Aktueller Inhalt von zoltaaaan

1. Z

Ravensburger Trails - Teil 1

Moin, ich wohne in Biberach an der Riß (zugezogen, siehe "Moin") und seitdem ich hier wohne sind Trail Touren quasi non-existent... Kaum Trails, vieles blockiert, weit verstreut und man muss oft durchs hohe Gras an der Wiese... Mimimi... Ich hab gehört, in RV gibts einige Trails im Wald. Kann...
  2. Z

Prototyp beim DH World Cup entdeckt: Stellt Brembo eine MTB-Bremse vor?

Wegen der Ausrichtung der diagonalen Streben in der Bremsscheibe: Ich könnte ich mir vorstellen, dass die Spannungsverteilung im äußeren Ring (Reibring) eher Druckspannung zeigt, während diese rückwärts ausgerichteten Diagonalstreben eher Zugspannung zeigen. Vielleicht ist die Überlegung hier...
  3. Z

Schuhe für Flat Pedal

Ich grab den Thread mal aus... Ist zwar alt, aber sieht nach einem Sammelthread aus. Hat jemand einen Tipp, welche Alltagsschuhe einigermaßen MTB-tauglich sind? Oder welche MTB Schuhe sehr alltags- bzw. reisetauglich sind? Dabei gehts mir sowohl um die Optik als auch der Komfort beim Gehen...
  4. Z

Sammlung legaler Trails

Trail Park "Flow forest" Günzburg von der DAV Günzburg https://www.dav-guenzburg.de/gruppen/mountainbike/mtb_trails Ich denke da es allgemein viele DAV Spots gibt, könnte es Mal Sinn machen alle davon in diese Karte einzubauen?
  5. Z

selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Was kann ich mir den mal schönes, mittelmäßiges mit einem 2020er Nukeproof Scout Rahmen aufbauen? 🤔 Die "Enduro" Komponenten sind vor einiger Zeit ans Reactor gewandert. Ein Neuaufbau würde mich schon reizen.
  6. Z

Biberach und Umgebung

Aktuell gibt's oben am Jordanberg einen See. Also nicht blind über die Kuppe fahren. 😉
  7. Z

Downhill World Cup 2024 – Val di Sole: Leben am Limit – Der POV-Sieger-Run von Amaury Pierron

Man muss dazu sagen, Französisch ist nur seine zweite Sprache. Seine Muttersprache ist Mountainbikisch bzw. Braaapisch. Woher ich das weiß? Schaut mal die Track Walk Videos von ihm, wo er seine geplante Linie nicht mit Worten beschreibt sondern mit den Fahrgeräuschen, die er plant. Whoosh baam...
  8. Z

Shimano Kompatibilität BR-M640 mit alternativem Geber

Okay also ihr meint alte Zee Sättel passen mit neuen Slx/Deore/xt Gebern? Ich hätte vermutet dass die Zee und Saint sich nochmal von Innereien, Kolben, Volumen oder sowas unterscheiden könnten. Hat jemand Erfahrung damit, neue M6100, M7100 oder M8100 Geber mit alten Zee oder Saint Sätteln zu...
  9. Z

Shimano Kompatibilität BR-M640 mit alternativem Geber

Hallo zusammen, Ich hab an einem Rad Shimano Zee Bremsen verbaut mit Magura Bremsscheiben. Die Bremse hinten fühlte sich immer schon schlecht entlüftet an und ich habe den Druckpunkt nie wirklich verbessern können. Es sieht jetzt allerdings so aus, als ob beide Geber undicht sind, da...
  10. Z

Downhill World Cup 2024 – Leogang: Ergebnisse Finale

Ich fand es etwas schade dass alles zwischen dem ersten off camber Stück am Start und dem Rock Garden vor der Stump Section nur von der Drohne gefilmt wurde. Okay, der Teil wurde bei den meisten Fahrern eh übersprungen, weil die Runs sich zeitlich überschnitten haben. Es wurden nur von den...
  11. Z

Downhill World Cup 2024 – Leogang: Ergebnisse Finale

Heute habe ich mich spontan entschlossen ein Discovery Abo abzuschließen. Wenn man discovery+ auf Amazon bucht, kann man nur live oder mit gewisser Begrenzung time shift schauen, aber keine Replays. Außerdem hatte der "englische feed" keinen Audiokommentar? Der deutsche Kommentar war sehr...
  12. Z

Kompatibilität Flatbar und GRX (Bremsen / Schlatung)

Moin, falls jemand diesen Umbau plant, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen festhalten. Ich habe ein Gravelbike mit GRX 400er Bremse und Schaltung auf Flat Bar umgebaut und das funktioniert bisher sehr gut. Gekauft habe ich dafür: Tiagra Shifter 2x10 SL-4700 Abdeckungen Ganganzeige...
  13. Z

Shimano Bremsen entlüften - Dreck an Entlüftungsschraube

Wo ist da der relevante Unterschied zum Öl rausziehen mit der Spritze? Das ist auch übriges der zweite Schritt laut der Shimano Anleitung. Erst unten Öl reindrücken, dann Öl von oben durchlaufen lassen, dann unten unter Druck die Schraube 3x öffnen und zum Schluss den Geber entlüften.
  14. Z

Jo, das war ja auch mein Ansatz bei der Zee. Bisher hat es immer gut geklappt, wenn ich die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge komplett gemacht habe. Deshalb suche ich ja nach einer alternativen Lösung. Der Entlüftungsnippel ist dauerhaft am Bremssattel geschraubt. Tauscht du den...
  15. Z

Moin, ich hab Dreck am Nippel. An mehreren sogar. (Don't quote me on that ;)) Es geht um das Entlüften verschiedener Shimano Bremsen und wie man cleverweise vorgeht, wenn sich Dreck in der Entlüftungsschraube bzw. dem Entlüftungsnippel festgesetzt hat. Eigentlich sollen diese kleinen Gummi...
Zurück