Rahmen und Gewichte ?

Nur noch mal zur Klarstellung und dank @Volker_ar_105 : Ritchey P20 ohne was drauf in 18" 1570 Gramm
20240904_090748.jpg
20240904_090508.jpg

Ritchey P20 ohne was drauf in 18" 1570 Gramm
Demnach sogar leichter als ein ähnlich großes KLEIN Adroit. :eek:
Wie viel Lack wird da wohl drauf gewesen sein? Früher hatte man mit ungefähr 150g gerechnet, für Pulver dann sogar mit 300g. Speziell für Pulver dürfte es heute deutlich anders aussehen.
Oder was meinst du Thomas?

Wie viel Lack wird da wohl drauf gewesen sein? Früher hatte man mit ungefähr 150g gerechnet, für Pulver dann sogar mit 300g. Speziell für Pulver dürfte es heute deutlich anders aussehen.
Ich werde es in ein paar Wochen wissen, rechne aber mit 200-250 Gramm bei zweifach gepulvert.

.. auf einem 97 er Cannondale M 900 in 20 " inklu P-Bone

sind 54 Gramm Lack/Kleber drauf ...

Die Tange Ulimate Rahmen waren schwerer als die Prestige Rahmen früherer Jahrgänge, hier wieder schön zu sehen.
War auch erstaunt. Wobei der Rahmen gemufft ist und ich denke aufgrund vom Gewicht(und damaligen Preis)nur das Hauptrohr aus dem Material ist! Das würde auch das "hohe" Gewicht in dieser Größe erklären.

So, hier auch nochmal was "gewichtiges"...über meinen FAMO ( Fahrradmanufaktur Oldenburg ) hatte ich hier ja schon genug gerätselt, aber aus aktuellem Anlass ( ich werde ihn nun doch als Zweitbike aufbauen ), hatte ich den nochmal auf die Waage gestellt und musste feststellen, dass meine Waage bei meiner ersten Wägung offenbar gesponnen hat ! Soooo schwer, wie ursprünglich gewogen ( 2900 g ) ist er doch nicht.

Der Stahl-Rahmen wiegt nackig 2520g, die Spinner Gabel bringt allerdings satte 1000g auf die Waage !!:oops:

stecki1.JPG

So, hier auch nochmal was "gewichtiges"...über meinen FAMO ( Fahrradmanufaktur Oldenburg ) hatte ich hier ja schon genug gerätselt, aber aus aktuellem Anlass ( ich werde ihn nun doch als Zweitbike aufbauen ), hatte ich den nochmal auf die Waage gestellt und musste feststellen, dass meine Waage bei meiner ersten Wägung offenbar gesponnen hat ! Soooo schwer, wie ursprünglich gewogen ( 2900 g ) ist er doch nicht.

Der Stahl-Rahmen wiegt nackig 2520g, die Spinner Gabel bringt allerdings satte 1000g auf die Waage !!:oops:

Anhang anzeigen 2023956
"Nackig" heißt mit oder ohne Tretlager und ggf Steuersatz?

Anlen / Ulysses Strato 8000 DX: 2191 g inkl. Innenlager. Gabel dazu: 1030 g

Näheres + Bilder hier:

Zurück