Back to Roots. Ideen für stabile Parkschlampe gesucht.

Downhillsocke

Dr. DH
Registriert
4. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.774
Ort
Taka-Tuka-Land
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin Moin,

nach Jahren auf dem Enduro überkommt mich wieder die Lust auf ein Ballergerät für die Bikeparks. Was müsste das Ding können? Stabil sein und als Rahmenkit verfügbar.

Leicht und gut im Uphill? Nicht wichtig, höchstens ein paar Hm sollte es können, damit man auch horizontal von der Liftstation zum Trailstart pedalieren kann. Ich sag es so: keine Espressomaschine, Oberlippenbart und Hipster-Treelinetattoo, sondern Dosenbier, fehlende Schneidezähne und MX-Weste.

Was gibt's da heutzutage für aktuelle Geräte? DH, Freerider oder doch "Super"-Enduro?

Das Commencal FRS hab ich mir schon angeschaut, von aber von Pressfit geheilt. Das aktuelle Spindrift? Den den anderen typischen Versendern bin ich ich jetzt nicht so der größte Fan. Viele Hersteller haben nichts mehr im Programm, was zwischen reinem DH und Enduro der 160mm Klasse liegt.
 
was man in Frankreich in Mengen als one for all Parkbike/Enduro sieht: Nukeproof Mega/Giga, SC Megatower, eben Commencal Clash/FRS. Raaw Madonna in stabilem Aufbau?
 
was man in Frankreich in Mengen als one for all Parkbike/Enduro sieht: Nukeproof Mega/Giga, SC Megatower, eben Commencal Clash/FRS. Raaw Madonna in stabilem Aufbau?
Auf dem GIGA und dem Santa Nomad habe ich auch drauf rumgedacht. Weiß nicht, ob Carbon hier der beste Werkstoff ist. Das Clash ist raus. Leider setzt Commencial ja auf Pressfit bei den Innenlagern. Mir ist noch das Norco Shore aufgefallen, aber das hat 27,5 vo/hi und ist glaube ich eher für die Big Air Fraktion gedacht, nicht für deutsche Bikeparks mit Wurzelteppichen.
 
Auf dem GIGA und dem Santa Nomad habe ich auch drauf rumgedacht. Weiß nicht, ob Carbon hier der beste Werkstoff ist. Das Clash ist raus. Leider setzt Commencial ja auf Pressfit bei den Innenlagern. Mir ist noch das Norco Shore aufgefallen, aber das hat 27,5 vo/hi und ist glaube ich eher für die Big Air Fraktion gedacht, nicht für deutsche Bikeparks mit Wurzelteppichen.
Willste hinten lieber stabilere 26":troll:

29" scheidet für mich für Park komplett aus. Vorne wegen mir, wenn man nicht zu schwer ist. Aber wozu den Stabilitäts und Trägheits Kompromis, wenn man keine Rennen fährt und so gut ist, dass man diesen minimale Unterschied positiv umsetzen kann:ka:
Carbon kann man machen, aber wozu?
Ist in der Klasse einfach ein Geldfresser, es sei denn man hat es so drauf....Rennen....

Sowas wie Norco hab ich nie auf dem Schirm, die liefern aber seit Jahrzehnten gute Buden zum fairen Kurs. Das Banshee Darkside wäre auch sowas gewesen, gibt es aktuell aber nicht. Knolly Delirium war auch so ein Träumchen.
 
@IRONworkX habe hier noch einen Newmen EG.30 Mullet-LRS rumliegen und ne ZEB 29. Von daher wäre vorne 29 zumindest ökonomisch besser. Das Senduro habe ich mir jetzt eine Weile angeguckt, gefällt mir richtig gut. Ist jetzt erstmal vorne auf der Liste.
 
Das Spindrift passt schon ziemlich ideal zu deinen Anforderungen. Rocky Mountain Slayer evtl. noch oder Transition Spire mit Offset Buchsen und 27,5 HR
 
Hey
ich such was ähnliches ein parkbike mit 180-200mm hinten, vorne doppelbrücke oder single.
Bei mir auf der lidte sind aktuell ganz oben das dartmoor thunderbird und das rose scrub.
commencial wäre eigentlich ideal, habe aber schon das meta v4.2 und würde gerne mal was anderes fahren
gruß
 
Hat eigentlich jemand ne Meinung zum neuen Trek Slash Gen6? Angeblich von der Performance irgendwo zwischen dem Session und dem alten Slash. Für's Auge ist der Hobel jetzt weniger was.
 
Und auch in Alu erhältlich. Mit Sicherheit auch ne gute Alternative!
ja, der Rahmen wiegt im Kit 5,3 kg. Füllen die da Blei rein? :lol:

Ansonsten wäre es eigentlich mal interessant, ob es mittlerweile auch knarzfreie Pressfit-Innenlager gibt. Gab doch auch welche aus Metall von Hope od. Chris King? Damit kann man es vielleicht doch mal riskieren.
 
Hab mir aus genau dem Grund ein Scott Gambler gebraucht gegönnt.
Für 2500€ + 250€ Dämpfer Upgrade ne Mörder Maschine. 29" Vorne hinten und knapp über 16 Kg.
Mein Meta SX ist genauso schwer.
 
ja, der Rahmen wiegt im Kit 5,3 kg. Füllen die da Blei rein? :lol:

Ansonsten wäre es eigentlich mal interessant, ob es mittlerweile auch knarzfreie Pressfit-Innenlager gibt. Gab doch auch welche aus Metall von Hope od. Chris King? Damit kann man es vielleicht doch mal riskieren.
Echt so schwer? Würde an deiner Stelle das Spindrift nehmen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Ich hätte im Bikemarkt zufällig mein feines Banshee Darkside anzubieten. Nicht mehr taufrisch, dafür aber vermutlich die Definition von „stabile Parkschlampe“ 😏🤘
 
Kavenz VHP 18 fällt mir noch ein.
Klar, Highpivot muss man mögen, fällt aber erstmal denke ich deutlich in den Einsatzbereich.
Bird Aeris 9 gibt auch bis 180mm Federweg.
 
Ich hätte im Bikemarkt zufällig mein feines Banshee Darkside anzubieten. Nicht mehr taufrisch, dafür aber vermutlich die Definition von „stabile Parkschlampe“ 😏🤘
Nichts für mich, habe es aber mal Kumpel weitergeleitet. Der ist genügsam und will nur mehr Federweg.
Kavenz VHP 18 fällt mir noch ein.
Klar, Highpivot muss man mögen, fällt aber erstmal denke ich deutlich in den Einsatzbereich.
Bird Aeris 9 gibt auch bis 180mm Federweg.
Kavenz ja, Geschmackssache. Das Bird ist ein reines 29er mit 160 mm. Mullet und mind. 170 mm wären schöner.
 
Wo wir bei Nicolai sind:
Ist dann zwar sehr viel Gebastel, geht aber bestimmt:
G1 mit Mutatoren auf Mullet und entsprechenden Federweg bringen.
Als Alternative zum G18 Hammer.
 
Das Komplettbike kostet 6999. Die Ausstattung mit Bomber usw. ist ja sinnvoll.
Ich habe vorhin mal mit Nicolai telefoniert weil ich ja auch dauernd am überlegen bin das G18 zu bestellen. Die haben abgeraten und das G1 empfohlen. Warum?: weil ich eben nicht nur Jumplines sondern eben auch mal eine Downhill oder Freeride oder eben Enduro Line (eher selten aber kommt vor) fahre. Das G18 ist eher für massive Jumplines oder Freerides mit sehr dicken Sprüngen gemacht und hat einen dem entsprechend kurzen Radstand / dem entsprechende Geometrie...

Das Senduro fährt ein Freund und ist da echt begeistert, ist auch ein schickes Gerät.
 
Zurück
Oben Unten