Aktueller Inhalt von zuz

1. Z

Kaufberatung für Bremse für schweren Fahrer benötigt

Von einem anderen Kraftsportler der mit 115-120kg auf dem Bike sitzt: ob Shimano 4 Kolben (slx, xt…) oder alte Code, oder Saint - werden alle reichen und kommt mehr auf die persönlichen Vorlieben zum Bremsgefühl an. Scheiben mit 220mm vorne und 200mm hinten dagegen waren der Gamechanger, damit...
  2. Z

Leichtes Allrounder-Fully für 2.000 - 4.000 €

Ja, aber in der Kategorie die du nicht 80% als Alltagsfahrrad treten willst.
  3. Z

Leichtes Allrounder-Fully für 2.000 - 4.000 €

Wenn es dir optisch zusagt könnte das orbea oiz mit 120mm eine gute Variante sein, weil es ins Budget passt und als Race Fully auch auf Asphalt noch halbwegs entspannt läuft (wobei hier ohnehin die Reifen der wichtigste Faltoe sind). Generell würd ich bei deinem Anforderungsprofil nochmal...
  4. Z

Tiny Rock Kinder MTB in Alu oder Carbon: US-Marke jetzt auch in Europa vertreten

Bei dem Preis eine X5 10-fach und das Gewicht eines 29er XC/DC ist ein bissel witzlos.
  5. Z

Neues Stoll T3 SL Trail-Bike mit 9,8 kg: Federleicht auf die Trails

Looks like an oiz (mit nur 1 flaschenhalter)
  6. Z

Sram NX Eagle VS Shimano???

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte letzte Saison wieder einmal eine XT (alle komponenten). Wenn frisch eingestellt läuft sie in der Tat besser als eine normale GX. Aber 2 Tage unterwegs, wenig Pflege und Temperaturwechsel und schon wirds super mühsam. Im vergleich blieb da bei einem Kollegen...
  7. Z

Orbea Alma H10 Eagle 2022 Bremsen Upgrade

Ist halt eine sehr günstige Shimano Bremse die dennoch gar nicht schlecht zum stehen bringt. Ich würd die einmal fahren und wenn es wirklich nicht reicht dann beim nächsten sale eine deore um ein paar € schnappen und gut ist. Die verbaute Judy sollte eigentlich mit Scheiben bis 210mm keine...
  8. Z

Neues Merida One-Twenty: Unkomplizierter Trail-Allrounder ab 2.280 €

Also wenn man die preise mit einem Orbea occam, oder sogar einem Specci Stumpjumper oder einem Trek Fuel Ex vergleicht, dann kann das nix werden. 3.7k für einen sackschweren Alu Rahmen mit Rockshox Fahrwerk aus der günstigen Select Ecke ist schon mutig.
  9. Z

Upgrade-Pfad vom 2015er XC HT

Wenn es günstig sein sollte: orbea alma könnte eine blick wert sein, mit 68er lenkwinkel sollte das schon eine änderung zum bulls sein … einziger nachteil: wenn du eine dropper nachrüsten willst brauchts eine 27er …
  10. Z

Ersatz für Stumpjumper Alloy - Allmountain

Orbea Occam könntest dir ansehen. Händler Alternative die weniger premium priced ist und zumindest für meinen Gschmack in der LT Variante sehr fluffig bergab fährt …
  11. Z

Orbea OIZ H10 TR 2022 oder Rose Ground Control 4?

Ich fahr selbst ein oiz und kann es gerade für deinen Fall empfehlen. Geht super auch auf strasse / feldweg und bergab für leichtere Trails mehr als ausreichend. Wenn du es noch spritziger magst kannst es mit einem anderen reifensatz auch in ein 100% xc verwandeln.
  12. Z

Wird das zu viel Federweg?

Spectral zumindest geht für den federweg erstaunlich zäh bergauf. Würde eher was in Richtung orbea occam oder rallon, schenkt sich uphill nicht viel.
  13. Z

Schnäppchenjäger-Laberthread

Jetzt einmal da wichtige Thema: ist euch eigentlich bewusst, das ihr durch das schraubengeschmiere potenziell extragewicht von mind 15 gramm produziert? Manch einer gibt 100€ extra aus um soviel am lenker einzusparen …
  14. Z

Frische Canyon Exceed CF für 2023: Komplettbike aus Carbon für 1.599 Euro

Oder einfach das 5er mit deore antrieb und slx bremsen für 1799 nehmen. Verstehe das 4er mit der grenzwertig schlechten sx nicht.
  15. Z

Orbea Onna 10 - Trek Marlin 8

Bezüglich Onna muss ich ehrlich sagen, dass mir das Konzept nicht klar ist. Das alma h50 wildert in ähnlichen preisbereichen und das h30 findet man im sale auch schon um rund 1k
Zurück