• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Zpeed

1. Z

Einsteiger benötigt Kaufhilfe

Hmm...erstmal danke für deine Antwort. Ich frage mich eben, ob sich die gut 80 Euro Mehrpreis lohnen. Wenn man einfach mal ins Blaue losfährt und das GPS dann eher als Karte verwendet und keinen Track abfährt, reichen da die 12 Pixel ;) des Etrex aus um sich auf der Karte zu orientieren...
  2. Z

Einsteiger benötigt Kaufhilfe

Ich möchte das Thema jetzt nochmal ausgraben, und zwar muss ich mich jetzt entscheiden zwischen dem etrex 30 und dem oregon 450. Ich hab ja lange zum oregon tendiert, hab aber dann gelesen, dass die Ablesbarkeit bei starker Sonne, Robustheit, GPS-Genauigkeit und Batterielaufzeit beim etrex...
  3. Z

Die besten "Fussvolk"-Sprüche

Naja wir haben uns schon etwas erschrocken umgedreht und dann ins grinsende Gesicht der Frau geschaut, die den Hund natürlich nicht loslaufen lassen hat;)
  4. Z

Die besten "Fussvolk"-Sprüche

Wir fahren zu zweit einen Weg bergauf, da kommen uns zwei Frauen mit einem Hund entgegen. Eine der beiden Frauen ruft den Hund zu sich und hält ihn am Halsband am Wegesrand fest. Wir fahren an ihnen vorbei und bedanken uns. Reaktion der Frau: Tikko fass!!:D
  5. Z

Pflege (Wachs) für "Black Anodized" Rahmen

Nach dem Wintereinsatz habe ich mich dazu entschlossen mein Rad sauber zu machen. Jetzt scheint es so, dass der Dreck sich in der rauen Oberfläche des anodisierten/eloxierten Rahmens festgesetzt hat, sodass mein Rad nach dem trocknen nicht so richtig sauber aussieht. Mir wurde jetzt...
  6. Z

Hilfe bei Pedalmantage

Ja genau die sind das:D Schlägt sich das nur in größeren Drehwiderstand nieder oder was für Konsequenzen hat das?
  7. Z

Hilfe bei Pedalmantage

Erstmal ein Dankeschön für die Antwort. Ja, ich weiß ja, dass es nicht optimal gelaufen ist:( Bei mir lagen leider keine U-Scheiben dabei und ich hatte gelesen, dass es auch ohne U-Scheiben ok ist, aber vermutlich nur bei Pedalen mit gescheitem Flansch, die ich ( wie man unschwer sehen kann)...
  8. Z

Hilfe bei Pedalmantage

Ich hab jetzt seit ca. 350 Km die Pedale (runde Planfläche mit zwei Nuten für Maulschlüssel) an der Kurbel und habe sie nun abmontiert, weil ich bei hoher Trittbelastung ein Knacken der Pedale gehört habe. Die Planflächen der Kurbelarme weisen jetzt nach der Demontage der Pedale ein Reinfressen...
  9. Z

Toblerone in Aachen (Anspruchsvoll)

Ich müsste ja eigentlich lernen, aber wenn´s nicht so matschig ist, muss ich ja praktisch rauf aufs Rad^^. Wie siehts denn so mit der Feuchtigkeit aus? Ich hab kein Bock aufs Radputzen:D
  10. Z

Grüßt Ihr Fremde?

Rennradler treffe ich eher selten im Wald;), aber Mtbler und auch Wanderer werden grundsätzlich gegrüßt und auch mit einem "Danke" belohnt, wenn sie den Weg freigeben. Da kann ich nur zustimmen, dass man so manchem Miesepeter den Wind aus dem Segel nimmt und auch zurückgegrüßt wird. Von der...
  11. Z

Ein Armutszeugniss für Canyon

Und Votec stellt dir dein Rad 4 Monate zurück?
  12. Z

War wirklich schön zu fahren, ich kann´s nur empfehlen. Bin aber doch etwas vorsichtiger gefahren, weil der Schnee teilweise doch recht festgefahren ist, was in Kurven nicht immer lustig war.
  13. Z

Danke für die Infos. Ich werd´s mal drauf ankommen lassen.
  14. Z

Wie sieht die Lage im Wald denn so aus? Ist die Toblerone schon wieder ganz befahrbar und ist der Boden nur gefroren oder ist es auch glatt?
  15. Z

Eldorado

Die sind besonders bei Nässe unangenehm, der Übergang vom Querweg zurück auf den Trail ist auch etwas komisch.
Zurück