GT Karakoram '97 Neuaufbau

Registriert
11. April 2024
Reaktionspunkte
6
Moin MTB-Community,

ich bin nicht nur hier, sondern auch im Thema Fahrradaufbau neu. Nichtsdestotrotz habe ich GROẞES vor und freue mich, wenn ihr mich bei meinem Projekt begleitet und ggf. auch unterstützt. :)

Mein Plan ist der Aufbau eines GT Karakoram - BJ 1997, 55cm. Gekauft habe ich den Rahmen+Gabel im Februar oder März. Mein Plan ist ein Aufbau nach Vorbild vom lieben Billobikes aus AT - also inkl. Umbau auf Scheibe, aber als 650B.

Bisher habe ich nur ordentlich eingekauft und den Rahmen gebeizt, geschmirgelt und geputzt.

Die Teile aus der beigefügten Tabelle besitze ich bereits bzw. plane sie zu kaufen (Stichwort: Gabel)

Ich freue mich, wenn ihr euch das mal anschaut und mir eine Rückmeldung zur Kompatibilität gebt.

LG,
highner_
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0768.jpeg
    IMG_0768.jpeg
    413,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0755.jpeg
    IMG_0755.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch der Rahmen ohne Gabel aus den Kleinanzeigen von Anfang März aus Unterföhring? Hab die Anzeige noch gespeichert, hatte mal überlegt, anzufragen.

Gut, du hast den eh entlackt. Die gezeigten Bilder in den Kleinanzeigen haben aber bei weitem nicht die Schäden so gezeigt, wie auf deinem Bild zu sehen...
 
Das war doch der Rahmen ohne Gabel aus den Kleinanzeigen von Anfang März aus Unterföhring? Hab die Anzeige noch gespeichert, hatte mal überlegt, anzufragen.

Gut, du hast den eh entlackt. Die gezeigten Bilder in den Kleinanzeigen haben aber bei weitem nicht die Schäden so gezeigt, wie auf deinem Bild zu sehen...
Ja, ist richtig. Ich hätte den auch zurückgesendet, wenn ich nicht sowieso schon neuen Lack geplant hätte.
 
Ach mit Versand? Der wollte doch glaube ich 25 oder 30 Euro für Versand noch dazu, damit sein Aufwand gedeckt ist... Ich habs sein lassen, weil ich schon sowas anhand der Fotos vermutet habe... Hätte den aber auch in Originalfarbe gewollt. Wenn du eh entlacken wolltest, isses ja egal.

Wird sicher ein schönes Projekt!
 
Ach mit Versand? Der wollte doch glaube ich 25 oder 30 Euro für Versand noch dazu, damit sein Aufwand gedeckt ist... Ich habs sein lassen, weil ich schon sowas anhand der Fotos vermutet habe... Hätte den aber auch in Originalfarbe gewollt. Wenn du eh entlacken wolltest, isses ja egal.

Wird sicher ein schönes Projekt!
Danke dir!
Bis Samstag sollten die Laufräder kommen. Glaubt ihr, dass die Breite des Rahmens reicht, um die 11er-Kasette+Bremsscheibe aufzunehmen?
 
Die Einbaubreite ist ja 135mm und da passt ein 11er-Roadfreilauf mit Bremsscheibe locker rein, weil in Rennrädern mit Bremsscheibe die Einbaubreite 130mm ja immer noch üblich ist. Wobei ich jetzt gerade gar nicht weiß, ob in diesem Laufradsatz ein breiterer Roadfreilauf oder der schmälere MTB-Freilauf verwendet wird. Ist aber auch egal, weil 11er-Kassetten auf beides passen.
Kann nur sein, dass Bremsscheiben größer als 160mm nicht funktionieren.
 
Die Einbaubreite ist ja 135mm und da passt ein 11er-Roadfreilauf mit Bremsscheibe locker rein, weil in Rennrädern mit Bremsscheibe die Einbaubreite 130mm ja immer noch üblich ist. Wobei ich jetzt gerade gar nicht weiß, ob in diesem Laufradsatz ein breiterer Roadfreilauf oder der schmälere MTB-Freilauf verwendet wird. Ist aber auch egal, weil 11er-Kassetten auf beides passen.
Kann nur sein, dass Bremsscheiben größer als 160mm nicht funktionieren.
Danke für deine schnelle Antwort. 160mm reicht für meine Zwecke voll ganz. Ein Bild von der Felge befindet sich im Anhang. LG!
 

Anhänge

  • IMG_0937.png
    IMG_0937.png
    280,9 KB · Aufrufe: 143
Ist ja nur ne Felge mit Breite 24 für den Reifen. Hab in ner Tabelle im Internet nur 23 und 25 gefunden, erstere geht ab Reifenbreite 37 los, zweitere ab 42, ne 24er Felge wird dann wohl ab ca. 40mm los gehen. Maximum bei allen 62,
"Geeignet" oder "empfohlen" ist denke ich auch keine harte Grenze.
 
Passen tatsächlich 27,5er ins Karakoram? Bin gerade dabei mein 98er aufzubauen und auf der Suche nach Laufrädern (daher auch ins Youngtimer-Forum geschaut). Strebe keinen Retro-NOS-H-Kennzeichen-Aufbau, also würde die Suche nach einem passenden LRS ein wenig einfacher sein.

Hab den Rahmen übrigens auch entlackt und neu lackiert. :)
 
Passen tatsächlich 27,5er ins Karakoram? Bin gerade dabei mein 98er aufzubauen und auf der Suche nach Laufrädern (daher auch ins Youngtimer-Forum geschaut). Strebe keinen Retro-NOS-H-Kennzeichen-Aufbau, also würde die Suche nach einem passenden LRS ein wenig einfacher sein.

Hab den Rahmen übrigens auch entlackt und neu lackiert. :)
Schau das mal bei YT nach: 90er Mountainbike Umbau auf 650b, Scheibenbremsen & 1x11
 
Ach... Scheibenbremsen, da hab ich gar nicht dran gedacht. Rahmen ist schon lackiert, da möchte ich jetzt nicht nochmal eine Aufnahme dran schweißen.
Denke dann bleibts bei 26"- schade.
 
Hier übrigens der aktuelle Stand. Die Tage wird die Gabel bestellt und dann gehts ab zum Schweißer für die Bremsaufnahme, das Bohren eines Kabelkanals (heißt das beim Fahrrad so?) und die Entfernung der Bremshalterung sowie der Kabelhalterungen (siehe Klammer 1 haha).
IMG_0998.png
 
Kleines Update von mir: Alle Teile sind da und demnach auch endlich die Gabel von Stridsland. Ich habe provisorisch schon mal alles zusammengesteckt, um mir selbst das Endergebnis zu spoilern.

Drei Probleme sind dabei aufgetaucht:

1. 6-Loch Bremsscheibe und Centerlock-Aufnahme. Meine Lösung: Statt passende Bremsscheiben oder Adapter habe ich direkt das Schrottreil zurückgesendet und Geld für M6100 + Adapter + 160er CL-Scheiben in die Hand genommen. Die sind kompatibel mit dem Schalthebel und wahrscheinlich etwas „bewährter“ - zumindest erhoffe ich mir das bei einem fast 5-fachen Preis.

2. Ich bin mir nicht sicher, ob die 27,2mm Sattelstütze passt. Bisher habe ich sie zur Anschauung ohne Fett (sorry!) zwar nur wenige Millimeter reingesteckt, aber das sitzt schon ziemlich stramm. Vielleicht sieht es mit Fett besser aus, das weiß ich nicht. Wisst ihr, ob ich vielleicht eine 26,8er brauche?

3. Die Mäntel sind aus meiner Sicht zu breit, um das größte Ritzel zu fahren. Mal schauen, ob ich der Optik halber darauf Verzichte oder mir neue besorge. Habt Lösungen, Empfehlungen und generell vielleicht auch einfach eine Einschätzung zur Kettenlinie? Das passende Bild seht ihr unten.

Jetzt warte ich noch auf mein Urlaubsgeld und dann gehts zum Endspurt über: Schweiß- und Pulverarbeiten. Ich denke -vorausgesetzt die Beteiligten spielen mit - bin ich Ende Juni fertig.

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.

Achja: Das Wiegen habe ich nicht vergessen.

LG,
highner_
 

Anhänge

  • IMG_1032.jpeg
    IMG_1032.jpeg
    905,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1031.png
    IMG_1031.png
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1029.jpeg
    IMG_1029.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 27
Also zu 2. Kann ich dir zumindest aus eigener Erfahrung sagen. Ja. 26.8 ist deutlich besser. Ich hab in meinem 97er karakoram ne Thomson Elite in dem Maß und das passt top. Hatte das vorher überlesen, dass ne 27.2 stütze geplant war.
 
Zurück
Oben Unten