• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von zig_zag19

1. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Ich hab die Komponenten alle einzeln gekauft, aber beim Schaltwerk war die Schablone dabei. Die Kits werden vermutlich auch bloß von den Zwischenhändler zusammengestellt.
  2. zig_zag19

Rock Shox Monarch - Service/Wartung

Wenn ich den Dämpfer schüttel, hört man das Dämpferöl im Dämpfer plätschern. Hört der Dämpfer eigentlich auf zu plätschern, sobald in der IFP-Kammer wieder genug Luft ist?
  3. zig_zag19

Das blöde ist, ich hatte beim auseinander bauen des Dämpfers ein Kübel mit Öl drunter stehen und war mir jetzt nicht sicher, ob aus dem Schrader-Ventil Dämpferöl auslaufen kann. Beim einbauen des Schrader-Ventil ist mir aufgefallen, dass man den Stift im eingebauten Zusand gar nicht mehr...
  4. zig_zag19

Blöde Frage: ich wollte gerade einen kleinen Service machen und bin natürlich beim Manual voll drauf reingefallen und hab die Stickstoffkammer entleert und das Ventil entfernt :confused: Natürlich hab ich jetzt auch keinen Adapter hier, um den Kolben wieder zu befüllen. Kann ich die...
  5. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Es scheint so, als wäre das mit der Klemmschelle echt so gewollt... Selbst bei dem Einbau Video von Sram sieht man die Reverb am Lenker ohne Guide. Dann bestell ich mal die Bremsen, villeicht sieht es gar nicht so schlimm aus :) Danke schonmal für die Hilfe :daumen:
  6. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Merci für die Bilder :bier: Jetzt hatte bloß keiner von euch den alten Reverb-Trigger drauf ^^ Wie ich mein Schalt-Trigger befestige, ist soweit klar. Nur hab ich noch nichts für mein Reverb-Trigger gefunden. Aktuell ist der Reverb-Trigger ja eine Hälfte der Klemmschelle. Und wenn dann die Guide...
  7. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Könntet mir einer der die Saint/Zee verbaut ein Foto von seinem Cockpit schicken?
  8. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Das müsste dieser hier sein: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Remote-Hebel-mit-Matchmaker-fuer-Reverb-ab-Modell-2014-p40266/ Mit diesen Adapter soll ich dann mein Sram GX Eagle Trigger mit I-Spec B verbinden können, oder...
  9. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Angenommen ich würde jetzt auf die Zee umsteigen. Welche Klemmschelle müsste kaufen, damit ich mein Trigger und Reverb Remote Hebel befestigen kann?
  10. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Vielleicht sollte ich dann auch auf Zee oder Saint wechseln... Fahrt ihr die Saint/Zee mit den Centerline Scheiben oder habt ihr auch gleich Shimano Scheiben dazu gekauft?
  11. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Hört sich eure Sram Guide auch so an? Weiß zufällig jemand woher das kommt? Hab jetzt schon folgendes versucht: - 3 verschiedene Centerline Scheiben - RT66 Shimano Scheiben - Sram Resin, Sram Sinter und Alligator Semi Beläge - Reinigen mit Bremsenreiniger - Reinigen mit Wasser - Reinigen mit...
  12. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Ich meine, es könnte echt schlimmer kommen :D. Oft zieht ja so ein Umbau ein Rattenschwanz nach sich, der erst auffällt, wenn fast alles verbaut ist ;) wie zum Beispiel: Wenn man von der Shimano Ecke kommt und auf 1x12 upgraden möchte, dann darf man sich auch noch ein XD-Freilauf für 65€ kaufen...
  13. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Das geht ohne Ritzelrechner viel besser ;) Kettenblatt / Ritzel groß oder klein = Übersetzungsverhältnis 32T (Kettenblatt) / 42T (größtes Ritzel hinten) = 0,76 32T (Kettenblatt / 10T (kleinstes Ritzel hinten) = 32 30T / 42T = 0,71 30T / 10 = 3 Bei 1x12 32T / 50T = 0,64 32T / 10T = 32...
  14. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Ich bin jetzt auch ein Jahr mit einem 30er KB gefahren, aber ab 16-18% Steigung, sind mir meine Beine auch fast geplatzt ;). Deshalb bin ich auf Eagle (1x12) und 32T KB umgestiegen. Jetzt finde ich die Übersetzung perfekt! Kette kürzen brauchst du beim 30er KB nicht. Ich hab mir vor einiger Zeit...
  15. zig_zag19

Who is Jeffsy?

Schau dir mal die Videos an. Vielleicht kommt dir das Knacken bekannt vor ;) Das ist ein ganz interessanter Artikel zu diesem Thema: http://blueliquidlabs.com/suspension/article-two/#more-18 Aber wie schon erwähnt, YT kennt das Problem und nach ein bis zwei Fragen bekommst du einen DHL...
Zurück