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Hallo Forengemeinde,
Am bike mit RaceFace Next SL G5 muss ein Powermeter her.
Optionen sind:
Stages Carbon Links
Power2Max plus BCD104 Blatt
Kompletter Wechsel auf XTR mit Stages.
Optionen zwei und drei nehmen sich nicht mehr viel beim Gewicht oder dem Preis.
Option 1 wär leichter - aber...
Wenn man sich überlegt das inzwischen fast alle RR Rahmen mit Disk Bremse für den Einsatz auf der Rolle freigegeben sind - da die Kraftaufnahme aufgrund der ohnehin anders dimensionierten Ausfallenden und Kettenstreben kein Problem mehr ist - solltest du mit einem Rahmen wie dem des OIZ welcher...
Würd ich jetzt auch meinen! Die Art und Weise wie sich ein Reifen auf der Felge bewegt / komprimieren lässt - ist mit und ohne Schlauch zwar unterschiedlich... aber nicht derart signifikant. Am Ende sprechen wir über eine Kraft welche den Mantel nach aussen drückt.
Das was du beschreibst hört...
Stimme allem zu! Meine Aussage war sicher zu allgemein gehalten und ohne auf die spezifischen Eigenschaften einzugehen.
Einigen wir uns darauf, dass das Material bei optimalem Einsatz die Möglichkeit bietet im Bauteil werte zu erreichen die einer Metall Legierung nicht nachstehen.
Ehrlich gesagt glaube ich an beide Szenarien nicht.
Für ersteres müsste auf das Carbon eine andere Kraft wirken als auf das Alu. Sehe ich nicht bei dem Aufbau. Maximal könnte das Carbon abplatzen.
Variante 2 … vielleicht … wobei die Festigkeit von forged Carbon ja um ein vielfaches höher ist...
Hm - also carbon ist sehr reparabel. Ich denke auch das hier wäre zu machen und aus zwei Gründen sinnvoll:
nachhaltiger als neu kaufen
wenn du das bike gerne magst - bleibt es bei dir.
+ Reparatur ist sicher nicht günstig - aber dafür braucht es auch noch andere Teile… neuer Rahmen bleibt ja...
Aber das ist nur so - weil der Vorbau der Fixpunkt ist. Hätte das obere Cover vom Steuersatz einfach nen paar madenschrauben oder so um auf den Schaft zu klemmen - dann wär schon alles fein.