Schlüsselbeinbruch: Wie lange Ruhe nach Entfernung der Platte?

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Stuttgart
Morgen allerseits,

bei mir wurde am Montag die Platte von meinem Schlüsselbein entfernt, das ich mir vor zwei Jahren doppelt gebrochen hatte (missglückter Highspeed-Rekordversuch mitm Rennrad bei 95km/h :D ). Nach dem Bruch war ich 5 Tage nach der OP wieder auf dem (Renn-) Rad gesessen und bin locker durch die Gegend gefahren. Auch die Narbe hat nach nem Monat top ausgesehen. Ich bin also allgemein ein "Schnellheiler", was mir auch die Ärzte bestätigt haben.

Wie lange sollte ich denn nun Pause machen nach der Entfernung der Platte? War nur eine Nacht im Krankenhaus und bin heute (2 Tage nach der OP) auch schon wieder zu 98% schmerzfrei. Nur die Bewegungsfreiheit ist noch etwas eingeschränkt. Wie lange dauert es denn bis die Schraubenlöcher zugewachsen sind und volle Belastbarkeit besteht? Dachte eigentlich, dass ich übermorgen wieder mit leichtem Lauftraining beginne und mich dann evtl. schon ab Samstag oder Sonntag aufs Bike schwinge. Haltet ihr das zu vorschnell? Immerhin habe ich ja quasi "Sollbruchstellen" im Schlüsselbein :)

Gruß,
Dominik.
 
Als meine Platte entfernt wurde, habe ich eine Woche pausiert. Ist wahrscheinlich nicht so "gesund" fürs Schlüsselbein, wenn du gleich wieder drauf fällst, da es an den Löchern (die die Schrauben hinterlassen) eher brechen kann.

Du bist eine Woche nach der Plattenmontage wieder Rad gefahren? Ich hatte so ein Gilcri-irgendwas-Verband. Da war Radfahren, und nicht nur das, unmöglich.
 
Morgen allerseits,

bei mir wurde am Montag die Platte von meinem Schlüsselbein entfernt, das ich mir vor zwei Jahren doppelt gebrochen hatte (missglückter Highspeed-Rekordversuch mitm Rennrad bei 95km/h :D ). Nach dem Bruch war ich 5 Tage nach der OP wieder auf dem (Renn-) Rad gesessen und bin locker durch die Gegend gefahren. Auch die Narbe hat nach nem Monat top ausgesehen. Ich bin also allgemein ein "Schnellheiler", was mir auch die Ärzte bestätigt haben.

Wie lange sollte ich denn nun Pause machen nach der Entfernung der Platte? War nur eine Nacht im Krankenhaus und bin heute (2 Tage nach der OP) auch schon wieder zu 98% schmerzfrei. Nur die Bewegungsfreiheit ist noch etwas eingeschränkt. Wie lange dauert es denn bis die Schraubenlöcher zugewachsen sind und volle Belastbarkeit besteht? Dachte eigentlich, dass ich übermorgen wieder mit leichtem Lauftraining beginne und mich dann evtl. schon ab Samstag oder Sonntag aufs Bike schwinge. Haltet ihr das zu vorschnell? Immerhin habe ich ja quasi "Sollbruchstellen" im Schlüsselbein :)

Gruß,
Dominik.

Hallo,
verdienst DU mit dem SPORT viel GELD...? hört sich erstmal jedenfalls so an...
Bring doch mal Ruhe rein...
Was ist dir denn fürs Leben wichtig..?
Der Sport oder die Gesundheit...?

Bitte Bitte nichts übertreiben und schon gar nicht den Freizeitsport..
Also wenn Du kein Geld verdienst setzte doch mal mit dem Sport einfach 1-3 Monate aus..und dann ist auch alles wieder soweit O.K...und man kann ganz langsam wieder etwas machen...

Oder fahre "VOLLGAS" mit deiner Gesundheit, und sei Dauerpatient mit 40 beim Orthopäden....
 
Ich bin auch 5 Tage nachdem ich die Platte montiert bekommen habe wieder auf dem Rad gesessen.

Wen die Platte rauskommt würd ich sobald es geht wieder fahren.
Es macht gar nix nach 2 oder 3 Tagen wieder auf dem rad zu sitzen.
Solang es nicht weh tut ists okay.

Klar könnte beim Stürz eher was brechen als wenn die löcher bereits zugeheilt sind, aber das Risiko musst du bereit sein einzugehen.
Wenn du der festen überzeugung bist eventuell in einer unglücklichen Situation genau auf die Schulter zu fallen....dann wart noch n bisschen.

ich sag: fahr sobald du meinst zu können.
 
Hallo,
verdienst DU mit dem SPORT viel GELD...? hört sich erstmal jedenfalls so an...
Bring doch mal Ruhe rein...
Was ist dir denn fürs Leben wichtig..?
Der Sport oder die Gesundheit...?

Bitte Bitte nichts übertreiben und schon gar nicht den Freizeitsport..
Also wenn Du kein Geld verdienst setzte doch mal mit dem Sport einfach 1-3 Monate aus..und dann ist auch alles wieder soweit O.K...und man kann ganz langsam wieder etwas machen...

Oder fahre "VOLLGAS" mit deiner Gesundheit, und sei Dauerpatient mit 40 beim Orthopäden....

Hi,

also du siehst die Sache so wie das Fußballer-Milchbrötchen, das neben mir im Krankenhaus lag. Der hat sich auch an seinen Leiden gelabt und keine Fortschritte beim Heilungsprozess gemacht. :D Hätte wohl paar Bier trinken und Kippen rauchen müssen um im Fußballer-"Training" zu bleiben ;)

Aber, im Ernst: Natürlich bin ich kein Profi, der sein Geld mit dem Sport verdient. Aber ich betreibe länger als mein halbes Leben lang Radsport. Und davon einige Jahre als Leistungssport. Und sorry: Bei 3 Monaten Sportverzicht würde ich depressiv werden. Ich brauche einfach mein tägliches Training um klar im Kopf zu bleiben. Ich sitze in der Uni schon genug bewegungslos rum.

Und entgegen deiner Vermutung hat es mir absolut nicht geschadet, dass ich 5 Tage nach der ersten OP wieder auf dem Rad saß. Ganz im Gegenteil. Der Arzt war begeistert von meiner Heilung. Wenn ich bei über 30°C in der Bude gehockt wäre und in Selbstmitleid ertrunken wäre, wäre die Wunde evtl. nicht so gut verheilt.

Da ich heute fast Stündlich Besserung feststellen kann, werde ich es wohl so halten wie "Wodka-Wasser" schrieb. Also übermorgen locker laufen gehen und sehen ob Schmerzen auftreten. Falls nicht, werde ich am Wochenende einen vorsichtigen Ausritt auf dem Mountainbike wagen. Muss ja nix wildes sein. Einfach nur ein Stündchen glatte Waldwege cruisen.

Gruß,
Dominik.
 
Was sagt denn dein Arzt ? :confused:

Der müsste es am besten beurteilen können, da er die Verletzung / Röntgenbilder kennt. Oder frägst du den vorsichtshalber nicht, weil du seine Meinung fürchtest ? :D

Mir hat man nach meiner Materialentfernung anno 2005 (große Schraube; allerdings Beckenfraktur und nicht Schlüsselbein) empfohlen, erst einmal (4 Wochen iirc) nur Ergometer/Rolle zu fahren und auch danach für eine Übergangszeit zur Vermeidung von Erschütterungen kein Gelände, sondern nur Straße.
Inwieweit das 1:1 aufs Schlüsselbein übertragbar ist, kann ich als Nichtmediziner nicht beurteilen. Aber ein bisschen vorsichtig wäre ich schon und würde richtige Geländetouren erst einmal vermeiden.

Btw:
Und sorry: Bei 3 Monaten Sportverzicht würde ich depressiv werden. Ich brauche einfach mein tägliches Training um klar im Kopf zu bleiben. Ich sitze in der Uni schon genug bewegungslos rum.

Ich bin nach dem Unfall damals über ein Jahr lang kein Bike gefahren. "Läbbe gejht weida ! " ;)

Gruss
Tvaellen
 
Ich bin zwei Wochen nach der Entfernung der Platte wieder mit dem Bike gefahren, aber nichts heftiges. Wenn die Platte raus ist müßte der Knochen ja wieder in Ordnung sein. Wie sieht es den mit deiner Beweglichkeit und Kraft aus?
 
Also ich habe mir ebenfalls 2 mal das Schlüsselbein gebrochen und gestern meine Titan Platte rausbekommen.Davor 5 Jahre lang Kickboxen gemacht 3 mal wöchentliches Training..mein Arzt meinte die Platte sollte nach knapp 2 Jahren raus.
Mitte 2018 kam sie rein nach einem Abbruch des Schlüsselbeins.Gestern dann die plattenentfernung mit einem Tag stationären Aufenthalt.
Ich z.B könnte mir kaum vorstellen jetzt irgendwie größer Sport zu machen da die Schmerzen für mich zu stark sind
 
Also ich habe mir ebenfalls 2 mal das Schlüsselbein gebrochen und gestern meine Titan Platte rausbekommen.Davor 5 Jahre lang Kickboxen gemacht 3 mal wöchentliches Training..mein Arzt meinte die Platte sollte nach knapp 2 Jahren raus.
Mitte 2018 kam sie rein nach einem Abbruch des Schlüsselbeins.Gestern dann die plattenentfernung mit einem Tag stationären Aufenthalt.
Ich z.B könnte mir kaum vorstellen jetzt irgendwie größer Sport zu machen da die Schmerzen für mich zu stark sind
Kam mir doch bekannt vor...
Direkt einen 15 Jahre alten Thread ausgegraben, Leichengräberin! :D
Willkommen im Forum!:i2:
 
Hallo
Stehe vor derselben Frage...
Bin kein Milchbrötchen...
Claviculafraktur war bei mir mehrfach, also Trümmerbruch (Hakenplatte mit 8 Schrauben), zudem noch 7 Rippen und ein Durchstich in die Lunge.
Nach dem Unfall ging erstmal 2 Monate nichts gross mit Sport (hauptsächlich wegen Lunge, aber auch Gesamtstabilität des ganzen Schulterbereichs).
Dann war Winter. Von Langlauf wurde abgeraten wegen Sturzgefahr.
Jetzt sind 6.5 Monate vergangen.
Ich bin als geheilt entlassen, obschon die Bewegung noch nicht voll zurück ist. Haut unterhalb des Schnittbereichs ist taub (wird wohl auch so bleiben).

Ich darf jetzt offiziell wieder 100% belasten. Soll trotzdem nicht stürzen, weil die Enden weniger stabil sind wegen den Schrauben.

Entfernung ist auf September / Oktober terminiert.
Nach Entfernung ist die Stabilität reduziert.
Faustregel: 6 Wochen = 50% Stabilitätszuwachs.
Aber generell ist das alles sicher einzelfallabhängig.

Falls mal jemand mit ähnlicher Diagnose Informationen sucht...
 
Entfernung ist auf September / Oktober terminiert.
Wann ist die Platte eingesetzt worden? Bezüglich der Dauer bis zur Entfernung hatte ich so eine Juristen-Erfahrung ("Drei Juristen - fünf Meinungen"). Der Hausarzt, der bertreuende Orthopäde und beim Vorgespräch im Krankenhaus hatten verschiedene Erfahrungswerte oder Meinungen. Die Bandbreiten waren 6-12 Monate, ca. 1 Jahr und mindestens 18 Monate und ich kann nicht mehr sagen, welcher Arzt welche Periode genannt hatte. Durch Corona und Krankenhaus-Überlastung waren es fast zwei Jahre.
Nach Entfernung ist die Stabilität reduziert.
Um wieviel die Stabilität leidet, hängt nicht zuletzt davon ab, welcher Plattentyp verwendet wurde und wo und wie die Schrauben eingesetzt waren.
Faustregel: 6 Wochen = 50% Stabilitätszuwachs.
Die Schraubenlöcher sind sehr dünn. Um die Stabilität genau festzustellen, müsste man noch mal röntgen, aber der Aufwand dafür steht nicht im Verhältnis.
Aber generell ist das alles sicher einzelfallabhängig.
Sehr sogar. Ich bin nach zwei Wochen wieder vorsichtig mit dem Rad unterwegs gewesen, aber nur kurze, verehrsarme Strecken aufrecht sitzend auf dem Stadtrad. MTB oder Rennrad sind mit Sicherheit keine gute Idee.
Falls mal jemand mit ähnlicher Diagnose Informationen sucht...
 
Haut unterhalb des Schnittbereichs ist taub (wird wohl auch so bleiben).

Das wird wieder besser, dauert aber ein paar Jahre.
Zumindest dieses pelzige Gefühl geht im Lauf der Jahre weg.

Meine Platte wurde erst nach ca. 7 Jahren entfernt. Da hatte ich befürchtet, dass es sich danach auch wieder jahrelang komisch anfühlt, aber bei dem zweiten Schnitt hatte ich das fast gar nicht. Insgesamt war die Entfernung sehr unproblematisch und kaum mit Einschränkungen verbunden.
 
Wann ist die Platte eingesetzt worden? Bezüglich der Dauer bis zur Entfernung hatte ich so eine Juristen-Erfahrung ("Drei Juristen - fünf Meinungen"). Der Hausarzt, der bertreuende Orthopäde und beim Vorgespräch im Krankenhaus hatten verschiedene Erfahrungswerte oder Meinungen. Die Bandbreiten waren 6-12 Monate, ca. 1 Jahr und mindestens 18 Monate und ich kann nicht mehr sagen, welcher Arzt welche Periode genannt hatte. Durch Corona und Krankenhaus-Überlastung waren es fast zwei Jahre.

Um wieviel die Stabilität leidet, hängt nicht zuletzt davon ab, welcher Plattentyp verwendet wurde und wo und wie die Schrauben eingesetzt waren.

Die Schraubenlöcher sind sehr dünn. Um die Stabilität genau festzustellen, müsste man noch mal röntgen, aber der Aufwand dafür steht nicht im Verhältnis.

Sehr sogar. Ich bin nach zwei Wochen wieder vorsichtig mit dem Rad unterwegs gewesen, aber nur kurze, verehrsarme Strecken aufrecht sitzend auf dem Stadtrad. MTB oder Rennrad sind mit Sicherheit keine gute Idee.
Eingesetzt Anfang September 23 (am 7. oder 8.).
Ja, habe auch diverses gehört und auch meine behandelnde Ärztin, welche zu Beginn der Meinung war auf jeden Fall zu entfernen, und zudem noch so früh wie möglich, hat jetzt zum Abschluss der Behandlung gesagt, dass ich selbst entscheiden kann - eben nur: wenn ja, dann frühzeitig. Frühzeitig bedeutet ca. nach einem Jahr. Sie hat mir geraten zu warten bis der Sommer rum ist.

Keine Ahnung, was für eine Platte... lauft Anesthäsist eine "Hakenplatte". Gemäss Röntgenbildern ein segmentiertes Flacheisen mit teilweise Langlöchern. Ich habe auch Schrauben die nur Knochen-Knochen verbinden, eine von denen wird wohl drinbleiben müssen.

Ja, stimme ich Dir zu... bei mir waren parallel zum Schlüsselbein noch 7 Rippen durch und die Lunge verletzt. Die (muskuläre)Stabilität im Bereich Schulterblatt ist immernoch nicht zufriedenstellend... Prognose: mindestens 1 Jahr. Bin halt auch keine 20 mehr...
 
Das wird wieder besser, dauert aber ein paar Jahre.
Zumindest dieses pelzige Gefühl geht im Lauf der Jahre weg.

Meine Platte wurde erst nach ca. 7 Jahren entfernt. Da hatte ich befürchtet, dass es sich danach auch wieder jahrelang komisch anfühlt, aber bei dem zweiten Schnitt hatte ich das fast gar nicht. Insgesamt war die Entfernung sehr unproblematisch und kaum mit Einschränkungen verbunden.
Wenn es bei mir so kommen sollte, wäre ich natürlich froh und dankbar.
Im Herbst kann ich dann mehr dazu sagen...
 
Eingesetzt Anfang September 23 (am 7. oder 8.).
Ja, habe auch diverses gehört und auch meine behandelnde Ärztin, welche zu Beginn der Meinung war auf jeden Fall zu entfernen, und zudem noch so früh wie möglich, hat jetzt zum Abschluss der Behandlung gesagt, dass ich selbst entscheiden kann - eben nur: wenn ja, dann frühzeitig. Frühzeitig bedeutet ca. nach einem Jahr. Sie hat mir geraten zu warten bis der Sommer rum ist.

Keine Ahnung, was für eine Platte... lauft Anesthäsist eine "Hakenplatte". Gemäss Röntgenbildern ein segmentiertes Flacheisen mit teilweise Langlöchern. Ich habe auch Schrauben die nur Knochen-Knochen verbinden, eine von denen wird wohl drinbleiben müssen.

Ja, stimme ich Dir zu... bei mir waren parallel zum Schlüsselbein noch 7 Rippen durch und die Lunge verletzt. Die (muskuläre)Stabilität im Bereich Schulterblatt ist immernoch nicht zufriedenstellend... Prognose: mindestens 1 Jahr. Bin halt auch keine 20 mehr...
Das ist wahrscheinlich eine ganz normale Platte, die von oben aufs Schlüsselbein geschraubt wird. Eine Hakenplatte ist glaube ich was anderes. Diese Extra-Schrauben hab ich auch. Eine davon musste drinbleiben.

Ich war damals 36 und bei mir hat es auch recht lange gedauert, bis ich wieder voll belastbar war. Es waren auch mehrere Bruchstücke und die Knochenheilung ging nicht so schnell wie gewünscht. Dadurch musste ich länger warten, bis ich über 90° gehen durfte. Insgesamt war ich ein gutes halbes Jahr lang eingeschränkt. Danach hatte ich erstmal nicht mehr so viel Lust auf MTB.

Letztes Jahr war ich dann wegen einer anderen Fraktur stillgelegt und hab die Gelegenheit genutzt, mir die Platte vom Schlüsselbein entfernen zu lassen. Mich hatte die nicht sehr gestört, daher hab ich das vorher nie machen lassen. Auch weil ich nicht wieder eine Sportpause haben wollte. Wenn ich gewusst hätte, was das für eine schnelle Sache ist, hätte ich es früher machen lassen. Es ging aber auch nach den 7 Jahren noch problemlos.
 
Klingt gut :daumen:
Ich durfte recht schnell wieder über 90° (glaub nach 3 Monaten).
Im Moment stört mich die Platte noch ziemlich (Sicherheitsgurt usw.) und ehrlich gesagt will ich das Ding lieber früher als später los sein... Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran :D.
Heute Abend geht es das erste mal wieder aufs Bike... mal schaun... ;)
 
Sie hat mir geraten zu warten bis der Sommer rum ist.
Die Saison sollte man noch mitnehmen, bis man sowieso weniger radeln kann :)
Ich habe auch Schrauben die nur Knochen-Knochen verbinden, eine von denen wird wohl drinbleiben müssen.
Die haben sie bei mir auch problemlos rausbekommen.

@OEMcomputer Ich hatte gefragt, ob die Platte drin bleiben können. Da die Haut dadrüber relativ dünn ist, wäre das bei einer Verletzung problematisch. Bei einer Schlüsselbeinplatte ist das Herausnehmen auch nach langer Zeit wohl kein Problem. Im Krankenhaus hatte der Nachbar eine Platte am Schienbein. Da ist es viel kritscher: Der Knochen muss stabil sein, aber wenn man zu lange wartet, kann es sein, dass bei der Entfernung der Schrauben zu viel Schaden anrichtet und die dann samt Platte drinbleiben müssen.
 
Die haben sie bei mir auch problemlos rausbekommen.

Das ging bei mir nicht, weil der Schraubenkopf von vorne nicht gut zugänglich ist. Da hätten sie wieder mehr kaputt machen müssen um an die Schraube überhaupt ranzukommen. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Das wurde mir aber auch schon beim Reinmachen gesagt, dass die eine Schraube wahrscheinlich drinbleiben muss. Hat sich dann bestätigt. Aber die spüre ich auch nicht.
 
Das ging bei mir nicht, weil der Schraubenkopf von vorne nicht gut zugänglich ist. Da hätten sie wieder mehr kaputt machen müssen um an die Schraube überhaupt ranzukommen. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Das wurde mir aber auch schon beim Reinmachen gesagt, dass die eine Schraube wahrscheinlich drinbleiben muss. Hat sich dann bestätigt. Aber die spüre ich auch nicht.
Bei mir genauso
 
Zurück
Oben Unten