Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Am Ende geht's um Spass, den hattest du, ob man da manchmal übermotorisiert auf den trails ist ändert doch nix daran.
Nauders ist da halt für anderes bekannt und begehrt

Was ist das für ne Rahmenfarbe ?

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Hallo Liebe Kavenz Gemeinde!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bock, da sich mein Druid verabschiedet hat und ich auf mehr FW aufsteigen will. Dazu gibt es jetzt hier eine kleine Geschichte ( ... oder scrolle ganz runter und klicke direkt auf den Link zur Umfrage).

Das Kavenz lag bei mir schon immer mal wieder in der Auswahl. Es fiel jedoch wegen einiger Dinge wieder raus:
  • Sitzrohr > 395mm
  • Reach > 425mm
  • Stack > 610mm
  • Keine 650b Variante
Nachdem mein Druid kürzlich ins Graß gebissen hat, hab ich mich mit einigen Herstellern in Verbindung gesetzt. Mehr aus Spaß und Interesse wie die Lage aktuell ist auch mal mit Kavenz. Giacomo ist ein übelst cooler Dude und wir hatten das Gespräch auch schonmal vor 2 Jahren. Damals sollte es eine XS Variante geben, dann aber doch nicht. Die ursprünglich gelistete 420 Reach Variante war dann auch weg. Also nochmal nachgebohrt. Man teilte mir kurz mit, dass die Thematik auf dem Schirm ist, siehe entsprechenden Insta-Post!

1000100130.jpg

Gesagt wurde mir dann, dass es aber erst gegen Ende 2025 angegangen wird. Das war mir zu lange hin auch wegen meines zerbröselten Druids und ich fragte nach woran es denn so hapert. Überraschend entstand ein sehr angeregter Diskurs, bei dem viele Optionen ausgelotet wurden. Irgendwann kam Giacomo die Idee, dass man einfach das Tretlager anheben könnte, denn in dem Bereich ist definitiv Platz und man richtet konstruktiv keinen großen Schaden an. ICH WAR HYPED und es ließ mir keine Ruhe! Am nächsten Morgen hab ich mich dann ans Reisbrett gesetzt und geschaut wie man es denn genau umsetzen könnte und hab dann Giacomo nochmal geschrieben. Der war sehr positiv gestimmt und nun wird es wahrscheinlich ein Kavenz VHP16-650b geben... falls die Nachfrage groß genug ist! Daher hier jetzt zum eventuellen Einstand meine Frage und Bitte wie das Interesse hier ist und ob ihr mal eure "kleinwüchsigen" Bike-Dudes mit anhauen könntet an der unten stehenden Umfrage teilzunehmen. Damit möchte Kavenz das Interesse und die bevorzugten Geodaten abchecken.

1000100127.jpg

Link zur Umfrage gibt's hier!

Also Kavenz*i und alle die es noch werden wollen - Haut eure kürzer geratenen Dudes an und lasst sie an Kavenz teilhaben... oder zumindest an der Umfrage!
So dass es für uns Kleinwüchsige bald ein Rad gibt ohne Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
auf der Mega Strecke hat’s michdann auch erwischt. Ein Stein hat die Pinion C12 Gearbox getroffen, Vor Ort erstmal provisorisch abgedichtet. Zum Glück ist nicht alles Öl raus obwohl es beide gehäusehälften erwischt hat
Da bin ich mal gespannt was der freundliche Pinion Service aufruft…
Kann alternativ Upgrade auf smartshift anfragen:awesome:
Dann auf jeden Fall einen Protektor montieren. Es schon jemand berichtet das ein Stein das Getriebegehäuse beschädigt hat. Es gibt nen STL Download für sowas, muss den link nochmal suchen
IMG_0022.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
auf der Mega Strecke hat’s michdann auch erwischt. Ein Stein hat die Pinion C12 Gearbox getroffen, Vor Ort erstmal provisorisch abgedichtet. Zum Glück ist nicht alles Öl raus obwohl es beide gehäusehälften erwischt hat
Dann auf jeden Fall einen Protektor montieren. Es schon jemand berichtet das ein Stein das Getriebegehäuse beschädigt hat. Es gibt nen STL Download für sowas, muss den link nochmal suchen
Anhang anzeigen 1970808
Ui, übel.
Protektor klingt nach einem Plan, passt der auch beim Smarten?

Reparatur koste 299,- inkl 2 Jahre Garantieverlängerung, nennt sich Pinion care; steht auf der Pinion Seite. Ein Schelm der wo denkt das kommt wohl öfter vor…
Umbau auf C.12i net möchlisch, merde
Neu Smart Shift bei 1470,- mal kurz überlegen….. nö

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1970808
Probiere doch mal nen Flüssigmetallkleber. Funktioniert auch am Motorrad, verwenden zB Enduroreisende wenn es mal den Kupplung oder Lichtmaschinendeckel erwischt hat. Kurzum: Mit Öl und gar Temperatur wirds kein Problem geben.

Anhang anzeigen 1970808

Da hats mich gestern auch erwischt. Ich werde mir einen eigenen Schutz aus Alu bauen und dort mit Sikaflex hinkleben. Eine vernünftige Halterung an den dünnen Gewinden würde glaub nicht lange halten.
IMG_2659.JPG

An alle Getriebefahrer - ihr habt meine Hochachtung! MMn definitiv die Lösung der Zukunft. Nur fungiert ihr praktisch alle als Beta Tester (egal welcher Rahmen).
Mich würde das zu sehr aufregen bei den Preisen und ohne Möglichkeit auf eine normale Schaltung zu wechseln.

Aus welcher Himmelsrichtung in DE kommst du denn Kamerad? 😇

Aber ich seh das eher als Schaden an der halt auftreten kann. Mein Druid hat am Keilberg auch immer ordentlich Steinschläge gesammelt.

An alle Getriebefahrer - ihr habt meine Hochachtung! MMn definitiv die Lösung der Zukunft. Nur fungiert ihr praktisch alle als Beta Tester (egal welcher Rahmen).
Mich würde das zu sehr aufregen bei den Preisen und ohne Möglichkeit auf eine normale Schaltung zu wechseln.
Die Aussage verstehe ich nicht und wieso sollte ein Getriebe an einem Rahmen den Status eines Beta's besitzen? Die Aufnahmen sind genormt und haben keineswegs den Status eines Beta's.
Ich bin mit meiner Schaltung sehr zufrieden und würde nicht auf eine normale Schaltung wechseln.
Es gibt hald auch verschiedene Mentalitäten von Biker.
  • die sich ein OEM Bike kaufen und damit glücklich sind
  • für die niemals ein OEM Bike in Frage kommt
  • die gerne Innovationen vorantreiben und was neues ausprobieren.

die gerne Innovationen vorantreiben und was neues ausprobieren.
Deswegen meine Hochachtung. Das war genauso gemeint, wie geschrieben.

Ist klar, dass die Aufnahmen genormt sind. War auch 0,0 auf Kavenz bezogen, nur auf die Getriebeoptionen am Markt. Evtl. schlecht ausgedrückt. Wenn man sich hier den Thread und andere Erfahrungen durchließt, scheint es schon so einige Probleme zu geben.

Z.B. sollte es eine Option geben, nen ordentlichen Schutz zu montieren. Ab Werk. Kann auch sein, dass es die gibt, das aber an mir vorbei gegangen ist?

Deswegen meine Hochachtung. Das war genauso gemeint, wie geschrieben.

Ist klar, dass die Aufnahmen genormt sind. War auch 0,0 auf Kavenz bezogen, nur auf die Getriebeoptionen am Markt. Evtl. schlecht ausgedrückt. Wenn man sich hier den Thread und andere Erfahrungen durchließt, scheint es schon so einige Probleme zu geben.

Z.B. sollte es eine Option geben, nen ordentlichen Schutz zu montieren. Ab Werk. Kann auch sein, dass es die gibt, das aber an mir vorbei gegangen ist?
Pinion ist schon ewig auf dem Markt, hier von Beta-Testern zu sprechen trifft es nicht richtig. Was den Schutz angeht gebe ich dir aber recht. Ist bei Ebikes teilweise das gleiche Problem. Am besten wäre irgendein Plastik das gut rutscht wenn man hängen bleibt.

Zurück