• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von wellenmutter

1. W

Rollwiderstand: Reifenluftdruck und Reifenbreite - Seltsame Studien

@ExcelBiker achwas. Ich finde es toll das hier so viel Fachwissen vermittelt wird. Überzeugt von etwas bin ich bis mir jemand ein schlüssiges Gegenargument liefert. In deinem Fall sprechen deine Aussagen ja auch nicht gegen meine Aussage sondern erweitern sie. @imkreisdreher sehr interessante...
  2. W

Ich erkläre mir das tiefere einsinken mit der Auflagefläche. Auf das Rad wirkt eine Kraft F durch den Fahrer. Sowohl der breite als auch der schmale Reifen haben den gleichen Druck p. Die Kraft wird nun idealisiert über den Reifendruck auf den Boden übertragen. Annahme ist nun dass sich der...
  3. W

@Bejak das einsinken erklärt auch super den erhöhten Rollwiderstand auf Gras wenn die Reifen viel Druck haben. Und auch die Optik scheint beim MTB sehr wichtig zu sein wenn ich mir die Fatbikes anschaue. Das MTB Rollverhalten scheint hier doch von sehr vielen Faktoren abzuhängen. Auch in Bezug...
  4. W

Wenn Du etwas nachdenkst wirst Du merken dass bei den Reifen der Fokus auf Cross Country liegt.
  5. W

Ok vielen Dank für die Antworten. Ich werde weiter rumprobieren. Und ja die Kombination von Reifen und Bike ist ungewöhlich. :p Das Strive deckt alles ab was ich von einem MTB erwarte: Cross Country, Freeride, Street, etc.. Und da ich das Bike noch nicht lange habe probiere ich gerne rum. Und...
  6. W

Cool danke für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl noch etwas mehr probieren müssen. Möglicherweise ist mein Messwerkzeug nicht brauchbar. Anders kann ich mir das nicht erklären.
  7. W

Wow, so schnell schon Antworten. Klasse, dann haben wir das gleiche Verständnis. Ich habe gestern auf meiner Hausrunde etwas mit dem Luftdruck gespielt da ich neue Reifen aufgezogen habe. Conti Race King 27,5; 2,2 hinten und Conti Cross King 27,5; 2,3 vorn. Das ganze Tubeless auf einem Canyon...
  8. W

Hallo zusammen, mir geht es einfach nicht in den Kopf wie einige Reifenhersteller und Studien die Minderung des Rollwidertands durch breite Reifen und niedrigen Druck argumentieren. Es wird in der Regel ein breiter mit einem schmalen Reifen mit identischem Reifenluftdruck verglichen. Dabei hat...
  9. W

Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Leute, tolles Forum erstmal! Vorallem das verlinkte PDF am Anfang. Um dieses Engagement zu würdigen würde ich Euch gerne von meinem Besuch in Koblenz berichten. Vielleicht kann ich damit jemandem bei der Entscheidung zur richtigen Rahmengröße unterstützen. Ich werde mir ein 2018 er...
Zurück