Verkaufsstart des CrossWorx Ride280 Gravel Bike: Schotterflitzer aus deutscher Fertigung

Mir gefällt es richtig gut. Sympathische Firma, schöne Räder.
Danke euch! Freut uns wirklich sehr!

Sehr schön. Für meinen Geschmack könnte es noch einen Hauch mehr Reifenfreiheit haben, um zB auch MTB Reifen in 2.1 einzusetzen. Preis fürs Set finde ich aber fair. Grüße aus Jena, wo darf man die heiligen Hallen besichtigen? 😉
Merci! Ihr seid jederzeit willkommen uns einen Besuch abzustatten!
Kurze Anmeldung vorab und wir schauen uns mal unsere feine Produktion an. Manche Kunden nehmen auch die Möglichkeit wahr, Ihr neues Radl bei uns abzuholen und nochmal unsere kleinen Hallen zu besichtigen.

Ich kann wählen zwischen Steuersatz und kein Steuersatz, dass wars. Bei den einzellnen Rahmen (Rennrad) die ich bisher gekauft habe war immer ein Steuersatz dabei.
Am Ende auch egal. Wenn ich das Ding konfiguriere steht am Ende ein Preis der dann nicht mehr so geil ist.....
Ich kennen keinen Rahmenbauer, wo ein Steuersatz mit im Preis drin ist, ist ja eine individuelle Wahl, ganz abgesehen von der Preis Spanne.
Was manchmal gern übersehen wird. Wir sind kein großer Versender. Wir sind ein kleines Team von Bike-Enthusiasten, lieben es Rahmen zu konstruieren und zu bauen und sitzen generell gern im Sattel.
Mit steigenden Konfigurationen kommt auch immer Komplexität ins System. Das muss auch händelbar bleiben. Daher verlassen wir uns auf ein paar solide Konfigurationsmöglichkeiten, die doch für die Allgemeinheit taugen.
Und ansonsten sind wir auf Anfrage sehr individuell unterwegs und machen quasi jeden Kundenwünsch möglich. Da wirds dann eh super individuell, wie es @on any sunday schon angedeutet hat.

Das Schweißen müssen wir aber noch ein bisschen üben! Sieht teilweise wild aus. Sonst gefällt es mir gut, viele Anschraubpunkte und der Preis ist ok. Gerade auf der Website geschaut, Preis bezieht sich wirklich nur auf den Rahmen in RAW, Steuersatz kostet schon Aufpreis.
wow, da wurde was zusammengewürgt äh geschweisst!
Und, sauber der Abstand mit 50ern zum Sitzrohr...
Preislich recht ambitioniert für so nen Hobel.

Die Einladung gilt natürlich auch hier :). Wir können gern gemeinsam mal ein paar schöne Nähte auf die Bikes zaubern.

Anhang anzeigen 1862915
28-Fuß-Laufräder sind jetzt also der neueste Schrei :eek:
Oha! Danke! Direkt mal geändert :).

Schönes Wochenende euch, mit ganz vielen Kilometern im Sattel wünschen wir!
 

Anzeige

Re: Verkaufsstart des CrossWorx Ride280 Gravel Bike: Schotterflitzer aus deutscher Fertigung
Bin gespannt auf erste Erfahrungen. Alu ist ja per se nicht der komfortabelste Werkstoff. Denke das wird sich auch hier eher steiff anfühlen oder?
 
Bin gespannt auf erste Erfahrungen. Alu ist ja per se nicht der komfortabelste Werkstoff. Denke das wird sich auch hier eher steiff anfühlen oder?
Nein, kommt immer drauf an wie der Rahmen gemacht ist.

Ich hab hier ein knüppelhartes Alu-HT, ein mittelmäßig komfortables im Tretlager wabbeliges Stahlrad und ein super soft komfortables Alu-HT im Einsatz🤷

M.
 
Schönes Bike. Da kein Stahl, bin ich eher etwas verhalten begeistert. Ich hab kein Proplem mit Alu, bin allerdings, da ausreichend Stahl- und Carbon-Varianten vorhanden (MTB, Rennrad) mittlerweile eher nicht auf Alu unterwegs. Da Stahl mMn immer noch sehr speziell (auf die breite Masse gesehen) und viele Biker bis heute Carbon eher mißtrauisch gegenüber stehen, sollte Alu immer noch oder gerade deshalb für ausreichend Kundschaft sorgen.
Konfiguriert mit Steuersatz, Sattelklemme, einer angebotenen Farbe und der Gabel liegt der Preis bei ca. 1700€. Mit einer schönen GRX800, braven Alltagslaufradln (z. B. die DT1600er) und dem Rest werden ca. 3500€ fällig. Passt für mich.
Dass die kleine Schmiede einen Canyon-Preis für einen Carbonhobel, evtl. mit Luftfedergabel für schlappe 3000€ nicht halten kann, sollte mMn bei einem Made in Germany-Produkt klar sein.
Wer hier kauft, hat sich vermutlich bewusst für den Mehrpreis im Vergleich mit der Massenware und gegen seelenloses Plastik entschieden (auch wenn so ein Alu- oder Carbon-Grizl, wie ich aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis weiß, sehr gut funktioniert).

Viel Erfolg wünsche ich CrossWorx mit dem Hobel in Gravel-Segment, dass einfach einen beachtlichen Boom und Erfolg seit Einführung der ersten Gravel-Bikes hingelegt hat (ist halt für viele Radlfahrer einfach ein Bike, dass viele Eigenschaften und Vorteile in einem Modell vereint).

Mir gefällt das Alu Raaw hier sehr gut. Kabel nicht durch den Steuersatz, schaut nach geschraubten Tretlager aus. Passt auch. Zwei Laufradlsätze, einem mit Gravel- und einem mit Rennerbereifung (sollte einen schönen Komfortrenner ergeben) und das Einsatzspektrum erweitert sich massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Blick auf Rahmen und Preis war ich interessiert. Beim Lesen der Spezifikationen:
fette Sattelstütze
nur 1by
Preis für nen Alurahmen mit 1,8 kg in raw
max 50 mm
hab ich innerlich komplett abgewunken und gedacht "Warum nicht
27,2
2by kompatibel
Preis mit Gabel
max 2,25?"
Erdnah
 
Beim ersten Blick auf Rahmen und Preis war ich interessiert. Beim Lesen der Spezifikationen:
fette Sattelstütze
nur 1by
Preis für nen Alurahmen mit 1,8 kg in raw
max 50 mm
hab ich innerlich komplett abgewunken und gedacht "Warum nicht
27,2
2by kompatibel
Preis mit Gabel
max 2,25?"
Erdnah
weils das zuhauf schon gibt
 
Also die Räder kann man ja schon seit geraumer Zeit erwerben. Jetzt auch scheinbar offiziell (auf der Website von Crossworx gibt es das ja schon länger).
Ich bin Anfang Januar nach Rudolstadt gefahren und habe das Ride dort getestet. Auf dem Papier hat mich die Geo schon abgeschreckt, insbesondere weil ich ein “Race” Rennrad fahre und die Haltung da sehr aerodynamisch ist. Naja lange Rede gar kein Sinn: ich find die Haltung auf dem Ride voll ok. Es ist halt komfortabel und man sitzt aufrechter. Ich wollte ein Gravel, um vor allem auf lange Bikepacking - Abenteuer zu gehen und auf Feierabendrunden auch mal in den ein oder anderen Trail einzubiegen. Dafür ist die Geo top.
Hab das Radl dann bestellt und bin es jetzt die letzten 1,5 Wochen ca. 100km gefahren (bin übrigens 170cm und hab das Ride in M). Läuft super, und die Verarbeitung des Rahmens ist tadellos.
Kann nur empfehlen einfach mal bei Crossworx vorbeizuschauen und zu testen, falls man Interesse an dem Hobel gefunden hat.
By the way: sehr sympathische Firma, für die Kundensupport und -zufriedenheit enorm wichtig ist.
Vielleicht noch zum Preis: gemessen daran, dass die Rahmen in Rudolstadt handgefertigt werden und Crossworx ne junge Firma mit glaub derzeit fünf Mitarbeitenden ist, ist der Preis aus meiner Sicht voll in Ordnung.
 
Schick; und interessant, dass eine kleine Schmiede die Option zur Federgabel anbietet. Das ist noch lange nicht überall möglich. Ich möchte dazu auch keine große Diskussion lostreten; nur soviel sei gesagt: Meine Bandscheiben sind sehr dankbar über eine vorhandene Federung.
Die Auswahl im Konfigurator find ich vollkommen ausreichend. Den Shop merke ich mir mal. Ist ja auch nicht so weit weg von mir :)
 
Klasse Rahmen. Fährt sich mit 40mm Gabel sehr angenehm.

602671-ef2ynaqpw85h-img_9435-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten