• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Zarathustra

1. Zarathustra

GS oder SGS?

Servus, natürlich geht auch der kurze Käfig. Mache ich bei Dreifach schon länger. Die Kettenlänge muss aber für Groß/Groß passen, sonst hast Du Probleme falls Du Dich mal verschalten solltest. Bei Klein/Klein schafft es der Käfig dann natürlich nicht mehr die Kette zu spannen, der Käfig ist...
  2. Zarathustra

Shimano Dual Control oder ähnlich

Servus, bin zwar kein DC user, nutze aber invers in Kombi mit Shiftern. Musste auch mit Schrecken feststellen, dass es keine inversen Schaltwerke für 10fach gibt. Dieses überlegene Schaltkonzept lässt Shimano einfach aussterben obwohl die Schaltbarkeit viel besser ist. Nicht immer setzt...
  3. Zarathustra

De/Montage von Lefty Max Alu ?

Hi, Du kannst und brauchst die Steuerlager nicht einstellen. Als Steuerlager werden "normale" Lager verwendet und keine mit konischen Außenflächen. Einfach Schaftrohr von unten wieder eintreiben den Kunststoffdistanzering und die obere Schelle wieder drauf. Dann einfach die obere Schelle...
  4. Zarathustra

Ja natürlich dient die Kappe auch dem Zusammenhalt der Left ist halt " Systemintegration":lol: Wenn die Kappe abgeschraubt ist solltest Du die Lefty nicht zusammendrücken, da Dir sonst die Federeinheit entgegenkommt. Die Federeinheit sitzt aber relativ straff, kommt Dir also nicht gleich...
  5. Zarathustra

Hi, die Kappe dient als Anschlag beim Einbau der Lefty. Die kannst Du einfach wegschrauben, damit ziehst Du nichts raus. Ciao
  6. Zarathustra

Hi, bau am besten erstmal die Lefty ab. Dies geht bei der alten Bauart (geschraubte Klemmung, neue Leftys sind verklebt) relativ einfach. Obere Alukappe abschrauben (die Zugstufenverstellung brauchts Du nicht zu entfernen) wenn Du die Klemmung gelöst hast, kannst Du die Lefty nach unten...
  7. Zarathustra

XTR Shadow Käfig zu kurz?

Hi, ich habe mir mit Absicht ein Schaltwerk mit kurzem Käfig ans Rad gebaut, auch bei 22-32-44, 11-34. Kette natürlich so ablängen, das 44-34 möglich bleibt. Nur bei den Gängen 5-9 (kleines Blatt) ist die Kette nicht genügend gespannt uns schleift entsprechend aber diese Gänge braucht man...
  8. Zarathustra

Hope Pro 2 Naben

Hi, fahre seit einem halben Jahr Hope Pro2. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen aber der Sound ist super und man spart die Klingel. Aufgrund des Alufreilaufkörpers benötigt man unbedingt Kassetten mit Spider oder Ritzel mit breiter Auflagefläche. Das 15er Ritzel bei der...
  9. Zarathustra

laufradsatz für alpencross

Hi, bzgl. der Einwände von "Scalpel 3000" 1. zu schwer....Reifen wiegen meist so um die 650g 2. schwer einen Schlauch auf einer Transalp einzuziehen...ist auch so schwer genug den Reifen auf den MAVIC's zu bekommen. 3. Sauschlecht zu Flicken..drückt meist ne Beule irgendwo nach außen...
  10. Zarathustra

laufradsatz für alpencross

Hi, schon mal über Tubeless nachgedacht? Wenn Du schon in einen neuen LRS investierst, nimm doch die Mavic XM 819. Diese sind stabiler als die DT 4.2. Ich fahre seit 14000km Tubeless und würde nie wieder freiwillig mit Schlauch fahren. Ciao
  11. Zarathustra

Warum inverse?

Hi dsan1, Shimano bietet wieder beide Schaltwerksvarianten an Low Normal=invers= Feder zieht Schaltwerk zum größeren Ritzel Top Normal=nicht invers= Feder zieht Schaltwerk zum kleineren Ritzel Die Schalthebel spielen keine Rolle, nur die Schaltlogik kehrt sich um.
  12. Zarathustra

Warum inverse?

Hallo tjp, mich würde mal interessieren, wieviele Erfahrungen Du mit inversen Schaltwerken gesammelt hast.
  13. Zarathustra

Warum inverse?

Servus, ich fahre seit 2 Jahren invers mit Rapidfire Schalthebeln, ich bin von dieser Schaltlogik begeistert. Gerade am Berg wenn man in leichtere Gänge schalten will, geht dies spielerisch leicht, da die Kette super sanft und schnell (rapid rise) mit den Steighilfen und der Federkraft auf...
  14. Zarathustra

lefty 1 1/8

Hi, ich meinte mehr die resultierenden Spannungsspitzen zwischen Schaftrohr und Steuerrohr, die sind bei einer Einfachbrückengabel anders als bei einer Doppelbrücke. @meti : Wie wäre es mit einer USE S.U.B. Anti Dive, dies ist auch eine Einarmgabel mit 1 1/8 Schaftrohr, so brauchst Du...
  15. Zarathustra

Scheibenbremse zieht nicht mehr

Hi, nimm aber ein Spülmittel, welches keine rückfettenden Substanzen für die Haut hat, bei mir hat Fit recht gut funktioniert.
Zurück