewicht, im selben R-Wert Bereich, niedriger Preis...
  8. waxmax

Erfahrung gesucht zu Thermarest Corus 32F/0C oder Cocoon Top Down Quilt

Moin, hat hier jemand Erfahrtung mit dem Corus 32F/0C oder dem Cocoon Top Down Quilt oder gar mit beiden? Ich ersetze gerade meinen Schlfsack, und würde auf einen Quilt wechseln, und bin bei diesen beiden gelandet - kann mich aber nicht entscheiden. Einsatz ist Frühling / Herbst, Preislich...
  9. waxmax

Excel Vorlage zur Streckenplanung

Wollte noch ergänzen, Unterkünfte und die drei Varianten als GPX (MTB, Gravel und Road) findet man hier ganz gut: www.gtj.asso.fr
  10. waxmax

Excel Vorlage zur Streckenplanung

Genau den werde ich auch fahren, kannst Du nach Deiner Rückkehr mal berichten, wie es war? Mich würde insbesondere die Versorgungslage interessieren - ich war letztes Jahr in den Vogesen, und da war vieles in den kleinen Orten geschlossen. Bist Du ggf. mit Zelt unterwegs, gerade im mittleren...
  11. waxmax

Gewicht zwischen 1200 und 1400g, da würde ich eher nochmal bei Naturehike schauen, wiegen ebensoviel, haben auch 20D und kosten das 5fache weniger
  12. waxmax

Belaghalteschraube bei Shimano BR-M6100/6120 nachrüsten?

Okay, danke, dann werd ich mal die Schrauben und nen M4 Gewindebohrer ordern, aus Mangel an Alternativen. Wäre komisch beim Bikepacking jedes mögliche Gramm zu reduzieren, um dann ne Zange extra für die Bremsen einzupacken. Meine Magura waren auch nur geschraubt, hat sich nie etwas gelockert.
  13. waxmax

Belaghalteschraube bei Shimano BR-M6100/6120 nachrüsten?

Gibt es hier noch andere Alternativen? Bin grad wieder zurück zu Shimano gewechselt und finde das mit den Stiften unpraktisch, wenn man mal länger auf Tour ist, und da ran muss. Hatte mal an Feingewindeschraube mit Mutter gedacht aber das ist ja genauso unpraktisch.
  14. waxmax

Zum Naturehike gibt es doch schon unzählige Beitrage hier. Hab es für 2-Personen, man kann drin sitzen, Fronteinstieg muss man mögen, und Qualitativ würde ich sagen, dass es für den Preis mehr als OK ist. Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will, und wo man steht.
  15. waxmax

Gibt auch noch das Cloud Up 2 Wing , ist seltener als die beiden anderen Varianten. Dann aus 10D/15D, noch etwas leichter und Gestänge außen. Nur der Vollständigkeit halber.
Zurück