• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Zauberschrauber

1. Zauberschrauber

Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Sattelstützenlift. Wenn's böse steil bergab geht und Du mit Deinem Podex hinter den Sattel musst: Griff nach hinten - Schnellspanner der Sattelstütze öffnen - Sattel samt Stütze mit dem Hintern runterdrücken (Feder wird komprimiert) - steile Phase vorbei: Sattelstützenschnellspanner wieder...
  2. Zauberschrauber

Passt eine 2018er Pike CSU an eine 2017er Pike ?

Wow! 15 mal taucht hier der Begriff "CSU" auf. Alle scheinen zu wissen, worum es geht. Ich nicht. Sagt's mir jemand? (schon klar, die Einheit aus Gabelschaft, -krone und Standrohren, aber wofür steht Zee Ess Uu?) Central steering unit? ... wäre mein Tipp; aber stimmt er auch? TIA für eine...
  3. Zauberschrauber

Kompatibilität von Rock Shox Standrohreinheiten/CSU

Wow! 16 mal taucht hier der Begriff "CSU" auf. Alle scheinen zu wissen, worum es geht. Ich nicht. Sagt's mir jemand? (schon klar, die Einheit aus Gabelschaft, -krone und Standrohren, aber wofür steht Zee Ess Uu?) Central steering unit? ... wäre mein Tipp; aber stimmt er auch? TIA für eine...
  4. Zauberschrauber

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich * wusste *, ich würde hier Seelenverwandte treffen : - D Ah jetzt ja acht'n'halb Jahre später ... Schönet Ding! Zwei Fragen: Für den Adapter hast Du ein altes Ritzel geopfert und dann die Nute für die Ritzelaufnahme eingefräst? Zu meiner Idee mit dem Doppelritzel, um die Schritte zu...
  5. Zauberschrauber

ja Träumchen! Auf genau solche Rückmeldungen hatte ich gehofft : - ) Allerdings generiert die Suche nach "Adapter" hier im thread unzählige Treffer : - ((( "Shimano" noch mehr : - ( Bei "Shimano + Adapter" findet man nur Beiträge bzgl. discs. @Raumfahrer Magst Du noch mal kurz Deine...
  6. Zauberschrauber

Ich denke gerade darüber nach, die Rohloff mit Doppelritzel zu bestücken. Das half-step-Thema wurde hier (und im Vorgängerthread) ja schon hinreichend durchgehechelt... Der Ansatz war dabei jedes mal der, dass vorne am Tretlager zwei Kettenblätter zum Einsatz kommen [sollen]. Hierzu u.a. ...
  7. Zauberschrauber

Supernova E3 Triple Led oder alternative Frontleuchte für Nabendynamo

Oha! Auf die ungefederte Masse gepackt. Ist ja nun über 4 Jahre her... Wie lange hat das KS-Gehäuse das mitgemacht?
  8. Zauberschrauber

Schnäppchenjäger-Laberthread

ich hab' keins bekommen </schnueff>
  9. Zauberschrauber

... so wie es auch bei mir war. ich habe einen höflichen Hinweis per PM bekommen und weiß nun bescheid Besten Dank für die PM! : - ) ... und nein, es war nicht @GuyGood "Sorry!" hatte ich ja bereits gesagt. Und jetzt wieder Frieden! . . . . . . . . . Ihr Feiffen! ; - D
  10. Zauberschrauber

Besten Dank für die vereinzelten zielführenden Reaktionen. ; - ) Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es auch einen Schnäppchen-Laberthread gibt, wo meine Fragen diskutiert werden sollen, damit's hier im thread übersichtlich bleibt. Korrektes Konzept! Sorry für die Missachtung meinerseits...
  11. Zauberschrauber

oh! Sorry! Wo ist sie besser aufgehoben? Ich bin zu selten hier, um die Feinheiten zu kennen. Ich war halt bei deporvillage weil sie ein E-Teil für kleines Geld hatten, was woanders das zehnfache gekostet hätte ... also ein Schnäppchen ... und hier ist der Schnäppchenthread .... Aber trotzdem...
  12. Zauberschrauber

Deporvillage mal wieder ... Hat jemand bei denen schon mal was bestellt? Und? Ist es geliefert worden? Die bestehen auf Vorkasse, geben sich aber alle Mühe, maximal unseriös rüberzukommen : - ((( Ich habe eine Bestellung auf den Weg gebracht, die versenden aber nicht, weil noch nicht bezahlt...
  13. Zauberschrauber

... und Joghurt hat keine Knochen ; - ) Das war nicht die Frage. Die Frage war, was die Hite-Ride (ich hab' auch noch eine auf Lager) an diesem Rad bezwecken soll? Man braucht sie am MTB, wenn's mal richtig derbe bergab geht und man mit dem Hintern weit nach hinten unten muss, um noch ein paar...
  14. Zauberschrauber

Felgenbreite außen bei 2bar messen, dann immer mehr draufgeben und schauen, ab wann die Felge messbar nachgibt; dann weißt Du, wo ihr kritischer Bereich liegt. Dann 2bar abziehen - ie. ablassen - und fahren. Rustikal aber zielführend : - D Das sowieso : - )
  15. Zauberschrauber

OK, auch wenn es mich sehr wundert, aber ich kenne die Polfühligkeit im SH-80 nicht. Beim SON weiß ich, dass radiales Aufspeichen dazu führt, dass er bei bei bestimmten Geschwindigkeiten ausgesprochen unangenehm brummt (im 20"-Laufrad bei 26 und 52km/h z.B.) Uiiiii!!! Schön!!! Gleiche RHen wie...
Zurück