Aktueller Inhalt von z-martin

1. Z

Darf man Wanderwege in Italien / Meran befahren?

Hallo, bei mir steht nächste Woche ein MTB Urlaub in der Merander Gegend an. :) Auf der Seite http://www.partschins.com/de/sport-abenteuer/mountainbike/tourenvorschlaege/tour-c-zur-schwarzen-lacke.html habe ich jetzt eine Passage gefunden, die wie folgt lautet: Das konnte ich aber...
  2. Z

Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

So wie ich das sehe, wählt Carver hier ja erstmal eine Vorauswahl aus. Ich denke, dass diese nicht direkt zur Abstimmung gestellt werden sollte, sondern erstmal präsentiert werden sollte (ohne Abstimmung). Auf Basis dieser Vorauswahl können dann Meinungen geäußert werden z.B. Warum fehlt...
  3. Z

[Update: Gewinner ist ausgelost] Neues Tourenbuch von Carsten Schymik: Biken im Allgäu und Tannheimer Tal

Ich war vor Jahren mal im Allgäu zum biken. Mit dem Tourenführer würde ich es glatt nochmal angehen.
  4. Z

[Update] Eurobike 2012 - Sixpack mit vielen Neuheiten: Gewinner der Verlosung gezogen!

Servus, ein neuer Lenker wäre mir gerade recht. Meiner ist mir nämlich zu kurz. Ich würde dann bei der Gelegenheit auch gleich den passenden Vorbau mit ordern ;)
  5. Z

Bremsleitung - Verlegung am Nerve AM 2009

Guter Tipp. Ist erledigt.
  6. Z

Umwerfer am Nerve AM 2009

Hallo, so, jetzt habe ich den Umwerfer mal übergangsweise montiert. Übergangsweise, weil über dem Tretlager noch ein Bauteil sitzt, das ich nicht zuordnen kann und auch nicht gewaltfrei demontieren konnte. Ich vermute, dass es sich um eine Befestigung für eine Kettenführung handelt. Bin da...
  7. Z

ok, ich denke ich werde die Variante mit der oberen Leitungsverlegung mal ausprobieren. Sollte die Leitung anfangen zu "wandern" kann ich sie ja immer noch unten herum verlegen oder mit einem Kabelbinder fixieren. Danke
  8. Z

Servus, mal eine kurze Frage zur Verlegung der Bremsleitung am Nerve AM. Auf den meisten Bildern hier im Forum sieht man, dass die Bremsleitung unten am Tretlager vorbeigeführt ist und dort eine recht übige Schlaufe bildet, um die Bewegung des Hinterbaus mitzumachen. Spricht etwas dagegen...
  9. Z

Internet Community Bike - #2.3 Bremsen für die IBC-Edition

Bevor die Abstimmung gestartet wird muss auf jeden Fall der Abstimmungsmodus eindeutig geklärt sein. Ich sehe folgendes Problem: Die Bremsen sind oft wirklich sehr ähnlich. Insbesondere bei Shimano. SLX und XT sind quasi identisch, die ZEE ist auch nur minimal standfester. Problem: Die...
  10. Z

ok, super. Dann passt das. Dann bin ich jetzt mal gespannt auf die Montage und Einstellung. Da kann es ja scheinbar beim Einfedern zu Problemen mit der Kettenstrebe kommen. Ja, ich werde mir den XT Umwerfer gönnen. Dann bleibe ich komplett in einer Gruppe. Danke für die schnelle Antwort.
  11. Z

Servus, kann mir jemand sagen, welcher Umwerfer am Canyon Nerve gut funktioniert? Anforderung: *Klassisch 3fach / 9fach *Down-Pull wg. Zugverlegung im Rahmen *Keine Probleme durch Kollision mit dem Rahmen wie hier und dort beschrieben. In der Auswahl sind, nach der Canyon Vorgabe von...
  12. Z

Eurobike 2012 - Das Carver "ICB #1" begeistert auf dem Demo Day

Vielleicht kann Carver (oder jemand aus der Community) mal eine FE Rechnung anschmeißen und dann entweder direkt eine Topologieroptimierung rechnen oder hier zumindest mal für die üblichen Lastfälle die Spannungsverläufe in der Wippe reinstellen, damit man mal die maximal belasteten Zonen...
  13. Z

Schadensbeurteilung nach Sturz (Rahmen, Bremse, Gabel)

Servus, auch wenn es optisch nicht zu erkennen ist denke ich, dass an den Stellen im Standrohr leichte Grate sind, die ich versuchen werde mit feinem Schleifpapier zu entfernen. Ausschlaggebend ist eigentlich, dass man beim Einfedern ein leichtes "knirschen" hört, wenn die entsprechende...
  14. Z

Ok, hier mal noch ein paar Bilder von der Delle. Kritisch sehe ich persönlich gar nicht die Delle selbst, sondern die tiefergehenden Kratzer. Im Anhang mal noch ein paar Bilder vom Rahmen. U.A. auch eine Detailaufnahme der Delle und eine etwas weitere Ansicht, um die Größe beurteilen zu...
  15. Z

Ne, da hab ich zu Rabe-Bikes genug Vertrauen :) Ich werde mich aber dennoch mal über mögliche Varianten und anfallende Kosten informieren (z.B. Rahmentausch gegen AMS100) Seit wann werden eigentlich kaum mehr Schnellspanner verbaut? Ist mir gerade beim Durchsehen der aktuellen Cube...
Zurück