Aktueller Inhalt von Wilfried-M

1. W

Monarch Plus Einbaulänge und Travel verkürzen

Ich hab jetzt schon einen FlipChip von einem Levo SL Gen 1 modifieziert (abgeschliffen) und am unteren Dämpferauge eingebaut, damit wurde die effektive Einbaulänge des Dämpfers noch 1 Millimeter kürzer. Für den Moment fahre ich jedenfalls mit einem Levo, dessen Geometrie nicht allzu stark...
  2. W

Aaaalso ich hab folgendes herausgefunden, aber bevor ich das jetzt hier beschreibe, mein Hinweis: Wenn mir jemand, irgendwas von dem was ich hier beschreibe, nachmacht, dann erlöschen definitiv jegliche allfällig bestehende Garantie - und Gewährleistungansprüche für den Dämpfer und das Fahrrad...
  3. W

Ich gebe jedenfalls gleich Bescheid, was ich herausgefunden hab, sobald ich ihn auseinander gebaut und vermessen hab.
  4. W

Nein hab ihn noch nicht, erwarte in aber in den nächsten paar Tagen. Ist jetzt nur eine weit hergeholte Vermutung, aber vielleicht hat das ja auch was mit dem Einbaumaß und der Frage ob er metrisch oder imperial ist zu tun, wo der Bypass im Verhältnis zum Luftkolben im serienmäßigen Zustand...
  5. W

OK verstehe, danke. Weißt du wie viel Platz zwischen dem Luftkolben und dem Bypass im serienmäßigen Zustand voll ausgefedert ist? Oder ist da gar kein Abstand und der Bypass beginnt direkt über der Oberkante Luftkolben?
  6. W

Ok helft mir da aus. Der gleiche Druck bei einer verhältnismäßig größeren Negativkammer und daraus resultierende größere Kraft müsste dazu führen, dass der Dämpfer schneller ausfedert, richtig? Dem müsste man dann mit etwas mehr Zugstufendämpfung entgegen wirken können und das wäre sicher dann...
  7. W

ich weiß jetzt was ihr meint. Auf Fotos ist das schwer einzuschätzen, aber der Bypass scheint schon einige Zentimeter oberhalb der Unterkante der inneren Luftkammer zu sitzen und der Luftkolben selbst scheint nicht sehr hoch zu sein. bin schon gespannt aufs nachmessen, sobald ich meinen in der...
  8. W

OK, was ich nicht erwähnt habe, es ist die Debonair Variante mit der zweiteiligen großen Luftkammern. Wenn ich die Bilder der Wartungsanleitung richtig interpretiere, dann muss man, um zum Top Out Bumper zu kommen, zuerst den äußeren und dann den inneren Teil der Debonair-Luftkammer abziehen...
  9. W

Hallo allerseits, ich hab mir gerade einen Rockshox Monarch Plus RC3 bestellt und frage mich ob man bei diesem Dämpfer mit einem zusätzlichen Top Out Bumper (ja dafür müsste man extra ein 50 Stunden Service Kit kaufen um den zu bekommen, aber das kostet online nur rund € 10,--) die Einbaulänge...
Zurück