• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von zaddo

1. Z

Kupplung für Kinder-Anhänger - Adapter gesucht

Mit dem Adapter passt es jetzt wunderbar. Gab's für 15€, das finde ich preislich noch ganz okay (im Vergleich zum Spacer von Thule für >20€!). Etwas irritierend nur, den Schnellspanner auf der Antriebsseite zu platzieren; da muss man ihn ja quasi nach vorn klappen weil hinten die Schaltung im...
  2. Z

Hab mir jetzt Mal so einen Burley-Adapter bestellt, das wirkte am einfachsten weil ich da keine längere Achse benötige. Ich werde berichten :)
  3. Z

Mega, danke für eure Antworten! @friederjohannes ist das ein besonderer Typ Spacer, also irgendwie mit Riffelung außen oder was weiß ich, oder einfach "was gerade da war"?
  4. Z

Hi, ich habe ein Marin Nicasio + als Alltagsrad eingerichtet, u.a. mit Kindersitz-Halterung am Sattelrohr und (quasi dem Kindersitz zugehörig) Hinterbau-Fahrradständer. Nun habe ich noch die Thule-Kupplung für den Kinder-Anhänger montiert, da ist aber leider nicht mehr genug Platz für die...
  5. Z

Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

Hier noch der Link zur "Anleitung": https://velo-orange.blogspot.com/2017/01/re-radiusing-fenders.html Da musste ich wie gesagt bei 650Bx47mm kaum etwas anpassen, aber eben doch ein kleines bisschen. Aber klappt gut und sieht super aus. Edit: mir fällt eben noch ein, dass Schutzbleche (ebenso...
  6. Z

Ich fahre die Pelago 55mm 700c (Alu, Montage außen) an mein Rad mit 47x650b Reifen. Kann man sehr leicht zurecht "massieren", da gibt's ne Anleitung im Velo Orange Blog. Passt genau und sieht gut aus, und die Pelago sind auch nicht ganz so teuer. Allerdings hab ich quasi "Slicks" (WTB Horizon)...
  7. Z

Ah krass, ich hab gedacht mit Alu-Schutzblechen kann das nicht passieren? Oder nutzt du irgendein fancy Stahl-Schutzblech von VO?
  8. Z

Fährt hier jemand ein Marin Four Corners in Größe M?

Mist, hab vergessen es hier zu dokumentieren, sorry dafür. Ich hatte mir dazu die Velo Orange Zeppelin 650B 52mm Schutzbleche gekauft. Sündhaft teuer, aber gefühlt die einzigen, die da in Frage gekommen sind (Anforderungen: formbar/Alu, sinnvolle Breite, 650B). Ich hab das vordere Schutzblech...
  9. Z

Kurzes Update hierzu: ich hatte für meine 47x650B WTB Horizon Reifen Alu-Schutzbleche von Pelago gekauft (Pelago ALUMINIUM FENDERS 700C / 55 MM https://pelagobicycles.com/aluminium-fenders-700c-55-mm/ ). Die konnte man ziemlich gut auf den etwas kleineren Radius herunterbiegen, das war...
  10. Z

Microshift Advent - Schaltung macht Geräusche (Klicken) am Ritzel - Qualität oder Einstellungssache?

Hm ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher wie die Kupplung genau funktioniert, aber so als ersten Gedanken könnte das schon passen, weil das ja auch nur in den hohen Gängen passiert und da der Kettenspanner ganz lang ist. Macht das denn mechanisch Sinn? Mir ist wie gesagt nicht ganz klar...
  11. Z

Microshift Advent - Schaltung macht Geräusche (Klicken) am Ritzel - Qualität oder Einstellungssache?

Ja ich glaub mit 420mm sind die Kettenstreben vom Nicasio ziemlich kurz, das würde doch zusammenpassen. Runtergehüpft ist mir die Kette jedenfalls noch nicht. Kommt schon ziemlich deutlich aus Richtung Ritzel, klingt etwas wie Freilauf oder so (aber das macht ja beim Treten keinen Sinn). Je...
  12. Z

Hallo, seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Marin Nicasio+ mit Microshift Advent 1x9 Schaltung. Mir sind bei der Schaltung ein, zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen, zu denen ich gern mal eure Meinung hören würde. Weil der Karton bei der Lieferung etwas ramponiert war, kann ich da ggfs. noch...
  13. Z

Hat jemand schonmal andersherum ein 700c-Schutzblech auf 650b heruntergebogen? Dabei sollte es ja etwas breiter werden. Ich suche eine Idee, wie viel breiter das dann wird ;) Edit: hab eben nachmessen können, da sind es von nomindell 700c mit 45mm Breite jetzt auf 650b ungefähr 47-48mm. Kann...
  14. Z

Schutzbleche Rose Backroad Carbon

Vielleicht etwas zu spät; aber ich hab mir sagen lassen, dass man (dünne!) Alu-Bleche auch ganz gut von 700c auf 650b "falten" bzw. biegen kann (also indem man die Außenseiten nach außen biegt, d.h. das Schutzblech "verbreitert", verringert man den Radius). Also mit den SKS Edge geht das nicht...
Zurück