• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von zrx-1200

1. Z

Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Habe bisher nur die Magura MDR-P in 220 mm und fahre aktuell die SRAM HS2 in 220 mm vo/hi. Die Magura hat auf langer Abfahrtsstrecke recht stark "gerubbelt", ich denke das kam von dem zum Teil doch recht großen "Fenstern" in der Scheibe. Die Einzelbeläge haben ja keine so große Auflagefläche...
  2. Z

Man muss auf jeden Fall schauen welchen Post Mount man an der Gabel verbaut hat, dann kann man schnell den richtigen Adapter finden. Post Mount, PM5 : Direktmontage des Bremssattels mit 140mm Bremsscheiben ohne Adapter. Post Mount, PM6 : Direktmontage des Bremssattels mit 160mm Bremsscheiben...
  3. Z

Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss

Bei mir war die originale Magura Leitung am Bremssattel vorn nicht dicht (Shigura Umbau).... In den letzten Monaten 3 Sätze Bremsbeläge mit Öl versaut... >:( Na ja, mit ordentlich Hitze auf den Belägen (Lötlampen-Behandlung) geht es dann wieder, aber trotzdem ärgerlich, da gefährlich, wenn nur...
  4. Z

"Punkte" auf der Scheibe....? Wie soll dass denn funktionieren? Metall ist ein guter Wärmeleiter, da müsste er schon immer auf der gleichen Fläche der Scheibe für 0,0X bis 0,X Sekunden bremsen, das geht technisch schon gar nicht... Wenn man etwas schleifen lässt wird die Scheibe schon umlaufend...
  5. Z

Und nochmal nein, mit dem DT-Swiss Adapter (wie hier schon mal per Bild gepostet) braucht man gar nichts zu tun, außer die Bremsscheibe zu montieren.... 👍
  6. Z

Steht alles weiter oben! Und nein, ich musste nichts bearbeiten.
  7. Z

Ich fahre diese Kombination....! Die Begründung Deiner Behauptung hätte ich trotzdem gerne gewusst....
  8. Z

Ja, das ist richtig. Nur ist der Spider der MDR-P aus Alu, - das "könnte" zumindest ein Argument von mehreren seitens Magura sein... Aber ist auch nur eine Vermutung meinerseits. ;) Rein mechanisch ist das maximale (Dreh)-Moment interessant, welches der Reifen bei der maximalen Verzögerung in...
  9. Z

Gerne. Hier noch eine Bild und hier sind die Adapter recht günstig: BD
  10. Z

DT-Swiss CL Adaper. Ist von DT-Swiss bis 230mm freigegeben. Gerade in Tirol getestet, keine Probleme...
  11. Z

Seitliche Kräfte sind physikalisch sehr gering und daher vernachlässigbar. Max. übertragbares Drehmoment ist über 900N/m. Das Magura die Befestigung per CL-Adapter nicht freigibt, kann ich trotzdem verstehen. (CL-Adapter aus China, etc., kein ausreichendes techn. Verständnis und so weiter, -...
  12. Z

Natürlich geht es. Genau so fahre ich die Scheibe auf meinem Bike....
  13. Z

Die 223mm MDR-P Scheibe von Magura "kann" sehr wohl mit einem Centerlockadapter befestigt werden. Der Spider ist halt aus Alu und Magura hat sicher Bedenken aufgrund der Produkthaftung. Technisch ist jedoch (mit einem ordentlichen CL-Adapter, wie z.B. von DT-Swiss), nichts dagegen einzuwenden...
  14. Z

Radträger f. Anhängekupplung

?
Zurück