• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von wotra

1. W

Ausrichtung der Kettenblatt-Zähne

Vielen Dank für die Tipps - die Schaltung funzt jetzt wie eine Eins. Die Kettenblätter waren abgesehen von dem zunächst falschrum eingebauten kleinen Blatt richtig montiert - ich muß aber zugeben, mehr aus Zufall, denn diese Markierungsnasen waren mir noch nie aufgefallen (außer der Stift...
  2. W

Heureka! Wenn's nicht so traurig wäre, müßte ich glatt lachen: Ich muß mich outen - ich hab tatsächlich letztes Jahr beim Kettenblätter-wechseln das kleine Blatt falsch herum eingebaut! Ist aber auch blöd, daß da kein Laufrichtungspfeil o.ä. aufgedruckt ist. Und seitdem ärgere ich mich mit...
  3. W

Erstmal sorry - mir ist kein besserer Titel für die Frage eingefallen... Mir ist gerade das erste Mal aufgefallen, daß die Zähne der Kettenblätter einer XT-3fach-Kurbel (vermutlich aber bei anderen Herstellern genauso?!) in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, d.h. die Zähne des großen...
  4. W

Unterschied Trekking-/MTB-Kurbel Shimano

Hallo. Kann mir jemand bitte den Unterschied zwischen der Trekkingkurbel Shimano XT FC-T781 und der MTB-Kurbel XT FC-M780 erklären? Ich meine, der Unterschied der beworbenen Eckdaten ist mir schon klar (also 44-32-24 und integrierter Hosenschutzring ggü. 42-32-24). Ich habe zwar ein...
  5. W

Shimano XT BR-M785: Bremshebel links/rechts vertauschen

Danke für die Tipps! Wenn ich jetzt noch das OK von der Chefin bekomme, werde ich wohl bei Rose.de zuschlagen - das kosten die XT's derzeit 75€ (vorne) und 79 €!
  6. W

Shimano XT BR-M785: Bremshebel links/rechts vertauschen

Hallo. Leider bin ich einer der wenigen (zumindest in Deutschland), die das Vorderrad mit RECHTS bremsen. Ich möchte mir nun eine neue Shimano XT-Scheibenbremse kaufen - die wird aber nur in der Version "Vorderrad - Hebel links montiert" angeboten (kein Flip-Flop, wie die das so schön nennen)...
  7. W

vom kleinen aufs mittlere Blatt nur durch "überschalten"

Danke für die Tips. Die Sprockhövel-Seite kenn ich schon - nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Am Käfig ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Außerdem ist er wie alle anderen Teile neu.
  8. W

Ja. Den "Schaltseil falsch geklemmt"-Fehler hatte ich früher schon mal. Seitdem achte ich da immer besonders drauf.
  9. W

Ist bei mir der Fall.
  10. W

Hallo. Nach Umbau meines Bikes auf 10fach (XT-Umwerfer und Schaltwerk; SLX Zahnkranz und Kettenblätter; 10fach Kette Shimano) ist es mir nach wirklich langem hin und her gelungen, den Umwerfer nahezu perfekt einzustellen. Aber eben nur nahezu: Wenn ich vom kleinen Blatt auf das mittlere...
  11. W

9fach-Umwerfer mit 10fach Schaltung kompatibel?

DANKE! Aber mal ehrlich - muß dieser Hinweis auf die Suchfunktion wirklich immer sein? Ich mein, ich mach mir ja die Mühe, einen Thread zu erstellen ohnehin nur, wenn ich zuvor vergeblich gesucht hab - halt mit den falschen Suchbegriffen. Aber nix für ungut - trotzdem Danke.
  12. W

9fach-Umwerfer mit 10fach Schaltung kompatibel?

Hallo. Ich hab kürzlich Schaltwerk/Kettenblätter/Kette von 9- auf 10-fach umgestellt, den ursprünglichen Shimano LX-Downswing-Umwerfer aber belassen. Nun funktioniert das Ganze auch so einigermaßen, aber eben nicht perfekt, obwohl ich schon stundenlang rumprobiert habe. Konkret heißt das, daß...
  13. W

Kette "eiert" auf mittlerem Kettenblatt

Problem gelöst! Wie peinlich: beim Zusammenbau von Kurbel und Kettenblättern hab ich übersehen, daß das mittlere Blatt Nieten (für was auch immer...) aufweist, für die am Kurbelstern kleine Aussparungen vorgesehen sind. Dadurch, daß ich das mittlere Blatt um eine Vierteldrehung falsch...
  14. W

Kette "eiert" auf mittlerem Kettenblatt

Hallo. Ich hab heute an meinem neuen Eigenbau-MTB beim einstellen der Schaltung bemerkt, daß die Kette auf dem mittleren Blatt einmal pro Kurbelumdrehung eine Art Seitenschlag von 1-2 mm nach innen, also Richtung kleines Blatt, aufweist. Zunächst dachte ich an einen Seitenschlag des...
  15. W

Fox Triad: Öl spritzt aus dem Ventil

Toll! Dann hätt ich das Rennen doch fahren können? Bis jetzt war da halt noch nie Öl rausgekommen. Also die Dämpfung hat schon normal funktioniert, nur dieses beunruhigende Klacken halt, das war vorher nicht.
Zurück