Aktueller Inhalt von X-Trailer

1. X

Lager in Newmen Fade-Nabe hat sich komplett aufgelöst…

Man kann auch ein Stück Reifen und eine Schlauchschelle verwenden um die Kappen abzuziehen, siehe hier in dem Video bei 3:51: YouTube - Video
  2. X

Da kann sich eigentlich kein Wasser dauerhaft sammeln. Da es, wie du sagst, nicht komplett dicht ist, läuft es wieder raus oder trocknet. Zudem ist das so verwinkelt, dass Spritzwasser kaum hinkommt. Sehe das nicht so problematisch.
  3. X

Ich wollte mich ja im Herbst nochmals melden. Also quasi jetzt. Hab mit den MTRX Lagern jetzt mehr Strecke gemacht als mit den Originalen. Fazit: Kein Verschleiß merkbar. Laufen immer noch fluffig und geschmeidig, kein Spiel spürbar. Also sage ich mal (bei natürlich denkbar enger statistischer...
  4. X

Hast Du da einen konkreten Tipp?
  5. X

Kompletter Lagersatz (4 Lager) für das Hinterrad war so um die guten 70,- €. Bestimmt hätten es auch andere getan, hab mich da von der Werbung etwas einfangen lassen. Wir werden sehen.
  6. X

Und ihre eigenen (oder die sie als solche verkaufen) sind Spitze? Wenn die SKF dagegen schlecht sind, werde ich das ja dann bis zum Herbst gemerkt haben. Aber gut, möglich ist ja alles. Jetzt da ich das Werkzeug habe ist die Wartung ja kein Ding mehr. Werde da nun öfter hinsehen und wieder...
  7. X

Hab das Problem nun behoben, mir das Werkzeug besorgt und gleich alle Lager gegen SKF MTRX getauscht, in der Hoffnung, dass das nun etwas länger hält. Alles läuft nun wieder fluffig und geschmeidig wie es soll - zumindest im Moment... Einen detaillierten Bericht dazu habe ich im Pedelecforum...
  8. X

Es gab ein ratterndes, mahlendes Geräusch. Davor habe ich nichts bemerkt. Die Zähne und die Klinken sehen noch gut aus. Die tiefen Macken hat der weichere Alu-Freilaufkörper abbekommen. Allerdings stören sie da die Technik nicht. Bin zuversichtlich, dass das mit neuen Lagern wieder läuft. Ja...
  9. X

Das erste was zu bemerken war von außen, war das mahlende Geräusch, als die Kugeln zerquetscht wurden. Bei meinen anderen Rädern in den letzten Jahrzehnten war eine engmaschige „Taumelkontrolle“ der Kassette einfach nie nötig. Mein Fehler. Als ich es bemerkt habe, habe ich gehandelt. Zu deiner...
  10. X

Alle 5.400 km einen neuen Freilauf? Da ist nix dabei? Ich will genau das, was Du auch nimmst… Es geht gar nicht darum, dass ich das nicht kann. Es sollte einfach nicht passieren. Das ist keine Laufleistung, die so einen Defekt rechtfertigt. Und nach kurzer Recherche bin ich bei weitem nicht...
  11. X

Wie wartest Du denn das Innere Lager im Freilauf (geschlossenes Industrielager) und wie oft? Das Bike wird regelmäßig gewartet.
  12. X

ja, ist dreimal abgesprungen insgesamt (einmal richtig übel geklemmt). Wann fährt man das große Ritzel? Stramm bergauf, voll Power. So sieht das dann aus.
  13. X

Durch die taumelnde Kassette gab es auch noch einen Kettenklemmer zwischen großem Ritzel & Kassette. Die Macken dadurch kann man gut erkennen. Könnte kotzen…
  14. X

Newmen-Fade-Nabe: Tausch der Lager am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug...

Danke für den Hinweis. Gab neue Entwicklungen, hab das jetzt hier eingestellt: https://www.mtb-news.de/forum/t/lager-in-newmen-fade-nabe-hat-sich-komplett-aufgeloest.974147/
Zurück