Crimson eXpresso mit SoDa

synlos

Metallikreatör
Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
11.441
Ort
SNI
Hallo Zusammen.

Ich konnte wieder mal nicht halten, vor dem Hintergrund eines eXpressos... War/ist einfach zu lecker der Farbe und der Leichtigkeit her. 😍 Aufgebaut wirds mit vielen SoDa-Teilen, also relativ durcheinander gemixt, mit side-pull Vorne und Canti Hinten, Box lever...
Eine Spezialität wird der RaceFace Steuersatz mit doppeltem Industrielager. 😊 Als Federgabel kommt eine Judy SL mit SRP Federn zum Einsatz. TC her nicht so sehr. :p

Crimson eXpresso von 96. Auf gehts!






Tom
 
Es ist hart an der Kotzgrenze zum YT. Zum anderen Teil kommen auch Teile von vor 96 zum Einsatz. Wie z.B. die BSK oder die FRO. Für die BSK muss ich mir später noch Halter bzw. Winkel schnitzen, die jetzigen sind nur Platzhalter. Funktionieren aber ganz gut.

LRS wird bzw. ist mit Mavic 220 und Ultegra Naben bestück. War da und auch in 135mm hinten. ;D
Dazu gesellen sich Ritchey Alpha und Omega-bite. Vorne fette 2,35" in Mondo. Paßt gerade so. :p

Gekurbelt wird mit Ritchey und geschaltet mit 950er XTR.











Chapeau beim Gewicht! Und das mit Stahlfedern!
 
Wird bestimmt ne geile Fuhre. Die Katalogmodelle hängen hinten an der Garderobe, oder?? Am Vorderreifen wird nie Matsche kleben bleiben, dafür sorgt die Gabel.....
 
Gefällt mir, mal einen Aufbau mit BSK zu sehen. Die will ich auch mal an einem Projekt verbauen. Gibt es einen Grund, warum du Winkel verbauen willst? M. W. wurden die immer ohne geliefert.
Dann kann man auch V-Brake Beläge benutzen. ;) Mir ist das auch zu viel seitliches Spiel in dem Langloch der Bremse.
 
also mal vorab, ich finde das ist ein sehr geiles Bike geworden.

Einzig mag mir die Kombi, ne Ritchey Kurbel in ganz klassischen Look mit dem XTR Schaltwerk und den modern wirkenden Bremsen nicht so ganz gefallen.
Hast Du nicht noch ne Kurbel im Haus die nicht so aus dem Rest raussticht?
Wie wird denn geschalten und gebremst? STIs?
Ist die Bremse vorne noch für short-pull, bzw. taugt die was?
 
Danke, die Kurbel gabs 96 noch im Katalog. Mag zu klassisch sein ist aber TC und Sie ist mir lieber als jede andere CNC-Kurbel zu der Zeit. Cucamonga hätte ich noch da, paßt aber überhaupt nicht ins Konzept. Es sollte viel mit SoDa-Teilen (Teile die so da auf Lager sind) bebaut werden. So ist es eben gekommen.

Box Lever arbeiten da oben mit standalone STI. Die lever bieten die Möglichkeit V-Brake sowie Canti anzusteuern, da Sie 2 Löcher dafür haben.
 
ah, die coolen Bremsehebel und den Trick mit Short und Long Pull Abstimmung wolltest Du uns fast vorenthalten 😉
Vlt. läuft Dir ja mal noch ne andere Kurbel über den Weg, oder wäre nicht wenigstens ne schwarze RF Turbine im Keller? Klar, die ist fast schon zu normal, weil der Rest von dem "soda" Zeugs ja schön exotisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Dreieck wa? ;) Die RF XY oder YX Stütze geht überhaupt nicht.

Steht denn nix dazu in den Katalogen? Das kann man nicht nur mit den Box lever machen.
Ebenso an den MT QL Bremsen oder MT Zero Flex Hebeln. ;) Oder Real...
 
Bissl was geändert und bissl wird noch geändert.
RF in pewter und die STI fliegen raus. Beißen sich mit den Box, nerv einfach.
Scheiß CNC-Gedönes. :p

 
Zurück
Oben Unten