Aktueller Inhalt von Yakubayte

1. Yakubayte

Hercules Spezial MTB von 1987 - noch was wert?

Hallo Christian, das Bike habe ich damals leider verkauft, ich meine mich zu erinnern für 200€. Ab und zu sehe ich es noch mal in Stuttgart rumstehen ;) ansonsten bleibt dir noch eBay Kleinanzeigen. Das Rad fuhr sich eigentlich super gut, bis auf die elendigen Trommelbremsen ;) LG Jakob
  2. Yakubayte

Anlötteile/Gewinde am Rahmen: Funktion unklar...

denke mal auch... da ja auch Lowrider, 2 Flaschenhalter etc da waren und alles was man für ne große Tour/Weltreise braucht... und Nabendynamo und Batteriebeleuchtung noch in ferner Zukunft lagen. Aber SO hab ich halt noch keine Dynamohalterung gesehen. Sieht zumindest schon mal nicht so sch...
  3. Yakubayte

Anlötteile/Gewinde am Rahmen: Funktion unklar...

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage - kann mir jemand sagen welche Funktion folgendes Anlöt-Teil an meinem 1987er Kuwahara Lion hat? Ist nur rechtsseitig, Anlöt-Teile für Gepäckträger ist unten am Ausfallende...
  4. Yakubayte

Ausfallende am Stahlrahmen verbogen (nicht nur das Schaltauge)

vorher: nachher: jetzt kommt nur noch der neue Lenker und das Bike bekommt eine Vorstellung im Forum! Danke schon mal allen für die Tipps! Jakob
  5. Yakubayte

hallo, sehe jetzt erst die Nachrichten - danke für die ganzen Tipps! Das Park Tool sieht ja mal Hammer aus, übersteigt leider den Wert des Fahrrades. Ich denke ich werde es mit der Schraubstock-Behandlung versuchen, natürlich dabei nicht am Steuerkopf ziehen um den ganzen Hinterbau zu verbiegen...
  6. Yakubayte

21,0mm - was ist das für 1 Vorbau-Maß?

Hallo, und danke für die vielen Antworten - so macht das Spaß. Ich hatte als alter Ossi noch den DDR-1"-Standard im Kopf, der war 22,0 statt 22,2. Gabel und komplettes Rad hab ich schon, wenn es fertig ist gibt es hier auch mal eine Vorstellung. Hier hatte ich schon mal eine Anfrage zu einem...
  7. Yakubayte

danke für die Tipps! von dem Messingblech nehm ich dann aber 0,5mm Dicke oder? 21,0 + 2 x 0,5 = 22,0?
  8. Yakubayte

Hallo, voller Verwunderung musste ich feststellen, dass der schöne neue Bullmoose-Lenker nicht in einen 1" Gabelschaft passt - er ist mit 21,0 mm zu klein. Ein normaler 1" Schaft hat ja normalerweise das Maß von 22,0mm bzw 7/8". Hersteller ist Hsin Lung aus Taiwan. Frage 1: was ist das fpr 1...
  9. Yakubayte

ich war mal ein HÄSSLICHES ENTLEIN doch jetzt bin ich schön / die vorher-nachher-GALERIE

Hercules muss ja auch nicht jedem gefallen, vom Fahrgefühl war es auch eher bescheiden. Natürlich habe ich es bis auf Sattel und Griffe ohne andere/weitere Teile wieder original aufgebaut, ist ja logisch. Inzwischen ist es aber wieder von mir gegangen...
  10. Yakubayte

ich war mal ein HÄSSLICHES ENTLEIN doch jetzt bin ich schön / die vorher-nachher-GALERIE

vorher: sollte auf dem Sperrmüll landen, ich war auch der einzige Bieter: nachher: Frischekur!
  11. Yakubayte

Bearbeitungsmodus will gerade nicht, auf den Fotos ist die rechte Achsmutter gelöst
  12. Yakubayte

Hallo Leute, das Ausfallende von meinem japanischen Fundstück ist verbogen - allerdings nicht wie zumeist nur das Schaltauge, sondern gleich das gesamte rechte Ausfallende. Und zwar über eine vertikale Achse, d.h. hinten geht es wieder nach innen. Auf dem Foto sieht man das Ausmaß, wenn man...
  13. Yakubayte

Wieviel Rost im Stahlrahmen??

hier mal ein Beispiel wo es nicht gut ging: ist zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit passiert, als ich es bemerkt habe war das Rohr schon zu 99% durch, und ich fragte mich, warum der Lenker auf einmal so weich geworden ist. Was mir Angst macht: ich ging davon aus, dass sich ein Riß beim...
  14. Yakubayte

so, hier nun der nächste Patient aus der Kategorie "was man so alles im Sperrmüll findet". Ist eher das Sammler- und Schönwetter-Rad, steht also nicht mehr im Regen. Die rostige Stelle ist ja an einer eher verdächtigen Stelle, dazu der Lack der abblättert. Gestaucht ist der Rahmen aber nicht...
  15. Yakubayte

na da bin ich aber beruhigt - die 5years guarantee on frame and fork ist nämlich vor ungefähr einem Vierteljahrhundert abgelaufen ;) ich werd die Tage mal Fotos von 2 anderen 80er Stahlrössern (Longus und Kuwahara) einstellen, die ein hartes Leben hinter sich hatten, bis sie von mir vorm...
Zurück