• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von whs

1. W

Felgendynamo (Velogical)

Der Velogical funktioniert tadellos bei Regen, jedenfalls bei Benutzung van standard-3W Beleuchtung. Er ist der einzige Seitenlaeufer den ich empfehlen kann. Bei Schnee konnte ich noch nicht testen wegen keines Winters in NL :) Siehe...
  2. W

Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Homogen? Das ist ein Witz, oder? Die Lichflecken siehst du nicht? Na ja... Ich sehe dass Bumm heutzutage nur sch**sse baut mit Lichtflecken, die EdeluxII (und daher auch Cyo Premium) sind wohl die schlechtesten Leuchten in dieser Hinsicht die ich je gesehen habe. Und wer fahrt mit Saferide 80...
  3. W

Philips gibt Fahrradbeleuchtung auf/Philips will permanently discontinue its line of LED BikeLights

Nein, nur eine Bemerkung: Du bist ein Bullshit-artist. Na gut und dann noch einige Fakten: Die Rueckleuchten von Philips sind die besten die es gibt, die Saferide 80 ist die beste Batterieleuchte vom Leuchtbild gesehen, die saferide 60 ist nicht uebberagend aber gefaellt mir viel besser als...
  4. W

Supernova E3 Triple Led oder alternative Frontleuchte für Nabendynamo

Man kann schon viel mehr aus einem 3W Dynamo herauskitzeln als 3W :) Siehe z.B. hier: http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/dynamo_led_driver/index_en.html 800 lumen sind moeglich... Aber die Leuchten von Supernova produzieren keine 800 lumen. Ich glaube nur der Renak hat...
  5. W

Neue Leuchte Busch & Müller Ixon IQ Premium und Ixus IQ Speed Premium

Sarkastisch gemeint? Also, ich koennte auch geschrieben haben "Genau, war auch was ich meinte". Ist aber ein bisschen kurz. Erinnert mich an "Me too" postings ;-))
  6. W

Ich empefhle dir einen Psychiater. Verschwoerungstheorie? Brauche ich wohl nichts mehr dazu zu sagen... Hat nichts mit physik noch physiologie zu tun? Also, Kenntnisse hast du nicht... Betty 1850 lumen ist kaum besser als Saferide 80, ja, fuer radeln auf oeffentlichen Wegen jedenfalls...
  7. W

Das empfinde ich nicht nach umschalten bei der Luxos, aber immer so. Ist zu hell nahe dem Rad. Und wenn ich meine zu hell, heisst das das man damit weniger gut in die Ferne schauen kann, als wenn das nicht so waere. Kann man einfach testen auf verschiedenen arten.
  8. W

Das meine ich natuerlich auch, an den Seiten ist das schlecht, nach oben natuerlich erwunscht...
  9. W

Nur wenn man genau die Probleme kennt mit Bildern, und dass deshalb weil das Auge anders arbeitet als eine Kamera. Insbesondere wichtig ist das dass Nahfeld nicht ueberbeleuchtet sein soll. Ein zweites Problem das mit normalen Bildern nicht fest zu stellen ist (vielleicht HDR, dazu hatte ich...
  10. W

Entwicklung einer "Universallampe"

Mir interessiert dieses Ruecklicht, was fuer eine Optik/LEDs benutzt du? Die emittierende Flache ist oder sieht gross aus, eigentlich wie eine Rueckleuchte sein sollte. Mehr darueber und Bilder wuerde ich gerne sehen! Ich habe diesen Weissabgleich auch mal probiert, die Bilder waren dann ganz...
  11. W

Busch&Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS

Habe heute Hartje angerufen, sie hatten gerade einen Email von B&M empfangen, der sagte dass die E-bike Variante gestrichen worden ist. Also, was B&M da macht weiss ich nicht, scheint mir ziemlich komisch eine Leuchte nicht mal zu optimieren. Aber vielleicht erwarten sie dass es lange dauern...
  12. W

Die Helligkeit haengt vom Programm und die Einstellungen die du benutzt ab, und davon wie hell du dein Monitor eingestellt hast... Das ist einer der Probleme von BIlder/Videos von Fahrradlampen... Ich habe mal einige Bilder gemacht in der Kamera, vom Video, weil das Video in der Kamera mehr...
  13. W

Nun, bezueglich wie weit man damit sehen kann: Dies haengt davon ab wie gut die Nachtsicht is. Ich kann damit so bis etwa 45m alles dass auf der Strasse liegt sehen. Ich weiss schon dass das fuer dich nicht gilt. Ebenso wie ich mit Philips LBL 70m weit sehe, und du viel weniger. Das ist ein...
  14. W

Die Luxos B habe ich seit einigen Tagen. Die hell-dunkel Grenze ist sehr scharf, bei breitem Leuchtbild was bedeutet dass man nicht die 'Probleme' wie bei Cyo-R bekommt (nun ja, wahrscheinlich nicht, aber mehr dazu kommt noch) wie das Gefuehl dass man in einem Tunnel von Licht gefangen ist. Die...
  15. W

Taskled bflex an Dynamo

Du bist mir schon oefters wegen unsinnige, sagen wir mal dilettantische Bemerkungen aufgefallen, du wolltest es nochmal besser zeigen wie wenig Auhnung du hast, oder? Die erste Seite sind meine Bilder eines Experimentes, wenn du das nicht verstehst und offensichtlich nicht mal die Muehe nimmt...
Zurück