Aktueller Inhalt von xrad

1. X

Sram GX TransmissionRival Mullet am Cube Nuroad läuft unsauber

Ja, das wäre spannend. Ich habe zwar den Steckschlüssel für die Kassetenmontage und großen Drehmomentschlüssel, aber keinen 1/2" Adapter, um die beiden, zu verbinden. Aber wenn ich hinter die Kassette schiele, kann ich sehen, dass sie auf einem silbernen Spacer aufsitzt, der Hub ist ja schwarz...
  2. X

Hier ist das ganz gut gezeigt: SRAM XD® & XDR® Driver Bodies Explained Ja, stimmt schon. Es funktioniert wirklich gut. Meine Frage ging eben in die Richtung, dass es bei leichtem Treten praktisch geräuschlos ist. Unter Last knackt es teils schon mal ordentlich. Es ist zwar ein i.A. "sauberes"...
  3. X

Verstehe. SRAM hatte mir allerdings explizit folgendes geschrieben: Cassette spacer. If your hub uses an XDR driver, a 1.85mm spacer must be installed on the driver body before attaching the cassette. If you have an XD driver, no spacer is necessary. Make sure that you are not using an...
  4. X

Ich glaube mir fehlt da Kontext. Ist das ein Zitat oder eine Aussage von dir? Hast du das selbst schon bei vielen Rädern beobachten können oder wie meintest du das? Die Tage hatte ich SRAM dazu kontaktiert und sie haben mir immerhin bestätigt, dass sie eine wachsende Zahl Cube Fahrer haben, die...
  5. X

Ok, das muss ich mir auch mal vornehmen. Generell jammere ich hier auf hohem Niveau. Das Rad läuft super, leise und schaltet gut (mal das Thema Last außen vorgelassen, da ist mir nicht so 100 %ig klar, welche Geräuschkulisse ich erwarten muss.) Einzig störend ist, dass ich mit Position 14...
  6. X

Ich habe vorhin auch mal das Schaltwerk komplett abgebaut, gereinigt, und nach Setup wieder zusammengesetzt. Absolut identisches Verhalten. Auf eine gewisse Weise ok, man will ja, dass das reproduzierbar ist. Aber ich muss nach wie vor auf Pos 14 gehen, um das letzte Schleifen der Kette am...
  7. X

Genau, es gibt keine Sensoren. Es ist wohl so, dass die Schaltung die Kette in die gewünschte Richtung drückt. Wenn dann (mechanisch) die X-Sync Rampe kommt, wird der Schaltvorgang kompettiert. Das ganze geht im Idealfall schnell und erfordert Kettengeschwindigkeit. Eine gewisse Kettenspannung...
  8. X

Ich habe gerade diesen Thread gefunden, in dem zwei User das Problem offenbar doch in den Griff bekommen. Leider gibt es keine richtige technische "Auflösung" und es bleibt die Frage, ob es ein strukturelles Problem ist oder nur eine (leicht begehbare) Unsauberkeit bei der Montage. Ich habe bei...
  9. X

Hallo zusammen, sehr interessanter Thread. Ich habe ebenfalls dieses Rad in Größe L und wunder(t)e mich schon seit längerem, dass ich den Micro-Adjust auf 13 oder 14 stellen muss. An kleineren Positionen höre ich (auf dem Montageständer) die Kettenglieder am benachbarten Ritzel schleifen. Ich...
Zurück