• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Zagel

1. Z

Lupine Rotlicht PRO "V2"

Es ist eine Überlebensfrage. Gesehen werden von jemanden, den der Radler selbst nicht sieht, der einen Blechpanzer um sich trägt und Dank eines nicht biologischen Antriebs eine Geschwindigkeit erreichen kann, die die seines Hirns um das mehrfache übertrifft, ist überlebensnotwendig. Keine...
  2. Z

Lupine Rotlicht PRO "V2"

Und bei Minus-Temperaturen? Ich stelle mir ein System vor, dass mich warnt, wenn die Lampe ausgefallen ist / auszufallen droht. Dann halte ich einmal an, gruschtle den Ersatz aus den Gepäcktaschen, montiere ihn und weiter gehts. Theologie-Student oder -Absolvent? Gut, ihr habt euch da bisher...
  3. Z

Lupine Rotlicht PRO "V2"

Die zweite Lenkerlampe habe ich doch. Damit ich mit zwei einfachen Scheinwerfern eine bessere Ausleuchtung hinbekomme. Im Gegensatz zum Rücklicht fällt mir aber beim Frontlicht sofort auf, wenn die Kontrollampe angeht oder die Lampe ausfällt. Darum geht es mir. Du lädst den Akku nach jeder...
  4. Z

Lupine Rotlicht PRO "V2"

Hier wird ja empfohlen, ein zweites Rücklicht als Backup mitzunehmen. Aber wie stellt ihr fest, dass das Rotlicht an der Sattelstütze ausgefallen ist? Mit einer elektrischen Schaltung oder alle 15 min anhalten und nachsehen oder mit einem Spiegel, den ihr während der Fahrt unter den Sattel...
  5. Z

Doppelscheinwerfer am Dynamo

Da die Spannung die Stromrichtung vorgibt, haben die gleiches Vorzeichen. Immer. Aber ich gebe auf. Ich wollte Dich ursprünglich bei der Diskussion ob Reihen- oder Serienschaltung sinnvoller ist mit den beiden Aufsätzen unterstützen, die wie Du die Reihenschaltung präferieren. Discebam.
  6. Z

War nur wegen Der Cosinus wäre nur bei einer Phasenverschiebung von mehr als 90° negativ. Die gibt es aber nicht. Da gilt der kleinere Winkel. Aus voreilender Spannung würde bei mehr als 90° voreilender Strom werden et vice versa.
  7. Z

Eine Herleitung von P = U * I * cos(phi) habe ich nicht gefunden, aber eine Seite die von der Richtigkeit der Formel ausgeht. Es ist schon lange her. Ich suche weiter.
  8. Z

Energie(Arbeit) ist das Integral der Leistung über die Zeit. Also Integral über U(t) * I(t) t/dt. Mit U(t) = U max * sin( t/Frequenz) und I(t) = I max *sin((t + Delta t von phi)/Frequenz) ... => Das wird nix ohne Formeleditor. Ich suche im Netz nach einer lesbaren Herleitung und höre hier auf...
  9. Z

Genau, Blindleistung verrichtet keine Arbeit (= Nutzleistung). Die Blindleistung ist im System gefangene Energie, die das System nicht verlassen kann, um Arbeit zu verrichten. Die Energie muss aber trotzdem aufgebracht werden durch den Fahrer. Durch den Kondensator wird die Phasenverschiebung...
  10. Z

Der Doppel-Scheinwerfer wurde von Andreas Oehler in der Fahrradzukunft beschrieben. Den gab es bei Schmidt auch zu kaufen. Cool ist der Tipp nicht benötigte Verbraucher zu überbrücken. Um die Wirkungsweise des Kondensators zu verstehen, ist der Aufsatz von Wilfried Schmidt zu empfehlen. Er...
  11. Z

5,5V Kondensator in Dynamo Rücklicht von AXA geeignet?

Das Problem mit dem Abzwacken von Energie ist bei mehreren Spannungsbegrenzern immer gegeben. Der mit der niedrigeren Durchbruchsspannung gewinnt. Einen Helligkeitsverlust gibt es dabei sicher. Ich habe aber bisher keinen wahrnehmen können. Ich halte ihn deshalb für vernachlässigbar. Das...
  12. Z

Dein Ebay-Fund ist nicht bidirektional. Bei Einbau vor dem Gleichrichter nicht empfehlenswert. Die bidirektionale Variante erkennst Du am C im Namen. Warum die nicht standardmäßig verbaut ist? Wohl zu teuer im Billigpreissegment. Die teuren Rücklichter (> 20 Euro) haben inzwischen einen eigenen...
  13. Z

Wie gesagt, parallel zum Rücklicht (nicht in Reihe). Z.B. quer über den Stromeingang des Rücklichts gesetzt. Und mit dem Cent-Artikel wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es finanziell kein Argument gegenüber dem Widerstand gibt. Beide Lösungen sind für weniger als ein Euro realisierbar und...
  14. Z

Die Frage lässt sich beantworten: Nach § 67 Abs. 4 StVZO hat mindestens ein Rücklicht am Rad zu sein (Bis 6/2017 genau eines). Es sind also mehrere erlaubt. Dies aber bezüglich Dynamo-Rücklichter mit der Beschränkung, dass die Mindesthelligkeitsanforderung für das einzelne Rücklicht nicht...
  15. Z

Einfacher Umbau des Busch & Müller Luxos auf Cree XM-L fürs E-bike

Hi Barracuda, ich bin ein großer Fan von Deinem Projekt und habe dazu ein paar Fragen. Ich melde mich jetzt erst, da ihr es mir als Elektroniklaien nicht leicht gemacht habt. Verschiedene Namen für dasselbe Ding, ähnliche für verschiedene. Und für mich sehr große Sprünge ohne Erklärungen. Ich...
Zurück