Aktueller Inhalt von Zodiacl

  1. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    So, hab jetzt RR-bremse plus Zusatzhebel für vorn, für hinten gibt's dann rechts nur die RR Bremse, dann ist Joch bisschen Platz für Licht und evtl Tacho oder sowas. Klappt erstaunlich gut!! Der bremspunkt der RR ist sehr gut, die Zusatzbremse ist auch viel(!) besser als vorher, denke habe...
  2. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Und wo "packt" der Zusatzbremshebel dann den Seilzug? Als alleinige Bremse geht's ja über den Nippel. So würde der Seilzug doch in der Zusatzbremse "stehen bleiben", weil kein Widerstand bzw. Angriffspunkt. Verstehe ich nicht :ka:
  3. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Ich wollte in den kommenden Tagen zu den Zusatzbremshebeln normale RR Bremsen montieren und habe auch eine ganz nette Anleitung gefunden: https://www.parktool.com/blog/repair-help/in-line-brake-levers Was mir hierbei aber nicht klar wird, wie will der Zusatzbremshebel hier Zugkraft entwickeln...
  4. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Habs noch ne viertelumdrehung hinbekommen und dabei die bremse vorsichtig gekontert. Scheint gereicht zu haben! Hab die außenhülle nun auch recht spannig eingefasst, das hat auch nochmal geholfen. Jetzt packts merklich besser!
  5. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Hab das Problem der Bremsen glaube ich erkannt. Die sitzt nicht bombenfest, sondern verzieht sich einseitig wenn man bremst, dadurch hat man dann nur noch eine Bremsbacke. Aber mit der Hand kann ich nicht fester anziehen... Der bremszug ist auch unter Spannung wenn man den Bremshebel nicht...
  6. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Die bremszüge und außenhüllen sind die Shimano RR: https://www.rosebikes.de/shimano-rennrad-bremszugsatz-2659138?product_shape=schwarz&article_size=Standard Zusatzbremshebel sind diese hier: https://sm-parts.net/XLC-Zusatzbremshebel-schwarz.html Könnte natürlich auch eine miese Montage sein
  7. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    So Jungs, erstmal herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben mit meinen teils dämlichen Fragen insbesondere bei der Zusammenstellung der Teile. Ohne eure Hilfe wäre das ganz sicher ein Fiasko geworden (insbesondere der Hinweis auf den größeren Rahmen zu gehen, der passt perfekt. 1.85m...
  8. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Würde ich nehmen, passt doch! Welche Bremszüge brauche ich dafür?
  9. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Ja, sind nur Zusatzbremshebel! Also ein knackiger Druckpunkt ist das nicht, überlege schon ob ich richtige Rennradbremshebel dazu hole. Ich dachte halt das Zusatzbremshebel schon etwas besser packen. @lifty du meinst das VR oder? Ja, da ging der Reifen nur richtig reudig über die Felge! Ist...
  10. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Da ist das Ding! HR Bremse weiß ich noch nicht ob ich die will. VR Bremse ist leider schwammig ohne knackigen Druckpunkt. Da stimmt es noch nicht 100%tig. Ansonsten genial!
  11. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Ich glaub hat getäuscht. Sieht ganz gut aus. Wo befestigte ich eigentlich die außenhülle der Bremszüge? Eingestellt sind die Bremsen gut, wenn ich nur die Züge montiere packt die bremse gut und symmetrisch an der felge.
  12. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Gibt es eine clevere Methode zu schauen ob die kettenlinie passt? Macht auf mich den Eindruck dass sie schief läuft. Fehlen nur noch Kette und Bremszüge
  13. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Fortschritt: Nun mit eingesetztem Hinterrad bin ich mir nicht sicher, ob das Kettenblatt soherum muss. Kann aber täuschen mit Augenmaß. Paar Fragen: Die Pfeile auf den Reifen geben die Laufrichtung vor oder? Dann hab ich das HR nämlich falschrum aufgezogen :o Steuersatz zentrieren läuft...
  14. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Kurzes Update: Mein Monteur meldet sich nun seit 1 Woche nicht mehr, will ihm aber auch nicht auf die Nerven gehen, ist ja seine Freizeit. Daher nun neuer Plan: Ich mache morgen die Kurbel raus (wegen Kettenblatt umbasteln), Innenlager kann ja drin bleiben. Dann gebe ich es in meine örtliche...
  15. Z

    [A] Erstes Rad - schau'n mer mal

    Ok, ich wusste nicht, dass das möglich ist. Bin da eher übervorsichtig. Dann wäre es ja machbar gewesen und wir hätten den Aufbau sogar zuende bringen können. Eine dichtung ist nicht fest dran gewesen, der Konus ist rein aus Kunststoff. Bezüglich der Spacer am Ritzel raten die Hersteller per...
Oben