Aktueller Inhalt von zolti

1. zolti

12fach Schaltung Katastrophe

Perfekt, jetzt haben wir wirklich alles beisammen: verbogenes Schaltauge, falsch eingestellte Umschlingung, beschädigtes Kettenblatt, Fabio, Canyon, mich als vorschnellen Hobby-Schrauber der allem anderen die Schuld gibt und letztendlich die Oma mit dem Pferd. Das MTB-News-Bingo ist vollständig. 😁✌️
  2. zolti

Vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben, die Schaltung funktioniert nun soweit wieder akzeptabel. Folgendes ist gemacht worden: 1. Schaltauge ersetzt; war definitiv verbogen 2. Schaltzüge inkl. Hülle und Endkappen ersetzt 3. Schaltung inkl. Umschlingung eingestellt 4. Kette wurde vor...
  3. zolti

Ach da! Oh Mann bin ich ein Blindfuchs! Danke!
  4. zolti

Bin heute endlich mal dazu gekommen das Schaltauge zu tauschen, das hatte auf jeden Fall leicht einen Weg. Bin wirklich erstaunt, da das von außen nicht offensichtlich war. Aber hier haben es mir ja alle gesagt, wieder was dazu gelernt 😉 Morgen wird der Schaltzug mit Hülse ersetzt und alles...
  5. zolti

Am Wochenende wieder daheim angekommen, und ich weiß wieder warum das Rad so ausschaut! Der Kerl ist den ganzen Tag mit seinem Rad unterwegs und abends kommt er dann an um mir zu sagen was alles kaputt ist 🫣 Danke für die weiteren Ratschläge. Schaltzug und Schaltauge sind bestellt. Danach wird...
  6. zolti

Also zugegebenermaßen habe ich in dem dunklen Hotelkeller mit meiner Handytaschenlampe anscheinend nicht die richtige Einstellung der B-Schraube getroffen. Ich habe in der Shimano-Anleitung nicht diese Form des Käfigs gefunden, noch konnte ich eine Markierung finden. Ich werde das am Wochenende...
  7. zolti

So, bin wieder zurück. Sorry fürs späte schreiben, musste gestern das Loch in meinem Schienbein versorgen. Kann ich wohl mit dem Young Hero nicht mehr mithalten. Also vielen Dank nochmal an alle die was geschrieben haben. Ja es wäre besser gewesen die Schaltung erstmal technisch in Ordnung zu...
  8. zolti

Uiui, danke für die vielen Kommentare. Also, ja bzgl. dem Zustand der Schaltung habt ihr vollkommen recht. Das hat gestern beim kleinen Abflug im großen Anlieger was abbekommen. Wir sind gerade seit Freitag im Paganella Bikepark unterwegs. Die ganzen Feststellungen von euch stimmen, sind aber...
  9. zolti

Hey hey, die Deore-Schaltung auf dem Canyon Neuron Young Hero von meinem Sohn ist wirklich eine Zumutung. Wir bekommen sie soweit schon eingestellt, dass es sauber schaltet. Dabei ist dann wirklich eine achtel Umdrehung am Schalthebel entscheidend ob die Schaltung in allen Gängen funktioniert...
  10. zolti

Reifen für Bikepark 27,5

So, Feedback nach fast einem Jahr: bis jetzt keinen einzigen Platten gefahren. Sicherlich sind die Fahrskills auch besser geworden, aber der Smart Sam war definitiv die Hauptursache für die Pannen.
  11. zolti

Einfluss Flip-Chip-Einstellung auf Fahrverhalten

Ja da hast du im Prinzip vollkommen recht, warum nicht einfach ausprobieren und schauen wie es besser funktioniert ;-) Aber die Gründe warum ich frage sind Folgende: Mich interessiert erstmal im allgemeinen was die Theorie sagt. Ein bisschen grundlegendes Verständnis hat noch nie geschadet...
  12. zolti

Einfluss Flip-Chip-Einstellung auf Fahrverhalten

Servus zusammen, ich habe mein Propain Tee 6 CF nun als Mullet umgebaut. Den Flip-Chip habe ich mal auf Low gelassen. Auf der Propain-Seite steht, dass man die Einstellung auch auf Low lassen kann, wenn einen die geringere Bodenfreiheit nicht stört. Die Kurven sollen wegen der niedrigeren...
  13. zolti

Lyrik Ultimate auf leichten Fahrer einstellen

Sehr interessant! Das ganze funktioniert aber nur wenn die Gleitlager aktuell zu eng sind. Oder hast du da auch gleich neue reingemacht? Verstehe ich das richtig dass dieser POM-Stab eine abtragende Wirkung hat, sodass das überschüssige Material am Gleitlager abgetragen / verdrängt wird?
  14. zolti

Lyrik Ultimate auf leichten Fahrer einstellen

Wie kann ich mir das vorstellen? Was machst du dann mit diesem POM-Stab?
  15. zolti

RaceFace ARC 30 für Bikepark?

Hi, ich habe ein gutes Angebot, für mein Vorhaben mein Tyee auf ein Mullet umzubauen, für ein Laufrad hinten. Die Felge ist eine RaceFace Arc 30 mit einer DT Swiss 350. Ich hatte bis jetzt keine Probleme bzgl. verbeulter oder beschädigter Felgen, trotz teilweise unsanfter Einschläge oder...
Zurück