Wie Züge bei Shimano LX Schalthebel (M565) tauschen?

Registriert
18. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade etwas planlos wie ich die Schaltzüge aus dem alten LX Schalthebel bekommen soll. Es handelt sich um einen 3/8-fach LX-Schalthebel Reihe M565. Also schon etwas älter. Hier die Zeichnung von Shimano.

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-M565-A-1472A.pdf
Bei den neuen gibt es ja immer eine Schraube die man entfernen muss um den Zug entfernen zu können. Aber so etwas sehe ich nicht. Oder ich bin blind....
 
Da in etwa beim Pfeil ist eine Öffnung . Wenn du ganz runterschaltest kommt das Seilnippel zum Vorschein und du kannst dort das Seil aus- u. einfädeln .
2019-10-26 215221.png
 
Bei manchen Schalthebeln muß man den Deckel entfernen. Aber schalte dazu erst in das kleinste Ritzel
 
So, jetzt hat es geklapp. Bei dem Hebel gibt es eine kleine "Klappe" die geöffnet werden kann. Dann sieht man den Zug. Den Zug kann man dann aber nicht einfach durchschieben, da die Halterung ähnlich dem der Bremse ist. Der Zug muss also seitlich eingefädelt werden. Wie der mechanismus genau funktioniert habe ich erst dann verstanden, als ich den Schalthebel mit 3 kleinen Schrauben geöffnet hatte. Beim nächsten mal bekomme ich dass dann hoffentlich schneller hin.
 
Zurück
Oben Unten