Aktueller Inhalt von wimpy_geeze

1. wimpy_geeze

Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Für Dich wären deshalb individualisierte Intervallzeiten und Leistungsbereiche, die nicht nach %-FTP, sondern auf der Grundlage Deiner ganzen 'power-duration curve' berechnet werden, umso interessanter. Letztere Kurve muss halt gut gepflegt sein. Kannst dann z.B. das Verhältnis von VO2max und...
  2. wimpy_geeze

Eine Schwäche der kurzen FTP-Tests ist, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Athleten im Zeitbereich bis zu einigen Minuten recht gross sind, was die Schätzung der FTP über eine allgemein gültige %-Zahl aus kurzen Tests verunmöglicht (s. Grafik unten). Bei mir sind 90% eines 12 min Tests =...
  3. wimpy_geeze

Powertap auslesen unter Windows 10

du kannst die Dateien mit poweragent vom Joule laden, dann in ein anderes, benutzerfreundlicheres Programm wieder einlesen. Poweragent ist für Analysen arg eingeschränkt. Exportformate von poweragent sind z.B. .csv, .fit, .pwx, etc. Ist kein Problem, die Dateien in WKO3/WKO4/Golden...
  4. wimpy_geeze

- manchmal steigt meine Leistung bei leichter Anpassung der Tf nach oben oder unten, ohne dass sich die subjektive Anstrengung wesentlich ändert. Dann orientiere ich mich an der Tf, die bei akzeptabler Anstrengung die höchste Leistung liefert und für die gegebene Zeitdauer ein guter Kompromiss...
  5. wimpy_geeze

- Leistung - Durchschnittsleistung im Interval - Normalisierte Leistung im Intervall (hilfreich bei 'unregelmässigen' Intervallen) - Rundenzeit - Trittfrequenz
  6. wimpy_geeze

Andrew Coggan hat den Begriff FTP 'erfunden' und obiges Protokoll nie explizit empfohlen. Das Protokoll stammt von Hunter Allen, dem Trainer und Co-Autor 'des Buches' von Andrew Coggan. Ist halt eine von mehreren vernünftigen Methoden, die FTP zu schätzen. Andrew Coggan hat seine Sicht der FTP...
  7. wimpy_geeze

Leider kein Einzelfall. Hatte meinen ersten p2max 2010 gekauft und damals ähnliche (und weitere) Symptome. Das Batteriefach hielt z.B. die Batterie nicht immer fest am Platz, so dass es zu Aussetzern kam, trotz Nutzung der vorgeschlagenen Batteriemarke. Wurde kostenlos getauscht und damals kein...
  8. wimpy_geeze

Seine Intervalle sehen aus wie etwa 3x10 min 40s on/20s off @120%/65% FTP, also am ehesten L5 Training für ihn, wenn man von etwa 420W FTP ausgeht. Gruesse, Sven
  9. wimpy_geeze

Das verrückte am Langzeitverlauf der L5-Leistung bei mir ist, dass sich über die letzten 4 Jahre hinweg nach 12-16 Wochen mit 3-4 Einheiten L3/SST pro Woche zur Erhöhung der FTP über den Winter meine 5 min-Leistung stärker verbessert als nach einem darauf folgenden, etwa gleich langen Block mit...
  10. wimpy_geeze

Ein paar Beispiele: Isolierte Einheit: 5x5 min mit Durchschnittsleistung 110% FTP mit je 3-5 min Pause=L1-L2 dazwischen. Intervall kann gleichmässig sein, hilfreich je nach Zweck z.B. aber 30 sec Sprint zu Beginn des Intervalls (Startimitation oder "race winning interval" zum Gruppensprengen...
  11. wimpy_geeze

Falls Du das Buch "Training and Racing with a Power Meter" nicht hast, auf der zugehörigen website (s. link) gibt es ein paar grundlegende Artikel zur QA. Die Seite wird zwar kaum noch gepflegt, weil Andy Coggan seine Ideen seit ein paar Jahren überwiegend über FB kommuniziert, die Artikel sind...
  12. wimpy_geeze

Alter: 49, 68 kg, FTP 4.0-4.3 W/kg im Saisonverlauf 2015 Fahre leistungsorientiert RR und MTB seit 2009, davor eher kitesurfing gemacht und relaxt :), fahre mit PM seit 2010 Rennen: Marathon Mittel- u. Langstrecke Trainingsvolumen 7-10h/Wo Ziele 2016: Top 5-10% der Altersgruppe und FTP 4.5 W/kg...
  13. wimpy_geeze

ich hab generell wenig Zeit für Training - mein max CTL vor den A-Rennen diese Saison war grade mal 85. Hab in der Woche des Rennens von den Intervallen gegenüber einer 'normalen' Trainingswoche halt nur ca. die Hälfte der sonstigen Intervalle bei gleicher Intensität gemacht, endete mit TSB von...
  14. wimpy_geeze

AC bezeichnet tapering vor FTP-lastigen Rennen nicht als Unsinn, auch nicht in dem dargestellten post. Er sagt nur, dass er aus persönlicher Erfahrung weniger Wert darauf legt, als bei kurzen, neuromuskulär anspruchsvollen Rennen. Auf der wattage list riet er in den letzten Jahren immer wieder...
Zurück