Aktueller Inhalt von xc_fahrer

  1. X

    Schulterluxation

    Ab zum Orthopäden und die Schulter untersuchen lassen. Das ist der einzig sinnvolle Tipp. Die Wahrscheinlichkeit, daß auch bei einem kurzen Ausspringen was kaputt gegangen ist, ist m.E. recht hoch.
  2. X

    Schulterluxation

    Ich wollte mal einen Update geben. Bei mir ist die OP jetzt knapp 4 Monate her. Im Alltag ist die Sache total vergessen. Ich muß mich aktiv erinnern, nicht schwer überkopf zu heben, da man ja erst frühestens nach 9 Monaten von der vollen Belastbarkeit ausgehen kann. In den Bergen ist die Sache...
  3. X

    Schulterluxation

    Ich wünsch Dir gute Besserung! Ich denk, die OP war das einzig richtige, so wie bei mir. Wenn sie das Knochenstück wieder gut repositionieren konnten (wie bei mir), wächst das schneller und besser an als eine Sehne. Bei mir ist die OP jetzt 9 Wochen her. Von der Beweglichkeit ist bei mir schon...
  4. X

    Schulterluxation

    Viele Profis sind nach der Karriere auch Wracks. Da wird auf Verschleiß gearbeitet. Muß jeder selber wissen, was er tut. Ich würde gerne auch noch mit 80 kleine Touren fahren können. Das Alter hat man schneller erreicht, als man denkt. Da Leben rauscht nur so durch.
  5. X

    Schulterluxation

    Also. in meinem Fall war die OP die goldrichtige Entscheidung. Es hatte sich auch während der OP rausgestellt, daß der Schaden größer war. Das war am MRT nicht zu sehen. Mir hat der Operateur im Vorfeld gesagt, daß die OP keine Nachteile bringt (von den üblichen OP-Risiken mal abgesehen), aber...
  6. X

    Schulterluxation

    Du hast Nerven .... Ja, ich hab Höllenqualen gelitten beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster Richtung schneeweiße Berge. Aber ich hab mich nicht getraut. Obwohl ich mich jetzt wieder in der Lage fühle (es sind ziemlich genau 6 Wochen her), Skitouren zu gehen und sicher noch richtig gute Touren...
  7. X

    Schulterluxation

    Die OP selber ist in der Tat keine große Sache. Drei fingerbreite Schnitte. Die sind inzwischen vollständig verheilt und das Gewebe ist praktisch nicht verhärtet. Ich hatte von der OP hinterher kaum was gespürt. Die Schmerzen kamen bzw. kommen nur von der Ruhigstellung des Arm in der Schlinge...
  8. X

    Schulterluxation

    Ja, danke, werde ich machen. Noch steht das alles in den Sternen. Derzeit darf ich den Arm noch nicht einmal aktiv bewegen, nur pendeln ist erlaubt. Die Nächte sind kein Spaß. Spätestens um 3 Uhr morgens tut die Schulter vom liegen höllisch weh, dann muß ich aufstehen, den Arm aus der Orthese...
  9. X

    Schulterluxation

    War gestern zum ersten mal bei der Physio. Die Therapeutin meinte, daß nach einer Luxation das Wiederreichen der Beweglichkeit nicht das Hauptproblem sei, sondern die Wiedererlangung der Stabilität. Kennt jemand gute youtube-Videos, wo entsprechende Übungen gezeigt werden?
  10. X

    Schulterluxation

    @hamsterfan83 Wie lange laborierst Du schon dran rum? Ich hoffe ja, daß ich in ein paar Monaten wieder weitgehend hergestellt bin.
  11. X

    Schulterluxation

    Auf dem Bild hab ich eingezeichnet, welches Knochenstück von meiner Schulter weg war. Das haben die so gut wieder fixiert, daß man auf dem Röntgenbild nur eine leichte Linie sieht - ich hätte es gar nicht erkannt, wenn die es mir nicht gezeigt hätten.
  12. X

    Schulterluxation

    Laß so schnell wie möglich ein MRT machen und ggf. zusätzlich ein CT. Knochen sieht man im MRT nur schlecht bzw. indirekt über die Weichteile. Bei mir meinte der Radiologe, daß ein CT zu empfehlen sei. Aufgrund des MRT-Befunds hätte man nicht zwingend operieren müssen. Da ich aber unters Messer...
  13. X

    Schulterluxation

    Eine Frage: habt Ihr beim Duschen die Wunde irgendwie geschützt? In meinen schriftlichen Anweisungen steht Duschpflaster, aber wenn ich mir die kleinen Schnitte so anschaue, denke ich mir, daß es reichen müßte, nicht an der Wunde zu scheuern und hinterher neue Pflaster aufzukleben.
  14. X

    Schulterluxation

    OP ist durch, lief laut Operateur gut. OP war absolut nötig, weil ein größeres Knochenstück abgeplatzt war als laut NMR zu vermuten. War aber wohl ein Stück, das konnten sie aber wieder fixieren. Konservativ wäre das Gelenk nicht mehr stabil zu bekommen gewesen. Jetzt ist er ganz zuversichtlich...
  15. X

    Schulterluxation

    Nun hat es mich auch erwischt. Zufuß auf einem Fahrweg unterwegs und auf einer Eisplatte ausgerutscht (ich war auf dem Weg zu einer Skitour und hatte die Ski geschultert, weil noch kein Schnee in Sicht) und da hat es mir den linken Arm nach oben gerissen. Arm war ausgekugelt, hat natürlich...
Zurück
Oben Unten