Aktueller Inhalt von wieman01

  1. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Ja, das stimmt. Auf meinem Schmalspur-Laptop läuft das ganz ordentlich. Allerdings nimmt Zwift hin und wieder Geräte bzw. Hardware aus der Unterstützung heraus, dann kann man von heute auf morgen den Laptop nicht mehr für Zwift benutzen. Aber ressourcenhungrig ist Zwift nicht, man kann ja alles...
  2. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Über die Updates von Zwift habe ich auch nichts Gutes zu sagen. Ist eine Katastrophe. Alle paar Wochen ein neues Drama. Habe ebenfalls zu Ant+ gewechselt, weil Bluetooth total unzuverlässig war. Allerdings muss der Ant+ Dongle per Verlängerung sehr nahe am Traininer platziert werden (50cm oder...
  3. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung auch sagen, dass das Training per Zwift viel effektiver ist, als wenn man nur draußen trainiert. Man kann viel gezielter und auch strukturierter vorgehen. Insofern erfüllt das echt seinen Zweck, auch im Grundlagenbereich.
  4. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Ja, ich trainiere ebenfalls Grundlagenausdauer mit Zwift. Dazu gibt es einige Workouts, die sich auf Z1/Z2 beschränken, oder du erstellst dir ein eigenes. Das funktioniert eigentlich sehr gut und ist ziemlich effektiv.
  5. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Das stimmt. Eine Fitness-Uhr kann da ganz gut helfen, wenn man seinem eigenen Gefühl nicht traut. Ich achte in der Regel auf die Variabilität der Herzfrequenz und den Verlauf des Pulses während des Schlafens. Das ist ein ganz guter Indikator für Erschöpfung, aber auch Veränderung der Fitness...
  6. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Das stimmt. Aber das kann man ganz gut selbst ergänzen. Ich würde eben zum Plan keine weiteren "Strampelübungen" hinzufügen, sondern eher auf die anderen Punkte eingehen, die belasten in der Regel auch nicht so wie die Zwift Trainingseinheiten.
  7. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Ich würde mich an die vorgeschlagenen Trainingspläne halten und keine weiteren Einheiten dazwischenlegen. Die Pläne sind in der Regel so ausgelegt, dass du auch keine weiteren Einheiten brauchst. Zu viel Training kann ebenfalls kontraproduktiv sein. Ich würde mich daran halten. Wenn du eine...
  8. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Der Fortschritt ist schon ziemlich beeindruckend! Wenn du es schaffst, alleine nur die Leistung konstant zu halten und dann Gewicht zu verlieren, dann entwickelt sich dein FTP nochmal krasser, dann bist du auch am Hang nicht mehr aufzuhalten. Weiter so!
  9. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Genau das mache ich... wenn es einfacher wird, einfach den FTP-Wert im Profil um 5 bis 10 Watt erhöhen. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren. Oder reduzieren, wenn er gefühlt nach unten geht.
  10. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Sage ich doch, Dilettanten. Wenn das das erste Mal gewesen wäre, würde ich das ja voll verstehen. Aber die Frequenz der Updates, die neue Fehler bei "some users" erzeugt, ist einfach unentschuldbar und frustrierend für motivierte Trainierende.
  11. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Das Entwicklungsteam von Zwift ist so dilettantisch, mir fehlen wir Worte. Ich bekomme schon immer das Grausen, wenn entweder die App oder Zwift für den PC aktualisiert werden. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme gehabt, und die Episode heute Morgen hat mich wieder 30 Minuten...
  12. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Mein Rechner ist 2 Jahre alt. Das dauert trotzdem bis zur Anzeige, wo sich die Peripherie verbindet (Brustgurt, Trainer, etc.), gute 1 bis 2 Minuten. Vermutlich ist also dein Rechner zum Teil Schuld daran. Die Performance von Zwift ist nicht super, aber da werden vermutlich echt eine Menge an...
  13. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Ja, da hast du recht. So richtig gerecht ist das alles natürlich nicht, und öfter denn seltener sind die Grenzen verschwommen. Ich mache etwa sechsmal die Woche Sport, davon viermal Zwiften. Die Grenze, die ich mir für "Zusatzstoffe" gezogen habe, ist darüber definiert, was ich über normale...
  14. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Warum ich persönlich von Zusatzmitteln, etc. absehen würde (gesunde & ausgewogene Ernährung vorausgesetzt) ist neben den möglichen gesundheitlichen Aspekten vor allem der, dass ich mich nicht wirklich über die Leistungssteigerung freuen könnte. Vor allem der Gedanke, dass es mit der Leistung...
  15. wieman01

    Trainiert Ihr auch mit Zwift?

    Die Rennen eignen sich auch nicht als Fitnessprogramm, das stimmt. Das ist nur eine nette Ablenkung zwischendurch. Allerdings können Rennen sich auch auf Dein Trainingsprogramm auswirken, weil du danach Pause brauchst, wenn du dich verausgabt hast... Ich mache es wie du und vermeiden Rennen in...
Zurück
Oben Unten