Aktueller Inhalt von Yukio

1. Yukio

Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

Das Ergebnis steht aber schon zu 100% fest. Standard-Dichtungen für Bremmsflüssigkeit/DOT 4/5.1 sind aus EPDM. Es gibt noch andere Werkstoffe, dass lassen wir hier aber mal außen vor. EPDM wird durch Mineralöl aufgelöst, Auch hier beschrieben...
  2. Yukio

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich habe noch das Goose Disc-Tool 03, aber mit dem Sumart arbeitet es sich noch schöner. Auch bei meinen 4-Kolben Bremsen. Zur Not und wenn es jemals nicht passen sollte, dann eben noch den Montagekeil, in wenigen Sekunden passt's dann. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?
  3. Yukio

:ka: Hott Cycles aus Österreich führt die, derzeit aber ausverkauft; hat auch über Kleinanzeigen annonciert>erneute Verfügbarkeit anfragen? Sumart UBB 20 hat ein Mindestmaß von 6,5 mm (ohne Unterlegscheiben). Wenn das noch zuviel ist, einfach das nehmen:
  4. Yukio

Der Nikohasi war da oder war es Rob, das Rentier?
  5. Yukio

Sumart gibt es seit ungefähr Mitte 2024, gekauft habe ich es Anfang Januar 2025. Absolute Black hat sein Unionsgeschmacksmuster am 30.01.2025 angemeldet >>https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/registerHABM?DNR=015091656-0002 :ka:
  6. Yukio

Na ja, bevor ich mit einem solchen Riesenklopper an den vergleichsweise filigranen Bremsbacken rumdrücke.... Das Sumart UBB 20 hat sich als extrem hilfreich erwiesen, auch bei 4 Kolben oder gleich als UBB 40. Wem das zu teuer ist, kann auch die volksrepublikanische Variante nehmen: Ali
  7. Yukio

Ooh, vielen Dank. Ich habe aber die Anschaffung eines Schraubstocks erst mal zurückgestellt. Meiner alter, billige tut es noch, nur die Backenbreite ist mir zu klein.
  8. Yukio

Danke für die Tipps, wieder etwas dazugelernt. Ein Leinen ist vielleicht doch etwas schwer für meine Micro-Klapp-Werkbank. Orange: nett 😇 Rigid: ~gleiche Preisklasse wie Brockhaus Heuer Schön wäre auch ein Gressel AX, gebraucht fast nicht zu bekommen, eher in der Schweiz. Aber für die paar Mal...
  9. Yukio

Schraubstock: Spiele auch mit dem Gedanken der Anschaffung eines Heuer Front 120. Soll ja erbschaftstauglich sein. Oder gibt es da noch etwas besseres? Schlauch für DOT: Den ersten habe ich zerstört. Ich nehme an, dass die aus PVC (bei Bleed-Kits) sind, also bedingt geeignet für DOT. PU und PE...
  10. Yukio

Die theoretisch stärksten Bremsen?

Mit Jagwire dann so: Schlauch über Entlüftungsnippel, silberner Überwurf fixiert Schlauch außen in der Position. Aber: https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-tech-4.957408/page-146#post-20130577 :ka: Ich jedenfalls nix schlauer als Hope.
  11. Yukio

Die theoretisch stärksten Bremsen?

Hope V4 ja, EVO GR4/TR4 nein: https://www.hopetechhb.com/evo Das mag auch den Unterschied in den Instructions erklären :ka: EVO_Bleed_Instructions und BRAKE_Tech_Book
  12. Yukio

Richtiger Adapter für Hope GR4

Die beiden Adapter weisen signifikante Unterschiede in ihrer Bauform auf. Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, ist das Modell P (200 auf 220) wesentlich massiver ausgeführt und die Befestigungspunkte für die Verschraubung sind anders angeordnet. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass der...
  13. Yukio

🤔 Beispielsweise R2 Bike: https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-L-PM-PM-20 steht es bei mir so dick und fett in der Überschrift: HOPE Adapter Modell L PM-PM +20
  14. Yukio

In dem Hope Dokument ist jedem Adapter ein Buchstabe zugeordnet. Bei den von dir genannten Adaptern L und P. Unter diesen Bezeichnungen werden die dann auch angeboten, also Modell L und Modell P. Wenn Hope der Meinung ist, dass man im jeweiligen Anwendungsfall Adapter L und P benötigt, sollte...
  15. Yukio

Hazet 6005CT-100: Drehmomentschraubendreher mit Quergriff

Was man so bei den Werkzeugen rumfliegen hat. Wenn es mal 1/10 Nm braucht oder genauer sein soll (wie auch immer) > BikeYoke Squeezy oder DLC beschichtete Titanschrauben im Vorbau völlig außerhalb jeder Spezifikationen. :lol:
Zurück