Aktueller Inhalt von Yukio

1. Yukio

Hope Tech 4

Exakt. 1. Der Schleifblock ist ja nicht gerade kurz und der Kontakt mit der Gabel kommt schneller zustande als man denkt. Soll also Kratzer verhindern. 2. Üblicherweise werden die Schleifblöcke gewässert. Diesen Abrieb verteilt man dann schön überall. Das ist nicht viel, aber ein hässliches Zeug...
  2. Yukio

Hope Tech 4

Ja. Das ist genial. Und so einfach. Und funktioniert auch noch. Man kann kaum beschreiben wie gut das geht. Wie geschrieben: alles schön abkleben -der Schleifabrieb verteilt sich ganz schön, Einweg-Handschuh sind auch kein schlechter Rat- und vorsichtig arbeiten, das funktioniert besser als man...
  3. Yukio

Hope Tech 4

Es gibt eine so einfache wie geniale und günstige Methode die PM-Aufnahme an Gabeln zu planen. Das wird vielleicht nur zu 90 % besser als vorher, in Anbetracht der Kosten von vielleicht +/- 20 Euro max. aber ausreichend. Insbesondere wenn man eine Carbon-Gabel planfräst kostet ein Parktool...
  4. Yukio

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Der funktioniert schon. Wahrscheinlich auch nicht schlechter als andere derartige Spreizwerkzeuge. Ich sehe das Problem nicht. Das wird daran liegen, dass ich niemals schnell irgendwelche Arbeiten an meinen Fahrrädern durchführe. Langsam ist präzise und präzise ist schnell. Sollten die...
  5. Yukio

Ich habe es mal nachgemessen, interessenhalber, weil bei Shimano die Innenlager-Adapter auch aus Kunststoff sind, tolle Gewinde, alles gefettet. Ergebnsi: 60+ Nm, mehr konnte der Dreh-Mo nicht.
  6. Yukio

Wird vollkommen überbewertet.
  7. Yukio

Das tun Waschmaschinen auch. Soviel Aufwand ist das nicht, in 15-20 Minuten ist alles erledigt. Wem das zu lange dauert, sägt eben :ka:
  8. Yukio

Nope. Das eine Land nennt sich Zhōnghuá Mínguó / Republik China. Das andere Land Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó / Volksrepublik China.
  9. Yukio

Gabelschäfte mit einem Rohrschneider sind kein Problem. Wahrscheinlich mache ich mir aber einfach zu wenig Gedanken darüber :ka: Das chinesische Original (Metall) und der chinesische Nachbau (Kunststoff) auch gleich für 4 Kolben.
  10. Yukio

Na ja, ich habe meine ganzen Werkzeuge die ich hier zeige ja nicht nur zum Spaß, ich benutze sie sogar. Das ist aber kein Hexenwerk. In diesem Fall, also schneiden eines Rohres, ist ein bisschen Filigrantechnik durchaus erlernbar. Nach 2-3 Rohren hat man das eigentlich drauf. Ich habe mit...
  11. Yukio

Ganz ehrlich? Das ist ein Sache von 2 - 3 Minuten; max. Das Bild von mir ist ein eher dünner Riser, vielleicht etwas härter wegen Scandium. Ich hab auch schon Stahlschäfte geschnitten. Was ich ausdrücken will: eher etwas schneller schneiden und sorgfältiger nacharbeiten als umgekehrt.
  12. Yukio

Ja und nein. Bei einem solchen Rohrschneider hast man quasi immer eine "Stanzmarke", die durch den Druck des Schneidrads rechts und links der Schneidkante erzeugt wird. Kommt eben auf den zu schneidenden Werkstoff an, Härte und so. Je weniger Druck/Vortrieb beim Rohrschnieder, desto geringer...
  13. Yukio

Genau. Das rechnet man doch im Kopf aus, maximal noch ein Rechenschieber oder 'ne Curta
  14. Yukio

Keine Ahnung, habe diese Werkzeuge nur für Naben :ka:
  15. Yukio

Macht man alles so wie im Hope Video: Dort wird ein SnapOn 7mm Splinttreiber benutzt. Ich habe einen 7 mm von PB Swiss und ein Halder Simplex mit Kupfer-Einsatz. Zum Einpressen ein Wheels Manufacturing Lagereinpresswerkzeug (Spindel), passende Axialkugellager, die gezeigten Hope Werkzeuge und...
Zurück