Sram DUB Pressfit Innenlager Hülse Mitte beschädigt beim Einpressen

Hallo Leute,
habe heute obig beschriebenes Lager eingepresst.
Auf halbem Weg war kurz leicher Widerstand, dann knackte es. Der Grund ist, dass wohl die mittige Hülse (aufgesteckt auf rechter Schale) nicht exakt in die linke Schale eingeführt wurde.
Jetzt ist ein kleines Stück rausgebrochen (ca. über 3cm Länge und 0,5cm Breite) aus der Hülse, dafür ist sie aber gerade drin jetzt, wird so aber ihrer Dichtfunktion von innen nicht mehr gerecht.
Sichtbar verkantet waren die Schalen beim Einpressen nicht, das Werkzeug war von Cyclus speziell für dieses Lager.

Hätte man das vermeiden können, wenn man zuerst die rechte Schale mit der Hülse, und dann erst die linke eingepresst hätte? Im Netz findet man widersprüchliche Angaben, ich habe mich an ein YT Video von GCN gehalten, wo beide Schalen gleichzeitig eingepresst wurden.

Ist mir auch beim ersten Mal passiert.
Ja, man hätte das verhindern können.
Die Lagerpresse ein paar mal wieder entfernen und kontrollieren, ob die Hülse richtig sitzt.

Ich vermute, die darunterliegende Bowdenzughülle zum Schaltwerk hat die Hülse hochgedrückt. Der Rahmen ist ein Canyon Grand Canyon Hardtail. Alt, aber sehr bewährt.

Dem Rahmen macht das nichts.
Du kannst das so lassen, dicht ist es halt nicht.

Ich habe die Dichthülse trotzdem kaputtbekommen, als ich erst eine Seite dann die andere eingepresst habe. :D

Ok, danke, neues Lager ist schon bestellt. Für mich als eigentlichen Perfektionisten ärgerlich, aber jede Anleitung besagt was anderes, hätte daher vorher fragen sollen. Könnte ja die alte Hülse wiederverwenden, aber beim Rausschlagen gehen die Lager halt gleich wieder kaputt.

Zurück