• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von x.l.

1. X

Zahnkränze erste XTR-Gruppe

Moin, Herrvorragend, das nenn ich mal präzise!! Vielen Dank, keine weiteren Fragen Gruß Axel
  2. X

Moin, hörts sich nach einer präzisen Antwort an. Noch mal für Dumme: Shimano gibt das Maß als Lockreisdurchmesser an. Richtig? Gruß Axel
  3. X

Moin Jungs, ich stelle fest, dass es anscheinend verschiedene Angaben gibt für die Angabe des Lochkreises bei Zahnkränzen an der Kurbel. Habe die erste XTR-Schaltgruppe, fahre zur Zeit vorn ein 28-Blatt, dass soll gegen ein möglichst kleines getauscht werden. Mein Händler zückt die Achseln...
  4. X

Entlacken / Eloxieren - wer kann helfen?!

Moin, Schleife, Abbeizen oder Strahlen würde ich nach meiner letzten Erfahrung sein lassen. Schleifen ist zu aufwendig, Abbeizen ist Sauerei und will sauber gearbeitet sein, Stahlen is zwar gut aber man muss beachten dass man mit teilweise sehr dünnen Wandstärken zu tun hat und beim...
  5. X

was haltet ihr von dem geilen bike???

Moin, tut mir leid, aber ich kann mit dieser Art von Bikes auch nichts anfangen. Ist aber nen Hingucker und sieht so aus als könnte das was... wenn man weiß damit umzugehen. Gruß Axel
  6. X

Brauche Erste Hilfe! Sattelstütze fest

So meine Herren, Abschlußbericht: Es ist vollbracht, seit gestern ist es wieder zusammengebaut, bin heute zur Arbeit gefahren und fühlte mich gleich zehn Jahre jünger...:love: Der Wiederaufbau war eine etwas längere Odysee, ich werds euch in kurz berichten (memo-style) und an Stellen...
  7. X

Moin, wenn ich das so höre dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. Also den Farbresten zu urteilen ist es wohl wirklich ein 92er Team Marin. Dran sind da normalerweise: XTR Umwerfer vorn XTR Kurbeln XT Schaltwerk (kurzer Käfig) XT Kassette mit 32er Ritzel XT 7-fach Shifter XT Naben...
  8. X

93er Team Marin: Brauche Lenker und Stütze

Moin Jungs, Ich habe es endlich wieder mein MArin Team Marin. ich habe es vor 10 Jahren schon mal besessen, aber leider wieder verkauft. Jetzt habe ich eins gefunden. Leider in etwas desolatem Zustand. siehe dazu auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=192612 Nun ja, wer das...
  9. X

Expertenfrage: Old school Rock Shox Judy XC

Moin Jungs, Ich weiß sie ist wahrscheinlich nicht viel wert, trotzdem beschäftigen mich einige Dinge bei meiner Federgabel. (Ist meine erste von einem kürzlich erworbenen 93er Marin Team Marin) 1. Frage: Aus welchem Jahr ist diese Judy? Bremsbrücke ist geschraubt, keine Federn drin, nur...
  10. X

Lenker und Sattelstütze... was ist Maß der Dinge?

Moin Jungs, seit langer Zeit interessiere ich mich wieder für MTV's. Ich hab nach langem suchen mein altes Marin wieder gefunden:D , neu lackiert, beklebt, und will es ab morgen wieder neu aufbauen:love: . Ich hab alles da bis bis auf Sattelstütze und Lenker. Brauche 25,4mm für Lenker und...
  11. X

Hm, Tretlager... sollte ja auch aus Stahl sein. Könnte man nen dicken Hebel anbraten und dann mit großer Gewalt dann drehen. Angst um den Rahmen brauchst du dabei eigentlich nicht haben denn gegen Kräfte die in diesen Richtugen wirken sollte er mehr als stabil genug sein. Wenn das nicht...
  12. X

Jaahaaa....!!! Es ist vollbracht!!!! Sie ist raus!! hat mich noch einige Stunden gekostet, lange hab ichs von Hand versucht, mit Metallsägeblatt und Feile. Die flexible Welle hats relativ schnell zerlegt...:-(( Gestern abend durch Obi geschlendert, und da sprang sie mir ins Auge die...
  13. X

Nabens, was ist es ein schönes Gefühl das es Menschen gibt die mitfühlen können und auf meiner Seite stehen. So etwas ähnliches wie du habe ich auch versucht, nur nicht mit Elektrofuchsschwanz, weil ich den nicht habe, sondern von Hand. Dauert ewig und war nicht wirklich gut. Mit der...
  14. X

Ich wieder, hab jetzt zwei Stunden lang mein neues Werkzeug ausprobiert. Ich glaube das könnte klappen. :hüpf: Ist zwar mühselig, denn es geht immer nur Stück für Stück, aber naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich werde wahrscheinlich so nicht die ganze Stütze entfernen...
  15. X

Moin Jungs, danke für euer Mitgefühl... Rahmen ausbohren habe ich auch schon dran gedacht, ist aber nicht wirklich eine Möglichkeit, weil der Rahmen einen Innendurchmesser von 26mm hat, und ich keinen passenden Bohrer habe. Gibts zwar, ist verdammt teuer, und dann brauche ich noch die...
Zurück