• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Zahnsteini

1. Zahnsteini

Scheinwerferhalter

Ok, der Begriff Bohrung wäre wahrscheinlich passender gewesen. @Speedskater: Ein ähnliches Teil habe ich mir auch gebastelt. Ist auch von innen ins Steuerrohr geklemmt mit dieser SKS Schutzblechbefestigung. Kennst du zufällig den Namen von dem Müll den's da zu kaufen gibt? Ich hab was...
  2. Zahnsteini

Scheinwerferhalter

Hallo, ich muss gerade fürs Studium eine kleine Projektarbeit in Konstruktion machen und habe mir einen Lampenhalter fürs Mountainbike vorgenommen, der samt Lampe schnell (de-)montierbar ist und auch gut hält und der möglichst universell einsetzbar ist. Zum Projekt gehört auch eine...
  3. Zahnsteini

Scheiben- oder Felgenbremse?

danke! Ich denke trotz aller Vorteile gönne ich mir die Scheibenbremse nicht. Eventuell eine neue V-Brake. Laufräder bau ich halt so auf, dass ich notfalls noch Scheibenbremsen nachrüsten kann. Auf jeden Fall gscheite Züge. Werde mal durchrechnen ob danach die Felgenbremse wirklich noch...
  4. Zahnsteini

Scheiben- oder Felgenbremse?

Hallo, mein MTB ist zurzeit nicht fahrbereit, da die Vorderradnabe im Eimer ist. Da ich nun vorne und hinten alte SRAM 9.0 Naben mit Disc Adapter reinmach stellt sich mir die Frage ob ich gleich auf Scheibenbremsen umsatteln soll oder lieber vernünftige Felgenbremsen kaufen soll. Vom Gewicht...
  5. Zahnsteini

Eggbeater Cleats Haltbarkeit

Bei meinen Cleats hat sichs schon von Anfang an komisch angefühlt, ganz anderst als beim Shimano. Der cleat ist zwar fest drin aber irgendwie gibts beim ziehen etwas spiel nach oben. schwer zu beschreiben, auf jeden fall ein anderes gefühl als bei shimano
  6. Zahnsteini

Nabenschaltung !!

Bin ich ne oma? :D ne, hat natürlich keinen rücktritt. Sowie ich das sehn kann hat die Achse im höchstfall etwas spiel, müsste aber im Normalfall halten. Nach der Erstfahrt muss ich halt öfters die Achsmuttern kontrollieren. Im Zweifelsfall gäbe es noch Plan B. Und die Unterlegscheibe bringt...
  7. Zahnsteini

Nabenschaltung !!

Danke erstmal. Ging ja auch nicht darum obs sinnvoll ist, musst ja nicht damit fahrn, oder? Dass das Prinzip der Sram/Sachs naben sich kaum verändert hat, ist mir bekannt. Aber es wird ja auch kein richtiges MTB sondern nur der Rahmen ist ein MTB rahmen. Die Schaltbarkeit der Sachs Naben ist...
  8. Zahnsteini

von Shimano zu SRAM, was brauche ich alles?

Außer du fährst mit V-Brakes, dann nicht. Oder gibts die nichtmehr? ;)
  9. Zahnsteini

Nabenschaltung !!

greift die Nase der Scheibe über oder unter der Achse? Sieht so aus wie über und da hats bei mir leider kein Platz dafür. Sonst hätte die ich den zweikant der scheibe auf 8,6mm (wie bei Sachs) aufgefeilt.
  10. Zahnsteini

Nabenschaltung !!

Naja, diese Scheibe sitzt ja auf der Achse und soll die Achse vor dem Verdrehen sichern. Würde die scheibe Auf ner Runden Achse sitzen könnte sie das ja nicht muss also auf irgendwelchen Kanten sitzen. Die S7-Achse ist auf beiden Seiten abgeflacht, ist das bei der Inter-8 auch? Und wenn ja wie...
  11. Zahnsteini

Nabenschaltung !!

vertikal - wie bei Kettenschaltung. Tut mir leid. Achso, haben die dann auch ne nase die nach innen greift? Wie groß ist der Abstand der parallelen Flanken an der Achse wo diese Scheibe draufsitzt? Vielleicht würde die ja auch bei Sram passen?
  12. Zahnsteini

Nabenschaltung !!

Hallo Nexus-schaltungs-einbauer ;) Ich bin dabei mir die Freilauf Spectro S7 einzubauen in ein Speed-Straßen-Touren-MTB oder wie man das nennen soll ;) Bei der SOLL man genau wie bei der Inter 8 solche Fixierscheiben mit Nase auf die Achse schieben damit sich die Achse nicht verdrehen kann...
  13. Zahnsteini

Fragen zu Mavic XM317

Hallo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer XM317 allerdings nicht fürs MTB. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ist ein Conti Sport Contact mit 1,6 Zoll Breite (42mm Breite) nicht zu schmal für die Felge? Bin dann mal auf die Suche gegangen nach der zulässigen Reifenbreite und bin...
  14. Zahnsteini

Einbau S7 Getriebenabe

Hallo, ich hab ein winzigkleines problem. Und zwar muss ich bei der Montage der S7 Getriebenabe in den Rahmen von außen "Fixierscheiben" aufstecken, nur hats dafür bei vertikalen Ausfallenden keinen Platz dafür. Wenn die Nase der Fixierscheibe oberhalb der Achse ist, ist die Achse nichtmehr im...
  15. Zahnsteini

Automatische Fahrradschaltung

Hey, das kann ich so nicht stehn lassen. Die Duomatic rostet nicht einfach so weg, ich hab erst letztes Jahr ein vergammeltes Klapprad erworben für fast nix bei dem ne Duomatic drin war, von wegen verrostet. Die war top in ordnung, hab aber jetzt ne Dreigang rein, wegen dem zusätzlichen...
Zurück