Aktueller Inhalt von Xayok

  1. Xayok

    Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

    Whataboutism? Vom speziellen ins generelle, und dann noch drauf hinweisen, dass anderes auch schlecht ist. Bleiben wir doch beim Thema und du öffnest ein neues zu deinen Erfahrungen in anderen Ländern. Der vorliegende Fall ist Mist, rauswerfen und vielleicht ein paar soziale Stunden in der...
  2. Xayok

    Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

    Hol dir eine Kindernay (oder Rohloff) und nimm nur das Untersetzungsgetriebe ;-) Effigear und Pinion gibt es ja schon. Hier kommt mit einem neuen Player noch jemand in den Markt der hochwertigen Getriebenaben, das bringt Bewegung, und damit verbunden hoffentlich auch weitere Innovationen und...
  3. Xayok

    Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

    Spannendes Produkt, aber ein wenig verwundert bin ich schon, dass einige Lösungen, insbesondere die Zugansteuerung und die Drehmomentaufnahme nicht geziegt werden. So wie ich das lese ist das ganze noch im recht frühen Prototypenstadium. Ich nehme an, da hat bei Revolute jemand mitbekommen, dass...
  4. Xayok

    Bikepacking Deutschland e. V.: Neuer Verein für Rad-Abenteurer gegründet

    Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man immer und überall seine geistigen Ergüsse teilen muss, manchmal bedeutet es, wenn man nichts beizutragen hat, den Mund zu halten. Vereine bringen Personen mit ähnlichen Interessen zusammen und können den Rahmen für gemeinsame Projekte schaffen. Im...
  5. Xayok

    Bikepacking Deutschland e. V.: Neuer Verein für Rad-Abenteurer gegründet

    Vielleicht hast du es tatsächlich verpasst, aber dem ist bereits seit Jahren so, die Verbände "kämpfen" an verschiedenen Fronten das Mountainbiken in vielen Regionen erlaubt bleibt, und/oder nicht kriminalisiert wird. Bei Bikepacking ist das in manchen Gebieten und in Hinsicht auf manches...
  6. Xayok

    Bikepacking Deutschland e. V.: Neuer Verein für Rad-Abenteurer gegründet

    Vielleicht wäre es für einige Kommentierende gut diesen Artikel hier zu lesen, um zu verstehen, warum es dann doch einen Verein braucht: https://www.pd-f.de/2021/07/12/bikepackerinnen-gruenden-eigenen-verein_16158 Sieht bei Mountainbikern und der DIMB übrigens nicht so unterschiedlich aus.
  7. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Das Coaxial Endstück gibt es auch zum selbst anlöten, das hab ich mir besorgt, weil das reguläre SON Kabel geht kaum durch die Gabeln. Das Problem hatte ich leider auch schon bei einem anderen Rad. Wie wirst du es lösen?
  8. Xayok

    Salsa Timberjack 2021: Update für die eierlegende Wollmilchsau

    Rahmen nur in schwarz, Kompletträder gibt es in Deutschland nur Testbikes. Mit viel Glück beim richtigen Händler eines finden.
  9. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Ich hab vergessen, dass Gates Riemen nicht in allen Zahnlängen anbietet. Ich kenne es von Veer in allen Längen, dafür weniger Optionen bei den Ritzeln. Nachdem es keine 44 gibt, wird das schwierig, denn genau 44:22 mit 115 würde den Sweetspot ergeben. Wann es mehr Ritzel von Gates geben wird...
  10. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Das wird mit der Kettenstrebenlänge zu knapp, nimm den Riemen einen Zahn kürzer, sonst bist du beim Spannen schnell über die 462mm Kettenstrebenlänge. Hat es Gründe, dass du den absolut längsten Radstand möchtest?
  11. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Es geht aktuell nur das 22er Gates Ritzel 9 Spline/6 Loch. Die Kalkulationen also ab davon. Grüße André
  12. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Hast du da mal eine Trittfrequenz? Die dürfte da wohl so im Bereich 60 liegen? Da haben wir keine Gewichtsbeschränkungen, das geht auch am Tandem. Problematisch würde es bei Richtungen von etwa >300kg werden, also Heavy-Cargo Use. Das sehe ich da nun aber nicht? Oder geht es um Schwerlast? dann...
  13. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Ich bin ziemlich begeistert. Die "arbeitet" toll für eine Starrgabel. Ähnliches kenne ich sonst nur von der neuen Cutthroat oder geschwungenen Stahlgabeln. Dennoch ist sie nicht labbrig, damit lässt sich auch technisch übers Vorderrad fahren. Dazu kommt die Optik!
  14. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Einmal von links nach rechts: Fargo mit 38x16 (mit einer Race Face Kurbel aus meinem Stormchaser, Kettenlinie suptoptimal, aber geht) El Mariachi silbergrau mit 36x16 (hab ich so in der Fränkischen verwendet, war sehr gut, etwas kleiner ginge aber auch noch) El Mariachi grün 32x16 empfinde ich...
  15. Xayok

    Let's d[a]nce!

    Ich würde nicht wissen, was mit den Gängen nach oben tretbar sein soll? Aber möglicherweise ist das Geschmackssache. ;-)
Oben