• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Wolly

1. Wolly

MTB für 450,- euro

Hallo, Vorjahresmodelle mit guter Ausstattung zu Superpreisen: jehle-markt.de Hab´ selbst meine erstes Einsteigerbike dort gekauft und war sehr zufrieden. Halt mal schau´n.
  2. Wolly

Truvativ ISIS Lager... wie einbauen?

... in dem Punkt ist Truvativ einfach Schrott, sorry. Hab´ auch so´n Innenlager gehabt - nie wieder. Spezialschlüssel gibt´s, Ca 40 Eur von Parktools. Bikehändler um die Ecke ? Haha. Ich hab hier im Main-Taunuskreis 7 Händler abgeklappert (hibike hat erst ab 14 Uhr auf ... die ham´s nicht mehr...
  3. Wolly

GPS am Bike

... gib´ mal ´GARMIN´ als Suchbegriff ein ...
  4. Wolly

Zulässige Übersetzung unterschreiten bei Rohloff Speedhub?

Radumfang 2,06 Kettenblatt 40 Ritzel 17 Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Übersetzung 0,279 0,316 0,360 0,409 0,464 0,528 0,600 0,682 0,774 0,881 1,000 1,135 1,292...
  5. Wolly

.. hab´ mir ein Excel-Sheet gemacht. In einer Zelle steht der Radumfang, nächste Zähne, Kettenblatt, dann Zähne, Ritzel. Die Übersetzung der Rohloff-Gänge steht im Manual (oder so) 0.279/0,316/0,36 usw. Jetzt fix die Formel für jede Zelle eingeben (Umfang x Kettenblatt / Ritzel x Übersetzung)...
  6. Wolly

Zur Info ... hier ein Auszug aus den technischen Daten (Dokument service.de.pdf auf der Rohloff-Download-Seite): Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (normal): . . . . . . 40/17, 38/16, 36/15, 32/13 (Übersetzungsfaktor 2,35) (Personen über 100kg/Tandem): . . . . . . . . . . . . . . . . ...
  7. Wolly

Rohloff Speedhub Zugverlegung

sorry, bißchen schmutzig ;)
  8. Wolly

Rohloff Speedhub Zugverlegung

Hier mal 2 Bilder von meiner Verlegung. Hab´ anfangs die Schaltbox erst oben, dann schräg motiert, bis ich sie nach unten gepackt habe. Mit Steinschlägen hab´ ich keine Probleme, im Gegenteil, die 8"-Hayes-Scheibe wird durch die Box geschützt (auch wenn das Bike mal ´hinfällt´ :rolleyes: ). Die...
  9. Wolly

Edelstahlkette

Vielleicht meint er doch ´ne Kette für´s Radl ?!? www.rad-net.de/Szene/BDR/Sponsoren/wippermann.htm www.connexchain.com bicycles.de hat die wohl auch ...
  10. Wolly

Speedhub erschlägt Julie (RIP)

Bekomme ich ein montiertes Teil in die Finger, wo Teile augenscheinlich sehr knapp aneinander vorbeilaufen, muß ich damit rechnen, daß sich diese bei Verwindung (womit bei den heutigen Konstruktionen immer zu rechnen ist) u.U. berühren und damit abnutzen/abschleifen. Bevor ich auf so ein Teil...
  11. Wolly

suche adapter: steckachse auf schnellspann gabel

Die Enden für die Steckachse sind einfach draufgeschoben. Sie geh´n deswegen etwas schwer, weil ´n ORing drumliegt. Eigentlich geht das mit blossen Händen, falls nicht, die Enden (evtl. einen Lappen dazwischenlegen) mit ´ner Wasserpumpenzange o.ä. greifen und abziehen (aber nicht zu fest...
  12. Wolly

Akkuladeanzeige

die linke Schaltung kann nicht funktionieren, da, sobald der Transistor schaltet (theoretisch), seine Sannung am Emitter ja nur noch ca. 0,3 V beträgt, somit die Spannung an seiner Basis ca. - 0,4 V betragen müßte, damit der Transistor weiter leitet. Bei der rechten Schaltung funktioniert´s, da...
  13. Wolly

Akkuladeanzeige

Beim PNP, so wie Du ihn gezeichnet hast, muß Strom von ´-´ nach ´+´ fliessen (vom Collector zum Emitter). Das geht definitv so nicht. Deswegen habe ich zwei NPN-Transistoren genommen. Kurz zur Theorie: Ein PNP-Transistor leitet (wohlgemerkt, das Potentiel am Emitter ist höher als am Collector...
  14. Wolly

Akkuladeanzeige

... unter´s Sofa schauen ... siehe da, eine Z-Diode, ein paar Widerstände, 2 Transistoren und schwupp´s ... fertig ist die Spannungskontrolle. Hab´ die Idee von Lo2Co aufgegriffen und gedacht, da muß sich doch was machen lassen ! Also, schnell mal aufgebaut ... die Bauteile dicht an dicht...
  15. Wolly

Nur das X kaufen??

Ich wollte auch schlau sein und dachte mir, so als Zweitlampe kauf ich mir noch ´nen MirageX-Scheinwerfer und tausche die Lampe gegen eine 12 V Halogenlampe (35 mm) - passt. AAaaaber: Preis für den Scheinwerfer allein - 39.90 (bei hibike) kann ja wohl nicht sein, für ´n bißchen Plastik mit...
Zurück